vw teilemarkt

3F Ölverlust

Moeff
  • Themenstarter

moin!

Ich hab ma nä frage ...... und zwar kennt vll jemand das problem das ein wenig öl aus der Peilstaböffnung kommt?... egal ob warm oder kalt.. ist immer.....


Eins muss ich noch sagen mir hat mal einer erzählt das wenn das vorkommt.. das eventuel irgentnen Kompressionsring defekt ist oder so.. also sprich der verbrennungsdruck kommt in den Motorblock und baut sich dann halt so ab das öl rausgedrückt wird.. vll kennt ja einer irgentne eifachere Abhilfe... sonnst kleister ich die öffnung erstma dicht^^ hab nämlich keine lust mein motor zu zerlegen.

MFG MOeffi



Hi!

Könnte schon sein das der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen
vorbeigeht und dann aus dem Peilstab Öl rauskommt,
hab ein ähnliches Prob, wenn ich meinen Turbo mit 1,5 Bar fahre,
allerdings drücks mir dann den ganzen Peilstab nach oben raus,
aber bei 1,2 Bar Ladedruck alles bestens.
Was hat deiner denn gelaufen?

mfg Poloraser


Moeff
  • Themenstarter

joa laut tacho 142000 aber ... da es ja ein motorumbau ist...... mhmhm


leider hab ich den umbau auch nich selber gemacht..... also mein vorgänger wars.... ich weiß ja nich mhmh ma sehen... was sich noch s ergibt .... anssonnst leg ich einen kleinen gummidichtring rauf und fixier den peilstab irgentwie




Hi!
Hört sich so an als wenn der Motor den Druck nicht los wird und peilstab ist mit der einfachste Weg.
Kontrollier mal ob die Gehäuseentlüftung noch richtig funtioniert. Oft setzt sich das Sieb in der Entlüftungsdose (hinterm Motorblock)zu. Am besten mal schlauch abziehen und schaun ob ausreichend Öldämpfe rauskönnen.Bei der Laufleistung ist der schlauch auch oft weich und zusammengeknickt.

Gruss Pascal


Moeff
  • Themenstarter

jaja genau.... stimmt als ich letztens ma den dicken schlauch hinten so erfühlt habe..... war er auch ordentlich zusammengedrückt.. und weich..... cool danke... war mir nur nich sicher ob das so richtig ist... ich werd mir das ma genauer angucken wenn ich morgen auf unsere bühne kann



MFG Moeffi


Um das Thema nochmal aufzugreifen...

!HILFE!

Ich habe genau das selbe Problem.
Er drückt das Öl immer oben aus der Peilstaböffnung.
Nur das ich langsam verzweifle und mir die Ideen ausgehen.

Die Motorentlüftung habe ich komplett neu gemacht.
Danach war es immer noch.

Also dachte ich mir auch, hm, Kolbenringe...
Also hab ich kurzer Hand kompression geprüft.
Bei kaltem zustand 14Bar, und bei warmen Motor 15Bar auf allen 4 Zylindern.
Also würd ich sagen, das es nicht von den Kolben kommt, sonst müßte ich ja irgendwo Druckverlust haben, oder zumindest einen Druckunterschied der einzelnen Zylinder. Aber das ist ja ehr unwahrscheinlich, das bei allen 4 Kolben gleichzeitig die Ringe kaputt gehen.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Lösung, oder Idee, was das sein könnte?

Könnte es evtl. vom Öldruckregelventil an der Ölpumpe kommen?


Hat denn keiner ne Idee, was das sein könnte?


Moeff
  • Themenstarter

naja aber das mit dem öldruck regelventil.. hmhmhm meinst du das zuviel öldruck da ist oder wie?


Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht.

Wenn das Dingen irgendwie festhängt und da der Öldruck permanent zu hoch ist...?

Ich hab leider auch kein Werkzeug, um den Öldruck einfach zu messen.

Nur langsam verzweifel ich echt...
Weiß nicht mehr weiter



Antworten erstellen