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umbau getriebe 4 gang auf 5 gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

folgende frage zu meinem polo (86C, bj82, gk, weber40):
welches 5 gang getriebe koennte mein bisheriges serien
4 gang ersetzen? hintergund: bei autobahnfahrten und in
etwa 90% vollgasstellung lauert schon der rote bereich...
zielvorstellung: bei vollgas so in etwa 5.900-6.000 u/min.
und im alltagsbetrieb ca. 500 u/min bei vgl.barem tempo
weniger werden natuerl. ebenfalls s.gerne mitgenomm'n.
idealerweise sollte das ganz mit keinen! / minimalen ver-
aenderungen was einbau (schaltgestaenge) / karosse an-
belangt zu bewerkstelligen sein.

danke!



Hallo, also passen tut jedes 5gang Getriebe vom Polo. Empfehlen würde ich dir das 75PS Getriebe AHD oder eins vom G40 ATV, genug leistung dafür solltest du mit den webern ja haben. Ein längeres wirst du auch kaum bekommen als das vom G40. Es sei denn du baust dir selber eins...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm...,

"kein schwein ruft an,
keine sau interessiert sich fuer dieses posting..." .-)

[danke 86c1600ccm



  • ...alsodann was ich bisher sonst so herausgefunden hab:

    +++ serie +++
    motor = gk
    getriebe = gx
    1.gang = 3.455
    2.gang = 1.952
    3.gang = 1.250
    4.gang = 0.895
    5.gang = -----
    achstantrieb = 4.063

    +++ aspiranten +++
    > 8p (die diesels)
    > 8r (gk 5gang serie)
    > ahd (3f,mn und gk )
    > ceh (3f)
    > cek (py=g40 incl. kat.)
    > 8s/atv (g40 mit keim' kat.)

    >> 8p entfaellt wegen drehmoment (zu schwach)
    und ellenlaaangem 5.gang (mehr ein E-gang)
    >> g40 getriebe sind auch eher rar und teuer,
    soweit ich das bisher druchdrungen habe?
    >> 8r ist im 5.g nahezu ident. dem gx (0.891)

    +++ deshalb - plan A +++
    getriebe = AHD
    1.gang = 3.455
    2.gang = 2.087
    3.gang = 1.469
    4.gang = 1.098
    5.gang = 0.851
    achstantrieb = 4.063

    +++ deshalb - plan B +++
    getriebe = CEH
    1.gang = 3.455
    2.gang = 2.087
    3.gang = 1.469
    4.gang = 1.098
    5.gang = 0.851
    achstantrieb = 3.875

    = bis auf den achsantrieb identico; hoeherer
    achsantriebswert wirkt tendeziell - neben an
    dren effekten - auch etwas drehzahlsteigernd

    ergo wuerd ich - bester kompromiss(?!) - zum
    CEH neigen... vertretbar?! was so den einbau
    anbelangt waere ich dennoch ueber zwei, drei
    infos dankbar: zeitaufwand / kosten und ggf.
    erforderliche anpassungen - das jedes 5 gang
    prinzipiell geht is ja schon mal watt feines

    weiterhin allzeit gute strassenlage



  • Hallo,
    das mit dem CEH ist vllt. gar nicht schlecht. Du den längeren Achsantrieb ist es insgesamt länger, dadurch verlierst aber in jedem Gang an Beschleunigung.

    Der Umbau kann etwas aufwändiger werden, im Regelfall musst du zusätzlich zum Getriebe noch Schaltbox (das Teil wo der Schaltknüppel drin sitzt), Getriebehalter und Stabilisator wechseln.
    Was das insgesamt kostet? Wieviel kannst du selbst machen bzw. wer kann die helfen? Getriebe kostet vllt. so 100 bis 150€, gleich mal noch Kupplung nachschauen zur Sicherheit neues Ausrücklager, alle Simmerringe neu im Getriebe und neues Öl. Das leppert sich alles so zusammen. :(


    Ach ja, wie konnte ich das Vergessen.... Der Stabi muss gewechselt werden, das mit der Schaltbox hat bei mir damals so gepasst. Und Getriebehalter ist auch anders, es muss aber nix an der Karosse verändert werden, wird an den orginalen Punkten befestigt, nur die aufnahme am Getriebe ist anders. Am besten da wo du das Getriebe Kaufst den halter gleich mitnehmen.
    Habe hier noch die Daten sämtlicher Polo Getriebe. Wenn du magst schicke ich es dir zu.


    polotreff.de
    #6 - 16.07.2006polo getriebe ceh 86c
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