vw teilemarkt

Tacho mit Drehzahlmesser

Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

hallo,
ich habe einen 88er Polo mit orginalen Armaturen, habe jetzt einen Tacho mit Drehzahlmesser verbaut aber der Drehzahlmesser geht nicht . Dazu muss ich noch sagen das der Vorbesitzer einen 3F Motor aus einen 2F verbaut hat. Ich hab schon mal gekuckt im Schaltplan von
"Jetzt helfe ich mir selbst" und laut den auch ein Kbel vom Steuergerät zum Drehzahlmesser. Wollte deshalb fragen ob vielleicht jemand weiß
ob der Drehzahlmesser vom 2F mit einen anderen Signal oder einer anderen Spanung betrieben wird.
Mfg
Martin



Hat der Vorbesitzer den kompletten Kabelbaum verlegt, also auch Innenraum? Dann müsstest du ja den 2F Tacho haben und der sollte gehen. Wenn du noch den alten Tacho hast kann es sein das das Kabel nicht gezogen wurde (bei altem Innenraumkabelbaum) oder die Pinbelegung anders ist.


Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

Es ist ein alter Tacho nicht der vom 2F und es müßte innen auch der Alte Kabelbaum sein . Ich hab schon versucht mit dem Schaltplan zu verfolgen, laut dem ist es ein Rot-Schwarzes Kabel am Stecker des Tachos und vom dem aus hab ich mit einen Messgerät auf Durchgang gemessen er kommt auf jeden fall am Steuergerät an kann jetut bloß nicht nachvollziehen ob es der richtige Pin ist weil die nummern im Schaltplan nicht übereinstimmen. Aber mit den Nummern des Tachos hat es auch schon nicht hingehauen.
MfG
Martin



Dann bräuchtest du halt die Pinbelegung des alten Tachos wo das Signal ist und die Pin-Belegung am SG wo es gesendet wird. Dann halt passend umpinnen dann sollt es gehen. Müsstest vllt noch sehen ob überhaupt Versorgungsspannung anliegt aber das denk ich mal das es so ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen