vw teilemarkt

6N Tacho verstellt sich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

Ich habe heute die Beleuchtung des Tacho meines 6N, Bj 96 umgelötet.
Es ist der Tacho bis 200Km/h, 6500/min und mit Draufleuchttechnik.

Nun wo alles wieder eingebaut ist hat sich ein nerviges Problem eingestellt, der Tacho verstellt sich immer von selbst.

Das äußert sich so:

Tacho richtig eingestellt und Zündung aus, soweit alles Ok.
Zündung an -> Zeiger macht einen kleinen Ruck nach oben, steht aber immer noch richtig.
Zündung aus -> Zeiger macht Ruck nach unten und steht ca. 5km/h unter der Null.
Zündung wieder ein -> Zeiger geht wieder leicht nach oben steht aber immer noch unter Null.

Und immer so weiter, der Zeiger geht nach jedem ausschalten der Zündung weiter nach unten bis er am Anschlag des Servos steht.
Abhilfe bringt nur den Zeiger vor dem Losfahren richtig hinzudrehen.

Wenn man die Masse von der Batterie trennt und einige Zeit später wieder verbindet stellt sich der Zeiger bis ganz unten über das Kilometerdisplay ein. Das ist doch alles nicht normal.

Mit den anderen Anzeigen ist alles in Ordnung, ist nur beim Tacho so.

Beim Tachoumbau habe ich nur die Beleuchtung und Lampen von Blinker + Fernlicht getauscht, die Zeiger und Scheiben habe ich nicht angefasst.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Grüße, Dennis



schon mal nach den sicherungen geschaut das hört sich für mich an als wär die sicherung defekt schau mal nach...so wars bei mir auch als ich die kofferaumbeleuchtung gegen eine neonröhre umgetauscht hab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm ok da werde ich nachher mal schauen.

Aber bis auf das Verstellen funktioniert alles einwandfrei.
Also wenn der Tacho die richtige Nullposition hat zeigt er auch während der Fahrt die Geschwindigkeit richtig an.

Edit: Habe eben nachgeschaut und die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Grüße, Dennis



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wäre echt super wenn da jemand weiter weiss, die Sicherungen sind wie gesagt in Ordnung.


Grüße, Dennis


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So Leute,

Bevor ich mir einen neuen Tacho vom Schrottplatz geholt habe habe ich mal mit dem alten etwas herumprobiert und die Lösung gefunden.

Es war einfach der Zeiger auf der Achse verdreht.
Bin beim Umbau wohl irgendwie rangekommen und habe den Zeiger zu weit nach links gedreht, so das der Endanschlag weit unter der Null war.

Also Zeiger wieder auf der Achse nach rechts gedreht und bis jetzt geht wieder alles Einwandfrei.


Grüße, Dennis


Antworten erstellen

Ähnliche Themen