vw teilemarkt

Motor läuft unruhig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Neulich ist mir aufgefallen, dass mein Motor im Standgas unruhig läuft. Wenn er im Standgas ist, geht die Tourenzahl immer hoch und runter, zum Teil stellt er sogar ab, weil die Tourenzahl zu klein ist! Weiss nicht, ob es die Zündeinheit ist, die verstellt ist, oder ob ich meine Kerzen wieder einmal wechseln sollte. Fahre schon seit 12'000 km mit diesen Kerzen. Weiss jemand, welche Zündkerzen ich kaufen soll? Sie sollten günstig und gut sein. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für eure Hilfe!

Grüsse, Cyrill



Stinkt es denn nach unverbrannten Benzin wenn du nach'm Fahren mal ums Auto gehst oder im Motorraum schnüffelst. Weil dann könnte es sein dass ein Zylinder nicht richtig oder garnicht mitläuft.
Ein anderes Problem könnte auch eine verdreckte Drosselklappe sein.

Bei mir war's jedoch eine defekte Zündanlage. Zündkerzen hab ich NGK V-Line No 1 BUR 6 ET drinne, ich glaub 5€ das Stück.


Sind halt die Probleme vom 6n Weiß nicht in wie weit man die auf nen Polo 2 übertragen kann. Und Zündkerzen musst du einfach mal in einem Zubehörshop fragen welche für dich in Frage kommen und dann nimmste dir die billigsten.

(sorry ich les erst immer dass es nicht um einen 6N geht wenn ich schon fertig bin mit posten ^^)



gelöschtes Mitglied

    hallöö
    hast du mal die zündkerzen rausgeschraubt und dir die kontakte angeschaut ? die sollten rehbraun sein ....wenn sie sehr hell bzw weiss sind fliest nicht genug sprit...

    bei meinem freund der einen golf II fährt trat das selbe problem auf.... bei ihm war es ein kaputter dichtungsring worauf der fergaser sitzt ...als er den hat erneuern lassen schnurrte er wieder wie ein kätzchen.."bewege" dochmal deinen fergaser wenn der motor läuft und beobachte ob sie was an der drehzahl ändert. (ka ob man das auf dein auto übertragen kann)

    hoffe ich konnte dir helfen
    mfg xeon


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm, nach unverbranntem Benzin hat's nie gerochen. Ab besten ich schau mir mal die Kerzen an und ersetze diese gleich.

    Was mir allerdings etwas Angst macht: Ich habe das gefühl, oben bei der Zylinderkopfdichtung tritt wenig Öl aus. Denn ich habe immer an der selben Stelle Öl!

    Ich versuchs mal mit neuen Kerzen, wenns dann nicht klappt, muss ich wohl oder übel mal die Zylinderkopfdichtung anschauen!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    *Polofreaks halten doch zusammen!*


    gelöschtes Mitglied

      Das Problem mit dem unruhigen Lauf hatte ich bei drei Golf II auch (Nicht alle von mir . Habe aber nie rausbekommen, woran es gelegen hat. War aber sowohl beim Vergaser- als auch beim Einspritzmotor der Fall.
      Die Zündkerzen warens jedenfalls nicht. Die waren schön mittelgrau, so wie sie sein müssen.

      Du meinst wahrscheinlich nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern den Nockenwellendeckel, wo das Öl rauskommt. Wenn die noch nie gewechselt wurde, dann kann die gut marode sein. Wahrscheinlich hast Du noch die alte Kork-Dichtung drin, die aus mehreren Teilen zusammen gesetzt ist. Einfach auswechseln. Das kann jeder Laie mit 2 Zehner Maulschlüsseln... Die neue Dichtung kostet, wenn ich mich nicht irre, etwa 12 €.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen