Servus ihr Spezialisten.
Ich versuche mit meinem 2f neue Verbrauchsrekorde aufzustellen. Leider bin ich so ein Tüpfleschißer und will alles ganz genau wissen. Eben darum wollt ich von euch wissen. Hat einer von euch ein Muscheldiagramm (auch Verbrauchskennfeld) von einem AAV Motor? Darin wird über die Drehzahl und die Last der Benzinverbrauch aufgetragen. Das wär ganz nützlich und würde mir beim weitergehenden Verbrauchssparen sehr helfen. Ich denke es wäre auch ganz praktisch sowas mal hier im Forum zu haben. Genauso fänd ich auf das Kennfeld der Zündung ganz interessant.
Also immer her mit denn Kennfeldern. *gg*
Gruß Björn
Wie was?
Der AAV braucht ja so schon wenig Sprit und du willst noch weniger rausholen?
Wenns schaffst kriegst ein Keks
Ne Quatsch als ich hab auch ein AAV drin und brauch so 5 - 5,5l
Wegen den Diagrammen kannst nur bei VW fragen, glaub kaum das die an die Öffentlichkeit gelangt sind, weil man da eh kaum Schlüsse für das Fahrverhalten draus ziehen kann, oder weisst du immer bei welcher Last und welcher Drehzahl du exakt fährst? Gibt ja viele Variablen bei der Sache, so wie Wind, Rollreibung, Steigung, Beladung usw. usw.. Das Zündkennfeld könnt da schon einfacher sein, kannst dir vllt selber aus dem SG auslesen.
Zum einen: Aus allem is was rauszuholen. Klar kann man ein Sparsames Auto sparsam fahren. Ich weis jetzt nicht genau was er die tankfüllung gefressen hat, aber der Kilometerzähler zeigt 650km und ich würd sagen ich hab noch knapp über 10 Liter drin. Also schon so um die 5l/100km. Bevor ich angefangen habe auf den Fahrstil zu achten bin ich nur etwa 700km weit gekommen. Also hat sich schon was getan.
Und zu dem Muscheldiagramm: Ich werd mal bei nem Händler nachfragen. Und ich denke ich weis bei welcher last und welcher Drehzahl ich fahre. Merkst du nicht wieviel Gas du gibst? Naja. Diese Variablen haben ja nur darauf Einfluss wieviel Leistung ich brauche. Und zwar merkt man das, ob das Auto schneller oder langsamer wird. Das Muscheldiagramm dient eigentlich dazu, zu wissen bei welcher Drehzahl der Motor am effektivsten läuft. Und bei dieser sollte man dann fahren und dementsprechend schalten. Jetzt sind hier so viele Leute, die an ihren Motoren basteln, aber technische Unterlagen scheint keiner zu haben. Das find ich schon komisch. Aber eigentlich ist es klar warum. VW scheint nicht interessiert daran, die Kunden zu informieren. A la "die sollen fahren und zum service in die Werkstatt". Nix gibts: Selbst ist der Mann. (oder die Frau).
Grüße Björn
PS: Ich glaub da hat keiner vorgesehen, dass man das Kennfeld aus dem SG auslesen kann. Wozu auch... Außerdem hab ich das Equipment nicht. Und bevor ich so viel Geld ausgebe, hau ich nen sparsameren Motor rein. Aber es sollte doch irgendwo diese Kennfelder geben. Die wurden doch nicht zum Spaß gemessen oder erstellt und dann wieder gelöscht.
jo is sehr sparsam bin mit meinen letztens 480 km gefahren ung hab 25 liter gebraucht
also so langsam muss ich mal anfangen den wurm in meinem motor zu finden.... ich hab letztens für die strecke nach frankfurt 12liter verbraucht.
Bin schön gemütlich 100 gefahren und das sind grade mal 130km
Wenn das so weitergeht säuft meinauto mich arm
Bei mir auch, hab glaub auch den AAV drin...ist der 1.3 Liter der sauft mich arm... ich komm mit ner Tankfüllung so um die 400 km weit... :(