vw teilemarkt

3F läuft laut tacho nur 160km/h!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das kann doch nicht sein oder? Mein sogar getunter 3F läuft laut tacho nur 160km/h. dabei ist es ihm egal, ob vollgepackt oder allein. naja, allein geht er schonmal ein bisschen weiter, aber dafür das ich schon einiges dran geamcht habe? außerdem ist mir aufgefallen, das er in der warmlaufphase manachmal schüttelt, also der motor richtig wackelt. PS: blauer tempgeber ist in ordnung. und verbrauch ist auch ziemlich übel. kann das lambda sein? aber wie prüfen?

MFG André



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achso, gemacht sind:

Fächerkrümmer + Bastuck Gruppe A ab kat
bearbeitete Ansaugbrücke (nur einlass)
kopf großzügig geplant zwecks erhöhung der verdichtung
tauschfilter
ansaugvorwärmung entfernt, aber unterdruckanschlüsse verschlossen
einspritzleiste vom alten G40 (aluleiste)


Hi!

Was für ne Drehzahl hast du denn, wenn du Vollgas

fährst? Das AHD Getrieb ist doch ziemlich kurz übersetzt

oder?

Mfg

Olli



Tja da haben wir es mal wieder! Hast du das Steuergerät an die Änderungen angepasst? So wie es klingt nicht.
Ausserdem bringst bei den Hydromotoren im 2F nix wenn man den Kopf plant, aber das ist ne andere Sache.
Hast du ne Lambda-Anzeige verbaut um den Benzindruck evtl. mal einstellen zu können? Hast du auch die Einlasskanäle im Kopf bearbeitet?
Das klingt für mich irgendwie nach Tuning ohne Sachverstand, du musst schon wissen was du da tust, deiner Motor wird es dir danken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also einlass nicht, das würde ich lieber machen lassen, da ich die werkzeuge und ahnung nicht von habe. drehzahl liegt bei ca 5000-5200 u/min. steuergerät ist serie und druckregle noch nciht einstellbar. lamba anzeige auch nciht vorhanden.


Da brauchst dich wirklich nicht wundern. Nimms mir nicht übel.
Bau erstmal die original Düsen wieder ein. So sollt er jetzt die ganze Zeit zu fett laufen, was nicht unbedingt gut ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@the orange, das g40 düsen nen 3f überfetten, das weiß ich habe sie ja auch gar nicht drinne, wie du lesen kannst!


Uups, hab nur G40 Einspritzleiste gelesen und gedacht du hast die Düsen auch mit gewechselt.
Ansonsten sind ja keine großen Änderungen die für nen Leistungsverlust verantwortlich wären.
Vllt also doch die Sonde, wenn du sagst der Verbrauch ist übel. Wechsel sie halt mal. Obwohl ja bei Volllast keine Lambda-Regelung stattfindet!


Stimmt, da geb ich Orange recht, dein Motor läuft mit sehr hoher warscheinlichkeit grade zu fett was natürlich die Motorleistung Drosselt da viel mehr eingespritzt wird als vom Motor gebraucht wird... Orange hat schon recht wenn er sagt das man nicht einfach was am Motor verändern kann ohne das Motormangement (Chip) Anzupassen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm. ne lambda habe ich noch, ich probiers mal. wie siehts aus mit steuergerät, das ist nen 91er aber der motor ist ein 93er. aber au hat er ohne probs am 30.06 bestanden. kerzenbild war auch zu dem zeitpunkt rehbraun. hm. was die bei der werkstatt beim tüven noch meiinten, das der überdruck im kühlsystem hat, er verliert auch kühlwasser, also motor ist dicht, kopfdichtung habe ich vor 2000km gemacht. denke mal, wieder haarriss im behälter unten am schlauchanschluss(krankheit bei den 2er behältern). aber kannst das sein? wohl nich oder? da ich ständig den wasserstand korrigiere. muss das aber bald machn, denke mal nächstes we wenn ich zeit habe.


Am SG sollts nicht liegen, die sind eigentlich alle gleich. Aber wenn der schon Überdruck im Kühlkreislauf hat und sogar Kühlmittel verliert da würd ich mir Gedanken machen, sofern nix nach draussen läuft.


gelöschtes Mitglied

    kopfdichtung ...

    auch wenn die erst gewechselt wurde - ihr wisst alle wie schnell so zeugs beim einbau kaputt geht - ist mir auch schon passiert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber deckel ist nich schäumig und kerze ist auch okay anspringen ist auch top. und äußerlich nichts zu sehn.

    hm ich werd mal die ganzen schläuche usw zerlegen und dann mal nachschauen


    gelöschtes Mitglied

      Hallo!
      Ich denke auch wenn der Motor orig. ist, sollte der 3F die 200 (tl. Tacho) schaffen -Berg runter mit Heimweh

      Also meiner hat es orig. geschafft und mitlerweile ist das auch auf der Geraden kein Problem, wenn da nicht der Begrenzer kommen würde, were auch noch etwas mehr trin.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, sie geschichte mit em kühlwasser ist erledigt, es lag am verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter, der war hin. und nu guck ich ma nach dem anderen.

      vielen dank für all die netten antworten

      Gruß André


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen