vw teilemarkt

Probleme Mit der kupplung?

murphy
  • Themenstarter

Hey Leutz,
hab mir letsens nen 1,3 GT , 92er geholt. und mein problem liegt jetzt darin das wenn ich die kupplung trete ist da 1. so ein geräusch als wenn Metall auf Metall schleifft und 2. tritt sich die kupplung schwer. das geräusch hört man im auto genauso laut wie draussen.

meine frage jetzt, was könnte das sein und wie könnte man das beheben?

Mfg Murphy



hört sich für mich nach ausrücklager an oder so.... und das iss teuer... dann lieber en neues Getriebe...


@gostface...
Das Ausrücklager ist nicht teuer, da man es wechseln kann. Da ist ein neues Getriebe weitaus kostspieliger.

Das die Kupplung sich schwer treten lässt kann mehrere Ursachen haben, zum einen kann das Seil schwergängig sein oder aber was meistens der Grund ist das die Gleitlager der Umlenkung im Getriebe nicht mehr gleiten sondern reiben. Leider kann man das nicht beheben ohne das Getriebe auszubauen. Dabei könnt man auch gleich nach der Kupplung und dem Ausrücklager schauen. Ich vermute auch mal das es das Ausrücklager ist was die Geräusche macht, so lange du nicht während der Fahrt irgendwelche komischen Geräusche hörst.
Also Getriebe raus und mal nachschauen und zur Sicherheit Ausrücklager wechseln.



murphy
  • Themenstarter

erstmal Tausend dank leute. aber das geräusch ist beim stehen wie beim fahren da wenn ich die kupplung trete oder loslasse!?


Das klingt böse, solltest wahrscheinlich mal nach dem Getriebe schauen bzw schauen lassen. :(


Ich nehme an, dass du von einem Knirschen redest, was auch leicht im Fuß spürbar ist?

-> zu 99% Ausrücklager. Das ist weder teuer noch sonst irgendwas. Kostet bei VW knapp 50,- (gibts also auch günstiger). Wenn die Kupplung sonst ok ist, hängste den Kupplungszug aus, nimmst das Getriebe ab (am besten mit ner Motorbrücke und nem Seil sichern), und tauscht das Lager einfach aus. Getriebe wieder ran, Kupplungszug einhängen, fertig...


murphy
  • Themenstarter

@ switch vielen dank für die infos.


Das habe ich auch..hab meinen Polo heute morgen inne Werkstatt gebracht...mal abwarten, was es ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen