vw teilemarkt

Warmstart Problem

RTM908
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt an meinem Polo 6N ein Startproblem auf, das mich vor ein Rätsel stellt....

Beim Kaltstart gibt es keine Probleme.
Aber:
Wenn folgende drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind springt mein Polo beim Warmstart anschließend nicht mehr an:

1.) vorheriges zurücklegen einer Fahrtstrecke > 10 km
2.) hohe Außentemperaturen (über 30°C)
3.) kurze Pause < 10 min

Nachdem ich dann ca. 5-10 min warte lässt sich der Motor mit etwas Geduld + leichtem Gas geben starten. Auf der Straße habe ich keine Veränderungen festgestellt, dort läuft er problemlos und einwandfrei.

Das merkwürdige ist, dass der kalte Motor problemlos anläuft. Auch bei etwas niedrigeren Außentemperaturen (letztes Wochenden - unter 30°C) hatte ich trotz warmem Motor und kurzer Pause keine Startprobleme.

Das Problem tritt ausschließlich dann auf, wenn die 3 obigen Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind.

Zündkerzen und Luftfilter wurden getauscht, da sie sowieso fällig waren, allerdings hat sich an dem Startproblem nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte....

Gruß
Thomas



Hi!

Ich würde mal auf den Temperaturfühler Tippen, beim 86c gibt es zwei
einen Blauen und einen Schwarzen, der 6N hat einen kombinierten für
die Anzeige und das Steuergerät.Die Dinger gehen gerne mal kaputt
und erzeugen dann derartige Probs.

mfg Poloraser


hmm ich hab das gleiche prob wie RTM
wo sitz beim 6N der Tempfühler? woher bekomm ich nen neuen? kann ich den einfach tauschen, oder braucht man da bsondere kenntnisse?
hat einer Bilder?
thx im vorraus



RTM908
  • Themenstarter

Update:

Also bei mir "gipfelten" diese Erscheinungen einige Monate später dann darin, dass ich plötzlich mitten in der Stadt bei dichtem Verkehr vor einer Ampel bei "Grün" wieder anfahren wollte und der Motor einfach aus ging.

Neustart-Versuche: Fehlanzeige.

Der ADAC hatte das Problem auf anhieb erkannt und sofort behoben: Die Zündspule war der wunde Punkt. Seit dem Tausch (Oktober 2006) läuft der Wagen bis heute wieder ohne Probleme.


polotreff.de
#5 - 01.10.2007kein warmstart vw warmstartprobleme "hohe außentemperaturen"+"gasannahme" warmstartprobleme vw motor problem hohe außentemperaturen warmstart polo 6n warmstartproblem geht aus gas temperatursensor polo 6n aussetzer beim warmstarten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen