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Trommelbremse wechseln

Die Dämpfer sehn gut aus, die Begrenzer sehn beim 86c immer so aus, also sofern die Dämpfer noch gut Dämpfen und der rest auch stimmt würde ich nur die Puffer, scheiben, begrenzer erneuern...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die dämpfer ham bis jetzt keine probleme gemacht, da klapperte auch nix....mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich halt die trommelbremse wechseln will!


Ich denke mal wenn die Dämpfer und Federn okay sind wirste wohl mit 50 bis 70 Euro dabei sein, für beide seiten!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm....okee damit kann ich mich noch abfinden! hoffe mal dabei bleibt es dann auch

danke nochmal für die schnelle und gute hilfe!

also bräuchte ich jetzt:

-federwegbegrenzer
-unterlegscheibe
-anschlaggummies

?


Am besten geh zu deinen VW dealer, der hat die gleiche Zeichnung und dan läst dir alles geben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

k...danke


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hätte da wieder mal ne frage

wenn ich trommeln hinten erneuere, dann "muss" ich ja auch die radlager direkt mit wechseln ... nach den teilen hab ich mich auch schon umgeschaut, kein ding!

wie ist das mit der montage, hat das schonmal jemand von euch gemacht? ist das ganze gut machbar oder eher nich ...
müsste das dann halt mit kumpels von mir versuchen, einer hat das ganze auch schonma an nem golf 3 gemacht, aber ich will hier lieber nochmal fragen!

also für tipps und anregungen bin ich dankbar


Wieso müssen? Die müssen nicht gewechselt werden, wenn sie denn noch OK sind.

Wenn dein Kumpel das schonmal beim Golf 3 gemacht hat ist das doch gut, die Trommel ist genauso aufgebaut.

Wenn die Radlager gewechselt werden, müssen die Laufringe ausgepresst werden. Nur das Kugellager bringts nicht.

Demontage:Belagnachstellung in Grundeinstellung bringen (durch Radschraubenloch mit Schraubendreher) Nabenkappe ab (am besten ne neue bei der Montage benutzen), Sicherungssplint raus, Sicherungsblech über Mutter raus, Mutter abdrehen, Scheibe ab und dann die Trommel abziehen. Vorsicht, das Kugellager fällt dann raus, nicht verdrecken!

Montage: NEUER Sicherungssplint, Mutter soweit festdrehen, das sich die Scheibe dahinter gerade noch so mit dem Schraubendreher drehen lässt. Davor einmal kurz etwas mehr festziehen, aber nur etwas und etwas fett in die Nabenkappe geben.

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar zu dem "müssen" , war bei vw un die meinten es kann dann schonmal probs mein abbau geben, das die laufringe kaputt gehen! daher sollte ich die lager und alles direkt mit wechseln ...
ich habe auch ein angebot für ein "rundumsorglospacket" wo schon alles dabei ist, sprich trommel, beläge, lager, laufringe etc.


wie is das denn mit dem ring ... kann man den selbst wieder irgendwie einpressen gibts da ne möglichkeit?



Quatsch, die gehen kaputt wenn man schlecht, schnell und ruppig arbeitet oder mal schnell was verkaufen will.

Wenn es so wäre das die bei der Demontage kaputtgehen, dann müssten die neuen Laufringe bei der Montage auch kaputtgehen...

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dat klingt logisch
okee, danke schonma soweit dann weiß ich erstma bescheid


ach man spare nicht bei den radlagern! wenn die im arsch sind inwar ist mir das 2 mal richtig schon passiet, das erste mal war ich schuld, zu fest eingestellt, beim 2ten mal konnte ich nix dafür, dann kanns richtig teuer werden, achszapfen, trommel brauchte alles neu.
Mach die radlager mit neu und du hast ruhe! und schön lagerfett nehmen! immer sauber arbetien, ggf mach auch gleich die zylinder neu! nach so langer zeit werden die auch irgetwann undicht! dann musste auch die beläge wieder wechseln, weil die sich vollsaugen. Kleiner tip zubehör ist deutlich billiger!

MFG
Ferringo


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