vw teilemarkt

Umbau von 1.0 auf 1.4 16v

Don Camillo
  • Themenstarter
Don Camillo's Polo 6N

Da es einiges an Problemen gab, schreib ich meinen Umbau mal hier rein, falls nicht bitte verschieben.
Ich werde mich kurz fassen..

=>Probleme<=

-Motoraufhängung
-Vorderachsträger
-Schaltung
-BKV
-Bremsanlage
-Benzinpunpe
-Kabelbaum

Motoraufhängung
Mein Polo Bj.95 1l 45 PS
und da schon das erste Problem welches ich erst mitbekommen habe, als wir den Motor einsetzten wollten.

Die Motoraufhängung auf der rechten Seite ist eine andere. Da VW ab ´96 eine länger verbaut als ´95. OK die ab und eine neue besorgt und angeschweisst. Aber erstmal gucken wie sie sitzen muss und angepunktet. Motor einhängen alle 3 Halter anschrauben, wenn die passen Motor raus und fest verbrutzelt.

Der Vorderachsträger

Hab ich glücklicherweise gleich bei gehabt und musste somit nur ersetzt werden. Er muss gewechselt werden da ich noch Gestänge Schaltung hatte.

Schaltung

Muss wie gesagt auch gewechselt werden da der AFH und ich glaube zu 80% alle anderen Polos die nicht BJ ´95 sind eine Seilzugschaltung haben. Somit musste ich die komplette Schaltung ausbauen und gegen die auch schon vorhandene Seilzugschaltung ersetzten. Die Befestigungspunkte dafür liegen auch nur an dem neuen Vorderachsträger.

BKV

Um eine bessere Bremswirkung zu erziehlen wird auch ein dementsprechend großer Bremskraftverstärker verbaut werden müssen, für alle diejenigen die noch den kleinen 8" BKV drin haben so wie ich. Es gibt zwar dirket einen für den Motor aber ich denke mal der normale 9" reicht auch, denn größer ist der originale auch nicht.
(Wer was anderes weiss, kläre mich bitte auf)

Bremsanlage

Wer vorne noch die alte Bremsanlage hat mit den nicht belüfteten Scheiben darf sich "freuen" und komplette Achsschenkel vorne besorgen. Denn man bekommt die größeren Sättel nicht an die alten ran, da diese nicht die nötigen aufnahmen haben.Die hintere Bremse ist wohl klar, Scheibenbremse.

Benzinpumpe

Wer noch eine 1 Bar Pumpe hat, muss diese natürlich auch noch in die 3 Bar Pumpe ersetzen.

Kabelbaum

Natürlich muss man den Kabelbaum mit tauschen. Ab dem 1.4 oder sogar ab 1.3 wurden die gleichen Kabel verlegt, aber die 45 bzw 50 PSer hatten nen anderen.

Ich wurde in meiner Aussage korrigiert und mache es mal deutlich.






Wer fragen hat oder mich in irgendeiner Aussage verbessern möchte, bitte melden..

mfg Don Camillo



gelöschtes Mitglied

    Joa ,
    das ist schon richtig .

    Habe doch meinen auf Polo GTI Umgebaut gehabt und da war ich auch nur am Fluchen .Meiner war ein 1,6er AEE alte ZE BJ. 95

    Was von alte auf neue ZE alles geändert wurde paßte mir nicht mehr .
    Nehme mal an das der 1,4 16v noch alte ZE war .

    Musste auf neue ZE Umbauen und da paßte mal nichts .

    -Sicherungsblock wechseln
    -Kabelbaum wechseln
    -Amaturenbrett wechseln
    -Tacho wechseln

    Das sind nur die kleinen sachen und interesant wurde es erst mit der Aufhängung ,ich konnte zum Glück Teile von meiner alten Motoraufhängung mit der Aufhängung vom Polo GTI verbauen .

    -Motoraufhängung
    -komplette Achse vorne wegen Aufhängung Motor
    -Seilzugschaltung wegen Getriebe und Achse
    -Achse hinten wegen Stabi
    -Bremsscheiben GTI VA und HA
    -Handbremsseile 1,4 16v oder GTI wegen Scheibenbremsen HA .
    -BKV
    -ABS
    -Tank wegen Benzinpumpe
    -Benzinpumpe
    -Aktivkohlebehälter
    -Auspuffanlage


    Also doch eine menge ...

    Umbauen ist nicht billig ,kann ich immer wieder sagen ...

    mfg


    Ist vllt eher was für Tipps und Tricks oder Efahrungsberichte, was meint ihr? Hier ist es dann schnell weg und nach unten gerutscht!



    gelöschtes Mitglied

      Hast recht ,
      werde es mal ausführlich Schreiben und einige Bilder bei legen ...

      grüsse


      @ Threadersteller: Das mit dem Kabelbaum ist quatsch was du da schreibst.

      Kabelbaum ist bei allen 4 MPIs (50, 60, 75 und 100 PS) gleich. Der 50 PS hat aber ZUSÄTZLICH noch einen Druckschalter für die Servo, der spielt aber bei den anderen Motoren keine Rolle und kann einfach angeschlossen bleiben.

      Aggregateträger/Seilzugschaltung: Ab ca Mitte 96 haben alle Benziner Polos Seilzugschaltung, davor alle Stangenschaltung.
      Will man eine Stangenschaltung in ein Auto mit Seilzugschaltung bauen, kein Problem: die Aufnahme ist schon vorhanden.
      Will man eine Seilzugschaltung in einen Polo mit stangenschaltung bauen, muss der andere Aggregateträger rein.

      BKV: Der Bremskraftverstärker ist bei den Polos gleich. OB GTI, 16V oder Polo mit ABS; es ist jedesmal der gleiche 9&quot; BKV. Anders sind unter Umständen die Verschraubungslöcher für den Hauptbremszylinder. (Modelljahrabhängig)

      Benzinpumpe: Hat man nen SPI, hat sie in jedem Fall nur 1 Bar, hat man schon einen MPI (egal wieviel PS) kann man sie übernehmen, die haben Motorleistungsunabhängig immer 3 Bar.

      Bremse: Auch dort ist es egal ob innenbelüftet oder nicht, wenn man die kleine Bremse (239x10 bzw 239x20, letztere ist ja innenbelüftet) hat, muss man immer das Radlagergehäuse tauschen da die 16V Bremse dort nicht dran passt.

      Lg
      René


      gelöschtes Mitglied

        So, muss das Thema hier nochmal ausgraben.

        Will meinen Polo 6N2 1.0 auf den 1.4 16V mit 101 PS oder auf GTI umbauen.

        Hab in dem Thread gelesen dass da einige Probleme waren, allerdings nur weil der Polo noch Bj. 95 war.
        Wie &quot;einfach&quot; wird es denn bei mir mit dem Umbau?
        Was benötige ich alles für Teile zum Umbau?

        Ich kann ja schon viele Sachen einfach übernehmen, das klingt ja schon mal gfanz gut!

        Was word mich der Spaß etwa kosten?

        Bin um Antworten dankbar!

        mfg
        Boucherer


        also achsschenkel vorne, bremsanlage vorne, bremsanlage hinten, hydrolager vom gti, schaltbox,benzinpumpe nicht unbedingt, kabelbaum, motor, getriebe, antriebswellen, bkv und hbz.

        ja achsträger brauchst nicht ändern ist nen quatsch meiner meinung nach!


        mfg


        polotreff.de
        #8 - 24.08.2006cache:us5uhkt1yzaj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=bremswirkung halterung mit der motoraufhängung lösen + polo 6n
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen