vw teilemarkt

Kopfstützen für hinten nachrüsten?

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Hallo!
Ich plane in meinem Polo 86C hinten Kopfstützen einzubauen. Mein Gedanke: Mit einer passend gefertigten Aufnahme für die original Befestigungshülsen dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Hat jemand vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema? Gibt es irgendwie Stress mit dem TÜV?
Danke schonmal für Beiträge!

der
oerbnecht



Ich frag mich wie das gehen soll...
Ich weiß nur, dass es in manchen Golf 2 ne Rückbank mit 2 Kopfstützen gab...aber ob die in den Polo passt...keine Ahnung
Selber bauen akzeptiert der Tüv sicher nicht...würd ich sagen


oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Die Rückbank wollte ich eigentlich nicht tauschen. Ich habe mir mal die originalen Aufnahmehülsen für die Kopfstützen besorgt. Wenn man für die eine stabile Halterung baut, die dann an der Rückbank angeschraubt oder geschweißt wird, müsste das meiner Meinung nach gehen. Ich bin gerade ein wenig am hirnen, wie das wohl am besten und einfachsten geht. Ich werde mal einen Prototypen bauen (lassen?). Dann muss ich halt mal sehen, was der TÜ-Verein dazu meint. Wenn noch jemand gute Ideen dazu hat, wäre super.

der
oerbnecht



Hi, frag am besten mal http://www.polotreff.de/html/profi...l/10250.html , der hat das nämlich gemacht! Wie weiß ich nicht, aber das fragst du ihn am besten selbst!

Oder als Alternative: Die Rücksitzbank vom Derby hat so Kopfstützenansätze - sieht auch ziemlich gut aus wie ich finde, und die passt ohne Problem in' Polo


Ich Denk mal das der Tüvdas garnnet bemerkt.
Ich hab das bei meinem alten Cabrio auch gemacht und die haben nie was gemacht


oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Ich habe so einige Versuche zu meinem Kopfstützenprojekt gemacht und wollte einfach mal über den Stand der Dinge berichten.
Ich habe die Rückenlehne einfach mal geöffnet und nachgesehen, wo man überhaupt etwas befestigen kann. Das Profil im oberen Bereich schien mir gut geeignet zu sein. Ich habe mir also zwei Halter aus jeweils zwei Stahlwinkel und zwei Rohren (6cm lang, 20mm Durchmesser, Abstand 18cm) zusammen geschweißt (Bild 1). In die Rohrstücke habe ich einen Schlitz für die Führung der originalen Aufnahmehülsen geflext. Dann die Aufnahmehülsen einrasten, Kopfstützen einstecken und Sicherungsklammern einschieben (Bild 2). Dann das ganze an der gewünschten Stelle auf der Rückenlehne aufstecken (Bild 3).
Jetzt müssen die Halter noch mit Schrauben befestigt werden (hab ich noch nicht gemacht) und den Bezug wieder drauf. Vorher natürlich die Aufnahmehülsen nochmal ausbauen, denn sie müssen ja von oben durch das Polster.
Nächste Woche muss ich sowieso mal zum TÜV. Da werde ich dann auch gleich mal fragen, ob sie ein Problem mit dieser Sache haben...


Polo_Kopfstütze_1.JP
Polo_Kopfstütze_1.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Bild 2


Polo_Kopfstütze_2.JP
Polo_Kopfstütze_2.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Bild 3


Polo_Kopfstütze_3.JP
Polo_Kopfstütze_3.JP

Das sieht ja aus als wär's original

Mach das doch unter Tipps und Tricks!



oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

@Denis
Danke für das Lob! Mal sehen ob die "Offiziellen" das auch so sehen. Vielleicht bekomme ich ja eine Original-Teile-Nummer zugeteilt.

Mehr demnächst auf dieser Welle!

oerbnecht


oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

So, liebe Polofreunde, ich hab weitere News von meinem "Kopfstützen-Projekt".
Ich habe die heute die selbstgefertigten Halter mit jeweils vier Schrauben an die Bank geschraubt.


Polo_Kopfstütze_4.JP
Polo_Kopfstütze_4.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Jetzt noch den Schaumstoff etwas zurechtschneiden und den Bezug wieder draufspannen...


Polo_Kopfstütze_5.JP
Polo_Kopfstütze_5.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

...und so sieht die Bank mit fertig eingesteckten Führungshülsen und Kopfstützen von vorne aus...


Polo_Kopfstütze_6.JP
Polo_Kopfstütze_6.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

... und so von hinten!


Polo_Kopfstütze_7.JP
Polo_Kopfstütze_7.JP

oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

... und dann bin ich heute aus reiner Neugier mal zum TÜV gelaufen und habe gefragt was die dazu sagen.

O-Ton TÜV: "Einbauen und freuen! Wir hätten das wahrscheinlich garnicht gemerkt."

Da es offensichtlich keine fertige Nachrüstlösung gibt wird auch kein Gutachten o.ä. benötigt.

Eintragen? Kann man machen, muss aber nicht!

Na gut, dann lassen wir's!



oerbnecht


Hab ich doch gesagt


oerbnecht
  • Themenstarter
oerbnecht's Polo 6N

Ja, hast du!

oerbencht


geile sache! Hätt ich noch ne rückbank würd ich das auch machen aber stehen ganz schön nach vorne oder? sind die noch einstellbar? find das mal echt hammer!


ich hab mal nachträglich den Fotoapparat gedreht, dass der Rücklehnen-Anstellwinkel stimmt. Gar nicht mehr so weit nach vorn, stimmt´s?
Gruß


Rückbank.JPG
Rückbank.JPG

stimmt ^^ find ich echt ne geile sache


polotreff.de
#21 - 01.04.2009polo 86c kopfst?tzen hinten polo 86 c rückbank mit kopfstützen kopfstützen aus schaumstoff aufsteckbar kopfstützen polo 86c hinten kopfstützen polo 86c vw polo 86 c kopfstützen hinten nachrüsten 86c kopfstützen nachrüsten rücksitzbank polo mit kopfstützen polo kopfstützen nachrüsten? kopf stützen selber bauen 86c kopfstützen hinten nackenstützen selber bauen tüv kopfstütze n polo nachrüsten kopfstützen hinten montieren beim polo 6n kopfstützen hinten polo nachrüsten vw polo kopfstützen nachrüsten polo 6n kopfstützen hinten polo 2f kopfstütze rückbank nachrüsten polo 6n kopstützen nachrüsten kopfstützen nachrüsten polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen