vw teilemarkt

wie und welches kühlwasser

janjan
  • Themenstarter

moin ...da mein kühlerwasser ziemlich rostig aussieht wollte ich es malo wechseln.
auf dem ausgleichsbehälter steht g11 war heute bei vw und wollte welches holen er meinte aber es gibt nur noch g12 deswegen habe ich das genommen ich habe 1,5 l von vw mitgebracht er meinte das reicht zum wechseln ...und wollte ich malö fragen ob das mit 1,5l geht und wie ich es mische...danke schon mal jan



gelöschtes Mitglied

    hey leute das würde mich auch interressieren ! meins schaut auch so aus und der motor läfut immer schnell heiß und meine lampe blinkt immer was kann das sein ?
    lg crush


    hi, also das g11 gibts nicht mehr, das g12 eigentlich auch nicht. Gibt meiner meinung nach nur noch das g12+ das kannst du mit den anderen beiden mischen, das g11 und das "normale" g12 vertragen sich da wohl net so.

    Mischungsverhältnis mit Wasser steht auf der Packung ...

    @Crush

    sicher das da noch genug drinne is?



    im sommer geht auch normales wasser ne?

    also nur wasser....


    gelöschtes Mitglied

      Hey ja na sicher mache jeden 2tag was drauf aber wasser verlier ich nicht ka was los ist und das wasser ist rostig


      wenn du jeden 2ten tag was drauf kippst ... dann muss das wasser ja irgendwo rauslaufen


      gelöschtes Mitglied

        normales wasser is scheisse.... verstopft die leitungen (kalk)

        da musste schon destilliertes wasser nehmen! Hab ich auch drin... fürn sommer reicht das!


        das normale Kühlmittel sollste aber mit Leitungswasser mischen


        Also: Destiliertes Wasser im Kühler ist nicht besonders gut für den Motor. Da kommt Leitungswasser rein. Destiliertes Wasser nimmt man nur, aber auch wirklich nur für die Batterie.



        hellboy mal recht eben muss- wegen den salzen im wasser.
        zudem ist es egal, welche zusätze man ins wasser tut- ob billigbaumarkt oder teuer original vw- wichtig ist der gute zussand des kreislaufes und dass dieser mal gut durchspült wird mit wasser und nachher das mischungsverhältnis für die jeweiligen minusgrade im winter stimmen.
        wer eine super kühlung haben will, der kann sonst nur auf größeren kühler gehen oder auf alkoholumsteigen, wobei hier dann einige dichtungen getauscht werden müßten (PS- gemeint ist kein alkohol zum trinken sondern kühlmittelalkohole)


        schickt den alkohol lieber zu mir statt den ins kühlsystem zu kippen

        Zitat
        "PS- gemeint ist kein alkohol zum trinken sondern kühlmittelalkohole"

        öhm, ok das hab ich überlesen.


        Freunde! Nie nur Wasser! Lasst das alte Zeug ab und entsorgt es korrekt. Dann ein gutes Kühlerfrostschutzkonzentrat kaufen und nach Vorschrift mischen und einfüllen. Ein Teil Wasser muss sein, sonst ist die Flüssigkeit nicht benetzend genug. Der minimale Kalk im Wasser ist völlig unwichtig, jedoch der Schutz des Blocks (Rost) wichtig. Bei Rost im Wasser is tein Wechsel überfällig.

        So. Das wars.

        Wolfgang


        gelöschtes Mitglied

          Und wenn man nun ein Alublock hat? ^^ naja egal...

          Der Kalk is nicht vollkommen unwichtig! Durch zu geringe mischungen oder zu langer betrieb ohne frostschutz konzentrat bilden sich definitiv ablagerung welche die Röhrchen des Kühlers oder die Wasserpumpe verstopfen! Der Rost is dabei nämlich nebensache, da er viel länger braucht als kalkablagerungen um wirklich gefährlich zu werden!

          Ich fahre momentan nur destiliertes Wasser (VW schreibt übrigens vor das enthärtetes wasser also destilliertes Wasser verwendet werden MUSS) weil ich ein Leck im Kreislauf hab und mir der ständige Kauf von Konzentrat zu teuer wird!

          einen Sommer lang darf man das ruhig mal machen, nur im Winter nich vergessen Konzentrat einzufüllen sonst platzt der Block wenns friert!

          soviel dazu


          Zitat:

          (VW schreibt übrigens vor das enthärtetes wasser also destilliertes Wasser verwendet werden MUSS)


          komisch dasses dann nich auf der Packung vom Kühlmittel steht ...


          janjan
          • Themenstarter

          habe mir jetzt für nen kühlerwasserwechesel 1,5 liter g12 plus gekauft wie muss ich es mischen es steht leider kein mischverhältnis drauf und wieviel liter kommen ins gesamt in das kühlsystem bei nem 6n? jan


          Ich muss für geschlossene Kühlsysteme widersprechen, Carpenotem. das bisschen Kalk aus 5 Liter Wasser, bzw aus 3 Liter Wasser, wenn man gemisch fährt, st wirklich egal, die Ablagerungen aus nem Graugussblock sind mengnmäßig erheblicher und von ihrer Konsistenz gefährlicher. Ich fahre seit 20 Jahren Auto. Beim Alublock sind ebanfalls Oxydbildungen vorhanden, so dass nach einigen Jahren die Kühlflüssigkeit " umkippt", also zur braunen Brühe wird. Nur für ich als ständiger Nachfüller oder für Autofahrer mit offenem KuÜhlkreislauf ist die Mineralien im Wasser von Bedeutung.


          janjan
          • Themenstarter

          und wie mische ich es nun?jan


          klar steht das auf der packung ... den zettel kannste "umklappen" ... dann stehts unten


          gelöschtes Mitglied

            @lischi: Man kann es auch mit Leitungswasser mischen.. aber bei mir steht das enthärtetes Wasser verwendet werden muss... sonst Garantieverlust!

            @wolfgang: Ich arbeite bei Volkswagen... eine Montage linie neben uns wird Kühlwasser und ähnliches aufgefüllt... in die nigel nagel neuen Motoren.. die nich ein kilometer gelaufen haben.... dannach kommen sie auf den einfahrstand.... und rate mal was zuerst reinkommt? genau, nur destilliertes wasser.. nach dem einfahren wird gewechselt auf Gemisch und der Wagen wird verkauft.. wenns so schlecht für den motor is.. wieos machen dies dann?

            Achso... und wieso sollte das wasser beim alublock braun werden? Aluminium oxidiert weiss.... und das auch nur sehr schwer



            wie auch immer


            Zum Mischverhältnis:

            In den Kühlwasserkreislauf vom Polo 6N kommen insgesamt 5,6l Flüssigkeit rein.

            Mischverhältnis gemäßigte Temperaturen: 2,2l Kühlmittel, 3,4l Wasser
            Mischverhältnis kalte Temperaturen (unter -20 Grad): 2,8l Kühlmittel, 2,8l Wasser

            Mehr als 50% Kühlmittel wird kritisch, weil dann keine ausreichende Kühlung mehr gewährleitet werden kann...

            Gruß Stefan


            janjan
            • Themenstarter

            jup danke


            Um nochmal auf die Diskussion destilliertes Wasser oder Leitungswasser zurück zu kommen ... sind beides keine perfekten Flüssigkeiten, aber wenn eine von beiden, dann Leitungswasser.

            Die beste Alternative ist kohlensäurefreies Trinkwasser/Mineralwasser, dass man bei jedem Aldi um die Ecke bekommt (rote PET Flasche).


            Mineralwasser?
            Warum denn nicht direkt ne Magnesium Tablette mit rein machen, wenn man schon bei Aldi ist...

            Soweit ich weiß ist dest. Wasser ein Kann, aber kein Muss.
            Normales Wasser ist ausreichend aber dest. soll besser sein->sagt nen Bekannter, der bei VW arbeitet.


            Zitat:

            Mineralwasser?
            Warum denn nicht direkt ne Magnesium Tablette mit rein machen, wenn man schon bei Aldi ist....


            Na dann! teste und berichte!


            polotreff.de
            #25 - 29.01.2007kühlwasser für polo 4
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen