vw teilemarkt

anfänger braucht hilfe...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin..
hab als absoluter noob nochmal nen paar fragen!hab son paar kleine neonröhren in meinem zimmer rumliegen die ich mir gern in den polo bauen würd...jetzt meine frage:wie komme ich an den strom?hab keine lust immer mit sonem dummen adapter für den zigarettenanzünder durch die gegend zu fahren. Wie und wo komme ich am besten an die Kabel dran?hab mir auch überlegt die beiden röhren in den kofferraum zu setzen zur subwooferbeleuchtung (und weniger ärger beim TÜV)!kann ich dafür grad die kleine lampe/glühbirne ablöten und stattdessen die röhren dranmachen so als stylische kofferraumbeleuchtung?
die nächste frage ist wegen dem schaltknüppel....hab hier schon viel gesucht aber nie was richtiges gefunden..wie tausche ich den aus?meiner ist nämlich abgebrochen...also nur der knüppel,das gestänge ist noch ok....kann ich des irgendwie so machen dass ich die klemmschelle nicht zerschneiden muss?bei meinem alten fiesta war der grad zum schrauben aber wie befestige ich beim polo dann den neuen?
fragen über fragen...

wär super wenn ihr mir antworten könntet....bin echtnoch en anfänger..

greetz matze



Huhu,.....Also zu den Neonröhren im Kofferraum,die könntest de auch über den Heckwischer anschließen oder wie du schon sachst über des Lämpchen,kommt druff an wie stark die Röhren sin!Vorne im Fussraum z. B. hab ich se über die Zündung angeschlossen.
Zu dem Knüppel.Abgebrochen?Den kann man abziehen.Musst die Klemme mit em Längsschlitz etwas lockern un dann kannste die abmachen (hochziehen) ,aber vorher den Knüppel abmachen un den neuen,wenn es ein Serienmäßiger is ,einfach widder druff stecken.Un die Klemme mit einer Zange zusammendrücken.

Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was meinst du damit "kommt drauf an wie stark die röhren sind"?hab sie vorhin mal eingebaut und über das lämpchen im fofferraum angeschlossen...nach ein paar minuten ist die kleine 3 A sicherung durchgebrannt die die Röhren schützt...hab erst gedacht des kommt davon das die röhren jahrelang in meinem zimmer waren und über einen traffo gelaufen sind,quasi materialermüdung...oder isses jetzt so dass da zuviel strom ankommt und deswegen die sicherung durchgebrannt ist?



wenn die sicherung durchgebrannt ist sind die röhren zu stark dafür.


Mit der Stärke meine ich die Volt oder Watt Zahl oder was auch immer da druff steht.Musst ne stärkere Sicherung nehmen.Ich guck nachher ma was ich für eine drinne hab,....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir vorhin nen paar neue sicherungen gekauft mit 3,15 A. gleich eingebaut...jetzt hab ich ein neues problem...die röhren gehen an,bleiben zwei sekunden an und gehen dann aus....wenn ich dann den kontakt ab- und wiederanschließ passiert das gleiche,also an und nach paar sek wieder aus....bin nich so der elektroniker...was kann ich da machen?
greetz..


Ich kenn mich zwar mit Polos aus,aber auch bei mir is Elektronik so ´ne Sache,also ich hab ne 6 A Sicherung drinne,da bleiben se an,ich kann dir echt nicht sagen warum die bei dir widder aus gehn.
Wo haste se denn jetzt angeschlossen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habse jez an anstatt der kleinen lampe im kofferraum angeschlossen...ich werd mir morgen mal eine sicherung kaufen mit einer höheren A-zahl und dann nochma versuchen....sieht halt nich schlecht aus im kofferraum zur subwooferbeleuchtung..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen