vw teilemarkt

98er Tacho in 96

lerch
  • Themenstarter

Hallo, sorry erstmal wenn ich wieder ein altes Thema aufgreife, finde aber nichts darüber was mich weiterbringt.

Fahre einen 96er Polo und wollte den 98er tacho einbauen, hab gesehen das der ne andere Form hat. Kann ich denn einfach auch das Abrett tauschen und gut ist? Also Tacho, Abrett und adapter fertig?
passt das 98er brett dann einfach oder hat das andere aufnahmen?

MfG Christoph



gelöschtes Mitglied

    Würd mich auch interessieren, weil hab auch noch nen 98er TAcho hier rumfliegen!

    Aber frag am besten mal den Stephan, Chappys Polo, der hat das gemacht bei seinem!


    Also Halterungen innen kann man sich ja irgendwie selber zaubern, habe aber herausbekommen das man nur einen Adapter fürs kabel kaufen musst! Den gibts bei Ebay........Ansonsten passt der von der Form so in etwa da rein..... viel Spaß



    Also das ist ziemlich viel arbeit,da du ja die alte ZE hast dein Tacho aber die neue somit verträgt sich das nicht,mit nem adapter ist das nicht getan,würde ich also lieber die finger weglassen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also das ist ziemlich viel arbeit,da du ja die alte ZE hast dein Tacho aber die neue somit verträgt sich das nicht,mit nem adapter ist das nicht getan,würde ich also lieber die finger weglassen!



      Da ist was Wahres dran und da muss wirklich eine menge gemacht werden . Fängt schon an das der Tankgeber falschrum funktioniert .
      Kann man lösen aber sehr Fummelig .

      Der Tacho passt mehr als Bescheiden in Deinem rein da der 97er Tacho ein liegender Tacho ist wie der Golf 4 Tacho zb. auch .
      Fest bekommt man den nur mit Kabelbindern und somit müsstest Du noch einen Rahmen passend machen damit der Tacho einigermassen sauber drin liegt und man nicht neben den Tacho ins Amaturenbrett schauen kann .

      Ich hatte vor meinen Polo GTI Umbau das alte Armaturenbrett drin gehabt . GTI Tacho besorgt und ein Kabelbaum zusammen stricken lassen damit man den alten Kabelbaum nicht zerschneiden muss . Stecker für Tacho kann man bei VW kaufen und die Kupplung haben Wir selber gebaut der in den vorhandenen Kabelbaum kommt .
      Habe wegen der Optik das 95er Amaturenbrett gegen das 98er Amaturenbrett getausch ,so passte der Tacho schon mal rein aber leider gab es dann Probleme mit den Sicherungblock da der 97er Polo eine andere ZE hat und somit auch einen Flacheren Sicherungblock .
      Habe den Rahmen aber soweit bearbeitet das es passte und auch gab es dann ein schönes Handschuhfach . So von der Form passt es aber rein ohne Probleme ,befestigungen sind gleich .

      Nach dem alles passte haben Wir so viel an den Adapter Rum gelötet das alles funktionierte außer das die Tankanzeige falsch Rum ging wofür ich eine Lösung hatte aber keine Lust .

      Machbar ist es aber ich werde bestimmt nicht sagen wie das funzt .

      mfg


      Kammeradenschwein

      Ich hab mir auch schon alles besorgt.. A-brett, Tacho usw.

      Dann hab ich bei VW gefragt ob ich die Steckerbelegung vom alten Tachostecker und vom neuen haben kann und mir das Steckergehäuse vom neuen einzeln gekauft! Theoretisch müsste das doch funktionieren außer das mit dem Tankgeber.... da müsste man sich was einfallen lassen!
      Denkt ihr dass die restlichen Funktionen vom Tacho so gehen?


      gelöschtes Mitglied

        Der Tangeber muss man entweder samt Tank Tauschen gegen einen von neuer ZE oder man bearbeitet den Schwimmer .

        Habe damals auch eine Anleitung aus goggle gezogen dafür .

        Probleme wegen Öldruckschalter , ABS und Airbagleuchte kann man mit Widerstände lösen .

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          So muss der Adapter aussehen .
          Habe gerade noch ein Bild auf meinen Rechner gefunden wie Wir den gebaut haben .


          polo allgemein 054.j
          polo allgemein 054.j

          Was kommt da zusätzlich für n Kabel raus aus dem Adapter.. das Gelb- Grüne?



          gelöschtes Mitglied

            Das Gelb / Grüne ist das Bus Kabel .

            Brauchte es aber nicht ....


            gelöschtes Mitglied

              noch nen kleiner tip für die ganzen kabelbaum wickler es gibt dieses textilband was bei den originalen kabelbäumen drum ist auch bei vw. ich weiß jetzt keine nummer aber hab den typ an der teileteke einfach gefragt der meinte jup bekommen wir hin hat irgendwie 3€ oder so gekostet. aber der kabelbaum sieht so sehr professionell aus!


              gelöschtes Mitglied

                Das ist schon Richitg was Du sagtst aber da Wir die Litzen selber gebaut haben für den Stecker zum Original Kabelbaum haben Wir dann mit Klebeband gearbeitet damit es auch hält und da Isoband Dehnungsfähiger ist konnte man das auch Problemlos über die Litzen nach unten ziehen .

                Aber gute Idee ..

                grüsse


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen