vw teilemarkt

Problem mit den Frondstoßdämpfern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Besitze seit einpaar Monaten eine Polo Coupe Bj. 88 und habe mir von einem Bekannten die Vorderen Stoßdämpfer einbauenlassen, auch wurden die Domlager erneuert. Das Problem besteht darin das ich keinen Dämpfungsring bekomme und dadurch wird der Stoßdämpfer nicht fest. Kann mir jemand weiter helfen ?
Vielen Dank im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    was isn nen dämpfungsring? die überwurfmutter des federbeins wo die patrone sitzt oder oben die hülse wo oben 2 einkerbungen drin sind womit der dämpfer im domlager verschraubt wird?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo, der Reihe nach von oben kommt zuerst Plastikabdeckung, selbstsichernde Mutter , eine Metallscheibe die eine Vertiefung hat, in der die Mutter festgeschraubt wird. Und genau diese Metallscheibe sollte in einem Dämpfungsring sitzen der auf der Karosserie aufliegt.
    Und darunter ist die Nutmutter. Jetziger Zustand ist das der Dämpfer nicht mit der Karosserie verbunden ist und bei jeder Unebenheit denke ich, mir reißt die vorder Achse ab. Habe schon einen Gummiring von einer Auspuffanlage probiert, brachte leider nichts.
    Bei VW gibt es das Teil nichtmehr.
    Gruß Hans



    gelöschtes Mitglied

      Könntest du vielleicht anhand des Bildes sagen welches Teil es genau ist. Ist zwar vom 2F aber das müsste ja eigentlich gleich sein. Ich habe auch so ein Problem mit schlagen an der VA. Hört sich absolut übel an.


      polo.jpg
      polo.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Leider ist auf Deinem Bild der Dämpfungsring nicht zu sehen, deswegen
      sende ich Dir aus der " So wird`s gemacht" Band 34 mein Bild.


      Zeichnung Sto?d?mpfe
      Zeichnung Sto?d?mpfe

      gelöschtes Mitglied

        hi pitbull dein schlagen an der vorderachse kommt warscheinlich von der lenkstange die an die karosse schlägt. musste den ausschnitt nen bisschen nach oben vergrössern


        gelöschtes Mitglied

          Hallo nochmal.

          Meiner Meinung nach ist die Abbildung die du hast nicht ganz korrekt.
          Denn die 3 Teile die ich dir auf dem Bild markiert habe sind eigentlich nur 1 Ersatzteil... Das Federbeinlager. Und das wird dann von oben mir der sogenannten Nutmutter befestigt und von oben kommt dann nur noch der obere Metallteller und die selbstsichernde Mutter. Und das Federbeinlager gibt es mit Sicherheit noch und müsste die Teilenummer 871 412 323 A haben. Kann ich dir aber morgen genau sagen wenn ich in der Arbeit war. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


          unbenannt1.JPG
          unbenannt1.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Hab gestern auch gefunden woher bei mir das schlagen an der Vorderachse kommt. Die Dämpfer hatten im Gehäuse etwas spiel. Hab sie dann beide nochmal ausgebaut und zerlegt. Ins Gehäuse hab ich dann etwas Öl rein gemacht und die Überwurfmutter angezogen bis der Saft rauslief. Links ist das schlagen jetzt auch so gut wie weg aber auf der rechten Seite bringe ich die Mutter gar nicht so fest, dass der Dämpfer 100% fest wird. Kennt das Problem vielleicht jemand und könnte mir sagen wie man das wegbringt?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hallo, habe eine Übergangslösung gefunden. man nehme eine Sanitärdichung / Gummimanschette Durchmesser ca. 60mm und einen
            Auspuffgummiring mit dem der Auspuff an der Karosserie aufgehängt wird. Das zusammen ist die Übergangslösung. es ist prima keine Geräusche von klappernden Stoßdämpfer mehr.



            polotreff.de
            #10 - 02.08.2006polo stoßdämpfer undicht schlagen vorderachse
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen