vw teilemarkt

im Leerlauf rollen? ja/nein

-Polo4ever-
  • Themenstarter

tach,
folgendes: und zwar fahre ich, um benzin zu sparen, ziemlich viel im leerlauf. d.h. wenn ich auf ne rote ampel zufahr oder bergab fahre, fahr ich meistens im leerlauf, da viele meine meinung bestätigen, dass man somit ein wenig sprit sparen kann.
nun hat aber gestern jemand gemeint, dass dies gar nicht stimmt, also dass der leerlauf mehr verbraucht als wenn ich nen gang drin lass und damit "rolle".
was stimmt den nun? spart man mit leerlaufrollen benzin oder nicht als mit nem gang drin?
thx



Also ich hab mal so ne Sendung gesehen und da wurde auch gesagt das s das nichts bringt im Leerlauf zu fahren...da spart man nix...ob man da jetzt mehr verbraucht ist allerdings zu bezweifeln...


Wenn Du bergab im Leerlauf fährst mußt Du bremsen, was normalerweise die Motorbremse macht, Du hast also erhöhten Bremsenverschleiß. Und wenn Du auf eine rote Ampel zu fährst, geh vom Gas und laß den Gang drin bis es ruckelt. Der Motor bleibt bei der Drehzahl verbraucht aber nichts dabei.



Mehr Verbrauchst du auf keinen Fall, aber ich lass ihn dann je nach Gefälle im 4. oder 5. rollen.


Im leerlauf hat dein motor ja auch ein minimal verbrauch und wenn du nur vorm gas gehst und den gang drin läst wird nicht mehr eingespritzt da der motor ja trotzdem weiter läuft sogenate schub abschaltung, nicht nur das du spritsparst auch deine bremsen halten länger. natürlich spartst du auch sprit wenn du den gang vorher rausnimmst und bremst, als wenn du bis kurz vor die linie mit voll gas fährst


Mir ist aufgefallen, dass im Golf meiner Mum der Boardcomputer 0L spritverbrauch anzeiht, wenn ich mit gang drin auf ne ampel zufahre!
Wenn ich allerdings den Gang raus mache zeigt der nen verbrauch an! Da der motor, wie schon gesagt worden ist, am laufen gehalten werden muss!Wieviel weiß ich jetzt auch nicht! Wenn man noch den Bremsverschleiß berücksichtigt ist es auf jeden fall sinnvoller den gang drin zu lassen!


die Reztzelslösung ist die schubabschaltung!

haben neure motoren
kann jetzt aber nicht sagen was neuere motoren sind!
MFG
Ferringo


ich sag nur der Picco_6n hat vollkommen recht!

es genau o wie er es beschrieben hat!

also gang drinnen lassen!

ich weiß, ich bin auch immer so gefahren, hab mir aber das schon fast abewöhnt!


Also hatte mal die gleiche Idee wie du und hatte als den Leerlauf öfters benutzt. Doch habe dann gelesen, dass in den Motor mehr Benzin eingespritzt wird ,wenn du die Kupplung trittst,als wenn du ihn im Gang ausrollen lässt!



Hey also bin mir jetzt wirklich nicht sicher aber diese "schubabschaltung" hat der 6N motor noch nicht. erst die neueren modelle ab 99 glaub ich (ANGABEN OHNE GEHWÄHR)
somit sollte es schon sinnvoll sein in den leerlauf zu schalten. bei den neuen motor aber wie schon gesagt wurde bringt es nix da dies von allein geschiet.
Gruß Stickman


-Polo4ever-
  • Themenstarter

und wo kann man erfahren ob der 6n schubabschaltung hat?
ich glaub ich fahr trotzdem weiter mit leerlauf, da man wenn man eine längere strecke rollen kann wieder weniger sprit verbraucht, da man nich gas geben muss...naja wär trotzdem froh wenn jemand irgendwann sagen könnte ob der polo schubabschaltung hat


hm ich würd mal bei deiner nächsten vw-werkstatt fragen wenns dich wirklich interressiert. die können des dir nämlich 100%ig sagen!


gelöschtes Mitglied

    hey vllt ne doofe frage
    aber was verschleißt eigentlich wenn ich vom gas gehe und den gang drin lasse?
    ich habe das gefühl, dass dabei ein größerer verschleiß entsteht, als wenn ich nur im leerlauf rolle und dabei auf die bremse drücke.


    Der 6N hat ne Schubabschaltung bei allen Benzinern!

    Grundlegend kann man sagen, das alle Motoren mit geregeltem Kat eine Schubabschaltung haben (also z.B. auch 2er, 2F etc)

    Wenn sie es nicht hätten, würde unverbranntes Benzin in den Kat gelangen und dort verbrennen, Kat ist dann ganz schnell ganz kaputt.

    Lg
    René


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    jau gang drin lassen bringt extrem viel! atm bin ich bei 4,73l auf 100km ....


    Schubabschaltung gab es schon bevor der Kat groß auffm Markt gekommen is.
    Bei dem NZ is es meines Wissens so, dass der erst ab ca. 1500 Touren anfängt wieder einzuspritzen. Fahre immer mit Schubabschaltung, primär wegen dem Bremsenschonen, sekundär wegen dem Spritverbrauch. Was meiner Meinung nach allerdings l wiederum nich so gut für die Kupplung is, is das extreme Runterschalten z. B.: bei 70 innen Zweiten Gang.
    Naja, mehr sei dazu nich gesagt...


    gelöschtes Mitglied

      hii
      ja bei mir sieht das jaschon scheise aus muss dne gang drin lassen da de rmotor im lerrlauf sonst ausgeht! Da das kabel vom leerlaufaschaltventil kein strom hat! Komisch sicherungenalle in ordnung!
      Gruss Marco


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen