vw teilemarkt

Motor wird heiß und Lüfter bleibt aus

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Es geht um nen G40... Wir haben heute das Kühlmittel abgelassen und Thermostat (Kühlmittelregler) getauscht und dann Kühlmittel wieder aufgefüllt (Nur leider passt nichmehr soviel rein wie wir rausgelassen haben...das sinkt nur ganz leicht im Ausgleichsbehälter). Die Anzeige im Auto steigt immer übelst hoch also auf mehr als 110°C und der Lüfter bleibt aber aus....vorher ist der bei 90-100°C immer angegangen....Sicherung ist ganz) was kann das sein? Hat das was damit zu tun, dass wir das Kühlmittel abgelassen haben? Danke schonma.



Nein denke nicht,kann nur sein das am Thermostat was nicht stimmt oder der Fühler kaputt oder falsch angeschlossen ist...


Zum einen kann es sein dass noch Luft drinnen ist ihr solltet versuchen zu Entlüften das geht indem ihr wenn ihr vor dem Polo steht Motorhaube auf dann die Plastikabdeckung wegmachen wo der Scheibenwischer drunter ist und da seht ihr eine kleine weisse Plastikschraube am Gebläsekasten diese etwas raus drehen und warten bis das Wasser ohne aussetzter kommt, dann kann es sein dass das neue Thermostat hängt und somit nicht den grossen Kreislauf freigibt kann auch bei neuen teilen passieren beim Warmlaufen auch die Heizung auf ganz warm stellen ich denke aber dass es das Thermostat ist da der Lüfter nicht angeht Mfg.



pass auf ich erklardir dat also du machst den ausgleichsbehälert bis zur max marke voll danach drehst du den heizung auf volle wärme und denn lüftungsregeler der lüftung auf volle leistung danach lässt du das auto laufen wenn die temperatur zu hoch ist machst du das auto aus und drehst den deckel mit dem entlüftungsventil langsam auf wenn du das zu schnell machst kommt dir die kühlflüssigkeit entgegen also vorsicht. Dann lässt du langsam durch das drehen des deckels die luft raus wenn die drassen ist drehst du denn deckel wieder zu und lässt das auto laufen das machst du solange bis es 1: Die temperaturanzeige wieder auf normaltemperatur sterht
2.Aus der lüftung dann die heiße luft rauskommt
3.Der obere und untere kühlmittelschlauch warm oder bessergesagt heis ist.
Immer auf den Kühlmittel stand achten
Wenn dann die luft draussen ist und der Lüfter läuft hast du fertig entlüftet.
Probiers mal aus
Gruß Duffel


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Danke für die Tipps..also Kühlsystem ist jetzt eigentlich entlüftet nur gibts immernoch Probleme! Das Auto wird ständig heiß....wir haben den Grill abgebaut und sind auf der Landstrasse ca 110km/h gefahren und die Kühlmitteltemp. stand permanent auf ca 95°C das ist doch nicht normal das die nicht absinkt. Der Lüfter geht aber auch nicht an! Woran kanns liegen? am Geber für die Anzeige oder am Themoschalter für den Lüfter? Bin echt ratlos! Das Thermostat und Wasserpumpe sind eigentlich iO da auch der Kühler und die ganzen Schläuche überall heiß werden.


Hallo,
so lange erstmal alle Schläuche warm werden ist ja schonmal mechanisch nix defekt. Hast du den Lüfter mit ein oder zwei Stufen? Der G40 sollt den mit 2 Stufen haben, oder? Funzen beide Stufen? Hatte es mal erlebt das das Kabel der ersten Stufe am Thermoschalter weggegammelt war (Isolierung war i.O. ), dadurch lief der Lüfter immer erst bei 105°C oder so an.
Ansonsten sind die 95°C net schlecht, meiner wird nur selten mal 90°C obwohl alles i.O. ist, also genau das Gegenteil von deinem.


VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Ist der G40 von meinem Bruder (86C_G40). Also der Thermoschalter sitzt ja vorne direkt am Kühler oder? Weil da drei Kabel dran sind denke ich, dass es der zweistufige ist! Aber bevor wir das Thermostat getauscht hatten lief der Lüfter jedesmal einwandfrei.


Aber bei 95°C sollt die erste Stufe schon an sein. Vllt habt ihr am Kabel gezogen und es hat sich was gelöst!?


gelöschtes Mitglied



    Glaube eher dein Thermostat ist defekt. Da du geschrieben hast, das den Lüfter nicht anspringt.
    Hatte dasselbe an meinem 3er Golf. Musste das komplette Kühlmittelgehäuse wo der Thermostat drinsitzt wechseln.

    Gruß Don247



    polotreff.de
    #10 - 05.07.2006golf 2 kühler gebläse läuft nur auf stufe eins polo kühlmittelgehäuse ausbauen kühlmittelgehäuse golf golf 2 motor wird heiß lüfter läuft nicht auto hilfe kühler immer zu heiß vw polo wird heiss und lüfterläuft nicht mehr wird zu heiß golf 2 lüfter geht nicht an
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen