vw teilemarkt

ABS Problem 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei mir hat die Leuchte erst sporadisch, dann dauerhaft geleuchtet.
Beide vorderen Sensoren ausgetauscht und siehe da, Lampe aus!
Problem nun, So bald man bremst, schaltet sich das ABS ab ca. 10 km/h ein, und es stottert. Woran kann das liegen? Speicher nochmal löschen oder geben die Sensoren nen Unterschiedliche Drehzahl? hab das Gefühl das das ganze eher von der Fahrerseite kommt.



Also woran das liegt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber
ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken, was dabei raus kommt.

Gruß
Markus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab erstmal einen Sensor getauscht, in der Hoffnung das die Lampe ausgeht. Das war nicht der Fall. Der Fehler SPeicher wurde daraufhin gelöscht, doch der Fehler der Fahrerseite ist geblieben, also hab ich diesen Sensor auch ausgetauscht. Dadurch das die Lampe nun aus ist, denke ich mal das der Fehler weg ist. Zur Not muss ich morgen noch alles auslesen lassen. Aber vllt hatte ja noch wer ein solches Problem.



gelöschtes Mitglied

    @drldisaster, ich hätte da eine Theorie: Der alte Sensor war tatsächlich defekt. Vermutlich hatte dieser DF einen Kabelbruch, was sehr häufig vorkommt (die Firma, für die ich arbeite, entwickelt und produziert ABS-Systeme. Ich habe da mal in der Qualitätssicherung- / Garantieabteilung gearbeitet. Von da kenne ich das Thema recht gut...). Der neue Sensor wird vom Steuergerät auch erkannt. Jetzt vermute ich aber, dass Du den Sensor nicht richtig eingebaut hast. Er könnte entweder verdreht sein oder der Luftspalt zum Impulsrad ist zu groß. Bei 10km/h (ab da arbeitet das ABS erst) detektiert die Elektronik jetzt ein stehendes Rad, und zwar genau das, an dem Du den Sensor getauscht hast. Wie gesagt, ist nur eine Theorie. Kenne die Einbausituation der DF beim Polo nicht, da meiner kein ABS hat. Keine Ahnung ob der Sensor tatsächlich falsch eingebaut werden kann.

    Mit einem VAG-Tester kann jedoch ein Funktionstest durchgeführt werden. Fahrzeug auf die Hebebühne oder vorne Aufbocken und Testmodus im Tester aktivieren. Jetzt nacheinander beide Vorderräder von Hand drehen und im Tester schauen, ob ein Drehzahlsignal vom Steuergerät erkannt wird. Hast Du Zugriff auf so ein Gerät? Eventuell kann das aber auch der KTS-Tester bei den Bosch-Diensten.

    Gruß
    Tadeus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für den Tip!

    also ich werde morgen nochmal den Abstand kontrollieren, ist mir auch gerade eingefallen, da die Sensoren aufgrund des Rosts recht schwer reingingen. Wie du geschrieben hast, der Luftspalt zwischen Sensor und Impulsrad. Das wird es sicherlich sein!


    gelöschtes Mitglied

      das würde ich auch vermuten, die spannungssignale kannste aber nur mit nem oszilloskop vergleichen, das wäre die sicherste methode.

      ansonsten wie schon vermutet, abstand vom sensor zur rotorscheibe zu groß, das liegt entweder daran, dass ihn nicht weit genug drin hast, oder in seltenen fällen daran dass das radlager etc. einen weg hat, wenn das nicht genau plan läuft.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Es war der Abstand! funktioniert wieder alles


      polotreff.de
      #8 - 13.08.2006polo 6n impulsrad impulsrad impulsrad vorne polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen