Nabend!
Mein Frage. ICh habe nen 3F Motor, bei dem der Kopf großzügig geplant wurde. Welche Nockenwelle mit wieviel Grad könnte ich denn nu mal einbauen? 268° oder 272 sogar?
Gruß André
Das kommt drauf an, mit einer 268° Nockenwelle hast untenrum mehr und mit einer 272° Nockenwelle hast du im Mittlernen bis oberen mehr
obenrum wäre schlumpfig. aber was ist mit der berücksichtigung auf den fast max-geplanten kopf?
danke schonmal
Ist eher Nebensächlich, ich hab eine 268° DBilas Nockenwelle mit gemachten Zylinderkopf verbaut, läuft bei mir sehr gut.
Ja , ich meint aber hauptsächlis das, das die ventile nicht auf die kolben schlagen, da halt weniger platz für hub. Dann werde ich mal ebend gucken, wo ich ne passende nocke finde. gibt ja genug anbieter
danke dir, gruß André
wieviel haste denn vom kopf abgenommen wenn du sorgen hast das die ventile auf den kolben kommen? 5mm
mfg
wenn dein kopf unten plan ist dann nütz dir das planen sowieso nichts. nur dass es gut für die dichtung ist zum abdichten.
Wie BlueeJoe schon geagt hat, bringt eine Kopfplanung in erster Linie, dass die Dichtfläche wieder sauber ist. Der Brennraum sitzt im Kolben und nicht im Kopf. Das heisst is übertrieben gesagt eine gerade Fläche ( Platte) Wenn Du von ner geraden Platte ohne Einwölbung ( Brennraum )was abnimmst verändert sich aucgh nix an der Verdichtung, und dass die ventile dann anschlagen, soviel kannst Du gar net abnehmen...
Hab in meinem ne 272° von Dbilas drin...und er geht eher in den höheren Drehzahlen bis in an den Begrentzer frisch hoch. Drehmoment bzw. von unten raus eher normal...
Gruß Onyx04