vw teilemarkt

Reifenabnutzung

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe mal eine Frage an alle:

habe mir heuer 4 neue Sommerreifen gekauft, Michelin Pilot Exalto PE2 mit Grösse 195/45/R15 und ich bin mit den Reifen super zufrieden.
Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass sich die Reifen wieder ungleichmässig abnutzen, sprich innen mehr als am Aussenrand.
Hatte im letzten Jahr dieses Problem auf der Beifahrerseite und obwohl ich Spur und Sturz einstellen lassen habe vor 2 Monaten, kommt mir vor, als ob es wieder ein wenig ungleichmässig abgefahren wäre.

Wie kann ich dies richtig messen? Welche Tipps und Tricks habt Ihr auf Lager?

Ist dies bei Euch auch mal vorgekommen? Komischerweise habe ich dieses Problem im Winter nie, wo ich mit den schmalen 175/65/R13 fahre.

Danke für Eure Hilfe!

brightgreenpolo



gelöschtes Mitglied

    hi

    ich weis jetz nicht wie das beim 6n ist aber bei meinem haben die zwar spur und sturz eingestellt aber der sturz ist nur bedingt einstellbar und bei meiner tieferlegung geht einfach nicht mehr d.h. sie werden sich immer innen schneller abfahren als aussen.
    vllt ist das ja bei dir das selbe?


    gelöschtes Mitglied

      Würde Dir eher dazu Raten den Wagen vermessen zu lassen .
      Selber wirst Du das bestimmt nicht schaffen ,
      auch ist es normal das die Reifen innen mehr ablaufen bei der Reifenbreite ...

      mfg



      Achsenvermessung.Es kann immer sein das nach einiger Zeit sich widder was verstellt,is bei mir auch so.
      Gruß Mathias.


      hallo
      also das kann so einiges sein,vom luftdruck der reifen bis zu den stossdämfern,


      brightgreenpolo
      • Themenstarter
      brightgreenpolo's Polo 6N

      Hallo,

      erstmal danke Euch für die Tipps.

      Ich wusste nicht, dass sich breite Reifen innen mehr abnutzen als aussen, vielleicht ist auch das die Erklärung.
      Im letzten Jahr waren die Reifen innen fast total abgefahren, aussen hatten sie noch einiges an Profil. Habe deshalb nach dem Winter alles bei Montage der Breitreifen neu vermessen lassen und man sagte mir, es seie noch alles ok, nur 1 mm war verstellt.

      Das mit den Stossdämpfern könnte auch sein. Habe mit 145.000 km noch immer die gleichen, aber da ich meist alleine unterwegs bin zur Arbeit, sind sie laut der Werkstatt noch in gutem Zustand. Denke aber, sie mit 150.000 km zu wechseln.

      Wieviel Luftdruck kommt den normalerweise rein? Fahre vorne und hinten mit 2,4 bar, denke, das ist mehr als genug!

      Grüsse
      brightgreenpolo


      Hallo Naxchtrag und Frage zu Sturzkorrekturschrauben:
      Bei den breiten Reifen hatte ich auch immer auf der Innenseite einen höheren Verschleiß.
      Sturz auf den pos. Toleranzwert gestellt und der Reifenverschleiß war gleichmäßig. (0' bis +5 ') Es hatte sich eine etwas höhere Lenkkraft ergeben.
      Andere Abhilfe: Öfters die Reifen von vorne nach hinten wechslen.

      Frage zu Sturzkorrekturschrauiben?
      Wer kennt wirklich gut funktionierende Schrauben dazu?
      Ich hatte von Tripple CCC, H&R Spezialfedern GmbH, die Excenterschrauben für +/- 3 ° eingebaut. Diese funktionier beim POLO 6N nicht. H&S antwortete bei der Nachfrage, daß der angegebene Bereich bis +/- 3 ° bedeute und nicht, daß dies auch einstellbar sei.

      Bei irgend einem Golf wurden passende Excenterschrauben verwendet. Kann dazu jemand genaueres sagen. Übers Museum bei VW müßte man diese Schrauben noch bekommen.

      Besten Dank im voraus


      Wichtig ist nicht wie positiv oder negativ der Sturz ist, sondern, daß er auf beiden Seiten ungefähr gleich ist, Den gleichmässigen Reifenverschleiß stellt man dann mit der entsprechenden Spur ein, bei mehr negativem Sturz mehr Vorspur.
      Lässt sich der Sturz auf beiden Seiten nicht gleich einstellen klappt das nicht!


      Antworten erstellen