vw teilemarkt

!Motor wird einfach nicht warm!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute.

Habe vor ein paar Monaten schon mal hier das Problem beschrieben. Und zwar ist es so das meine Thermometer im Auto nicht auf konstante 90grad kommt. Er ist immer zwischen 70grad und höchsten 80grad. Ich habe schon das Thermostat denn Temperaturgebe und denn Temperatursensor getauscht. Was kann es denn noch sein?



Hmm, also da du das Thermostat gewechselt hast, funktioniert das Kühlsystem, da du den Fühler erneuert hast funzt auch die Anzeige..
Läuft dein Lüfter dauerhaft eventuell?
Oder hast du schon mal ein anderes KOmbiinstrument (Anzeige im Cockpit) angeschlossen?
Das Problem deutet normal auf das Termostat hin


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich z.b. im stau stehe dann geht die temp. nach ob auf 90grad und der kühler springt an bis die temp. wieder unten ist. Ist jetzt schon mein 4tes tacho drin. Ich glaube ich hatte das problem auch schon vor den anderen tachos



Mmh das kenn ich doch! Ist bei mir ähnlich und ich hab auch nie den Grund gefunden. Aber bei mir geht es im Sommer immer einigermaßen, da geht es auf knapp 90°. Hab das Problem seit 4 Jahren, mittlerweile bis auf den Kühler alles gewechselt aber alles ohne Besserung.
Das einzige was mir einfallen würd, bau ein heißes Thermostat ein, was erst bei 90° aufmacht oder wechsel mal den Kühler.


Könnte es nich sein, dass die WaPu defekt is?
Hatte mal bei nem Kumpel des Prob...Golf4
würd nimmer heiß. WaPu geguckt, also ausgebaut, da sind mir schun die teile vom Rad engegen gekommen...
könnte doch sein?

hast mal die beiden Temp-geber geprüft, bzw. gemessen?

LG der W€Bi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo soll den die WaPu sitzen? Also Thermostat, Temperaturgebe und derTemperatursensor sind neu. Was sollen die denn anzeigen?


WaPu=WasserPumpe und sitzt von vorne geshen links am motor, wird vom Zahnriehmen angetrieben

der eine Fühler is fürs Steuergerät, der andere für die Anzeige im Tacho

dumme Frage: hast des Thermostat richtig rum drinne?

kann auch sein, dass dein Ausgleichsbehälter undicht is, wenn kein Überdruck da is, geht wärme verloren. Hat ich mal im Geschäft.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was heißt den hier dumme frage. Sicher ist das Thermostat richtig drin.

Dumme antwort: Welche werte sollen mir die temp geber anzeigen?


genaue werte weiß ich leider auch net
aba auf jedenfall kannst sie durchohmen und wennse "unendlich" anzeigen sinse kaputt

des mim thermostat war keine dumme anmache...aba es hat alles schon gegeben

hab grad mal in "jetzt helfe ich mir selbst" geguggt

da steht drin entweder is dein temp-anzeige geber defekt, was wir aba ausschließen können, da er ja laut dir neu ist

oder die schreiben hier was von "SPANNUNGS-KONSANTER" defekt,
was auch immer des sein soll, des steht da niergends, aba evtl weiß ja einer mehr hier im Forum und ich konnte Gedankenanstoß geben.
Wobei der nur defekt sein soll, wenn deine Tanknadel auch falsche Werte anzeigt

LG der W€Bi



Zitat:

Hi Leute.

Habe vor ein paar Monaten schon mal hier das Problem beschrieben. Und zwar ist es so das meine Thermometer im Auto nicht auf konstante 90grad kommt. Er ist immer zwischen 70grad und höchsten 80grad. Ich habe schon das Thermostat denn Temperaturgebe und denn Temperatursensor getauscht. Was kann es denn noch sein?



JO willst mir erzählen das dein Polo nicht auf 90kommt? schonmal darüber nachgedacht das deine Anzeige falsch gehen könnt?!

Die nächste Werkstatt in deiner nähe hat bestimt nen Laser-Wärmemessgerät damit kann mann den Block messen & zwar die Temeperatur. Mach das doch mal & sach bescheid was Fase ist.

mfg. Mathias


Das mit dem Spannungskonstanter oder wie es sich schimpft ist ein guter Hinweis! Der sitzt im Kombiinstrument und versorgt die Anzeigen. Habs mal bei Audi gesehen, da gehen die gern mal kaputt und die Anzeigen zeigen immer zu wenig an.
Bei meinem schliess ich das aber eigentlich aus da ja selbst der Tacho gewechselt wurde und das Problem nur im Winter deutlich auftritt.
Also vllt. erstmal die Kühlwassertemperatur messen und wenn die 90°C ist dann halt mal Tacho wechseln bzw. bei VW fragen obs das Teil einzeln gibt, bei Audi gibts das als Ersatzteil.


Hab im Zweifel auch noch ersatzeile für den Tacho. Wenn du was brauchst PN an mich muss sowieso mal weg der shit.


hab auch noch 2 tachos da...
so jetzt hast auswahl
aba bei VW gabs macl den Tacho in Einzelteilen; also Platine, Tacho, DZM Tank/Wasser obs des JETZT noch gibt, weiß ich net, weil manches wurde eingestellt

PS: Siehste, des mim Konstanter...irgendeiner weiß immer was..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen