vw teilemarkt

Welches ABS Steuergerät?

skippa
  • Themenstarter

hallo,

nachdem ich gemerkt habe, dass mein ABS nimma funzt und die mir bei vw gesagt haben, dass es am steuergerät (lt. fehlerspeicher) liegt, wurde mir klar, dass ein neues wohl kaum in frage kommt..

550,- tacken wollen die dafür haben?!?!? spinnen die?! HALLOOOO?! xD

ich mein, des is doch nua n schwarzer kasten LOL.. ne jez ma ehrlich.. find das voll übertrieben.. daher will ich mir eins vom schrott holen..
allerdings habe ich vom nem bekannten gehört, dass evtl. welche vom golf auch passen?! ist das so?

wenn ja, welches brauch ich?!

fahre nen Polo 6N, Bj. 95 mit 1.6L... ABS war damals serienmäßig bei mir drinne..


danke schonmal





mfg



gelöschtes Mitglied

    HI,

    kann Dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen.
    Allerdings würde ich eine 2. Meinung zum defekten Steuergerät einhohlen.

    Ich fummel gerade auch an meinem ABS rum
    (http://www.polotreff.de/html/forum/54015.html). DAbei habe ich über google in irgendeinem Forum einen Beitag gefunden, in dem die Werkstatt ebenfalls ein defektes Steuergerät diagnostiziert hat. Allerdings lag es letztendlich nicht am Steuergerät, sondern am X-Relais. Das X-Relais klemmt viele Verbraucher (auch das ABS) wärend des Startvorgangs ab. In dem besagten Fall hat das X-Relais die Versorgungsspannung auf 10V herruntergesetzt. Deshlab ließ sich das Steuergerät nicht mehr ansprechen und die Werkstatt hat vermutet, dass es kaputt ist. Nebeneffekte waren wohl ein sich seltsam verhaltender Scheibenwischer, etc...

    Außerdem muss ein defektes Steuergerät ja nicht gleich defekt sein. Vielleicht ist auf der Platine ja nur ein Bauteil durchgebrannt, dass ersetzt werden kann. Ich glaube es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren können.

    Also am besten noch mal überprüfen.

    CU Trucki


    Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher (GENAU) aus?

    Gerne werden bei VW Steuergeräte ausgetauscht die gar nicht defekt sind.

    Ursachen können das schon genannte X-Kontakt Relais sein, gerne aber auch mal die 2 Sicherungen (bei alter ZE sind das 2 grüne über der ZE). Einfach mal austauschen gegen 2 neue und Fehlerspeicher löschen. Bei der neuen ZE (die du nicht hast) korrodieren ebenfalls die Sicherungen auf der Sicherungsbox auf der Batterie.

    Bei einem 95er Polo ist das ein Teves Mark IV ABS. Das Steuergerät hat eine Teilenummer vom VW Sharan (7M...).

    Steugeräte vom Golf "passen" beim Mark IV nicht, beim Mark 20 "passen" sie zwar dran, sind aber unter Umständen anders programmiert und codiert. Daher NICHT ZU EMPFEHLEN.

    Lg
    René



    polotreff.de
    #4 - 09.08.2006polo 6n abs steuergerät falsch codiert steuergerät polo 9n scheibenwischer steuergerät für polo baujahr 1995 abs falsch codiert golf abs-steuergerät polo x-relais polo 9n abs steuergerät "polo 6n2" wo sitzt relais polo 6n abs vw sharan x relais abs steuergerät reparatur polo sharan 7m abs codieren polo 6n wo sitzt das abs relais polo 6n abs steuergerät neu codieren polo 6n abs codierung falsch als fehler relais für x polo 6n vw sharan x-relais vw abs steuergerät falsch codiert polo 6n bj 95 abs vw polo etc steuergerät hat sich die nummer vom steuergerät polo 6n2 geändert
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen