vw teilemarkt

Brauche unbedingt hilfe. 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HAllo, habe mir vor 3 wochen ein polo 86c gekauft.

leider springt er morgens gar nicht an, erst wenn ich die batterie abklemme, denn fährt er. war schon bei vw die haben aber leider kein fehler endeckt. Jetzt habe ich mir ein neues steuergerät geholt fürn nz motor da ist mir aufgefallen das da ein steuergerät für die zündanlage mit bei ist, was beim mein alten steuergrät nicht drann ist und jetzt weiss ich nicht ob es von bedeutung ist oder nicht da ich keine weiteren kabels finden kann die eventuell ran kommen. kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter.



Besitzt du denn auch nen 86c mit nem NZ Motor?

Und wie soll er anspringen wenn du die Batt. abklemmst dann bekommt er ja kein Strom mehr?!

Geht er denn an wenns draussen Warm ist?

Man braucht ne Batt. zum Starten da sonst der Kreislauf nicht geschlossen ist und ohne Strom gehts Auto nur an wenn man ihn Anschiebt!


gelöschtes Mitglied


    versteh ich auch nich so ganz. Was hastn fürn Motor? MKB?
    Is das nur wenns kalt is? oder auch wenns warm is?



    hm ... vieleicht meinst du ja das er nur anspringt wenn du die batterie ranklemmst

    gib mal mehr infos ...

    was für ein motor ?
    geht er immer aus oder garnicht erst an ?

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sorry!

    Es ist ein nz motor bj 92.

    nach längerem stehen und nicht in betrieb nahme des motors springt der wagen nach mehrmaligen start versuchen erst an (8 bis 10 mal versuchen) es sei den ich klemme die batterie ab und klemme sie nach wenigen minuten wieder an springt er sofort an.

    im kalten zustand läuft er unruhig und im warmen einwandfrei geht nicht aus.

    zündkerzen, luftfilter, klatstartgeber sind gewechselt. einspritzanlage, batterie usw. sind ok keine probleme.

    der wagen war für 2 tagen bei vw in potsdam die haben aber nix gefunden. wagen soll top in ordnung sein.

    und funktioniert trotzdem nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Na, hört sich ja fast so an, als wenn im Steuergerät ein Fehler abgelegt wird, der bei Trennung von der Bat gelöscht wird.

      Meinst du mit Kaltstartgeber den blauen Temp-Fühler? Ich kenne mich mit NZ-Motoren nicht aus. Hört sich der Motor im Kaltlauf wie ein Traktor an? Wenn ja, ist dies ein Indiz für ein zu mageres Gemisch.

      Okay, die Geber bzw. Aktuatoren hast du ja gewechselt. Manchmal sitzt jedoch der Wurm auf der Leitung, durch Korrosion, Bruch etc.

      Alternativ könnte vielleicht deine Lambda-Sonde spinnen. Im Kaltstart interessiert es das Steuerdings ja noch nicht. Wenn der Fehler allerdings im warmgefahrenen Zustand auftritt, dann wird der Fehler auch abgelegt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jepp hört sich im kalten zustand wie ein traktor an.

      genau der blaue temp-fühler ist gewechselt.

      im warmen zustand springt er ja an, da kommt auch kein fehler nur im kaltem zustand.

      wie lösche ich diesen blöden fehler ,

      oder besser gesagt wo sitzt die lambda-sonde und wie kann ich die wechseln.


      gelöschtes Mitglied

        Okay, wenn du das so bestätigst - es liegt wohl an der Gemischaufbereitung bei kaltem Motor. Da kann man zunächst die Lambda sehr wahrscheinlich ausschließen.

        Ne neue koscht' teuer Geld... und sitzt unmittelbar vor dem Kat.

        --
        Entweder bekommt das ECU kein (korrektes) Signal vom Geber oder der Geber ist defekt. Wenn der Motor richtig kalt ist, schalte mal die Zündung ein und ziehe den blauen Stecker vom Geber ab. Hörst du ein surren?

        Wäre alles korrekt, dann würde sich die Drosselklappe neu stellen, da setzt das Steuergerät aufgrund der fehlenden Temp.-Info einen Notwert von, ich glaub', 80 °C an. Steckst du ihn drauf, sollte sich die DK wieder neu stellen. Ist dem nicht so, ist die Ursache bereits absehbar.

        Das sollte auch der Grund sein, warum der Warmstart ohne Problem und der Kaltstart so derb verläuft.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen