vw teilemarkt

Explosionsgefahr Power Cap?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Hab mir jetzt ein Power Cap gekauft und in der anleitung steht das es bei falscher bedienung explodieren könnte.
Stimmt das?
Was muß ich beachten damit ich mich nicht in die umlaufbahn schieße?!



must mal die Suche benutzen... da hat jemand einen Schaltplan eingestellt....


gelöschtes Mitglied

    Da gibt es nicht viel zu beachten...


    Die Power Caps sind große Kondensatoren...

    Das heißt, sie fungieren im eingebauten Zustand, so wie wir sie nutzen als Puffer. Also fast wie ein Akku.


    Du musst eigentlich nur dafür sorgen, das du die Caps nicht mit einer zu hohen Spannung belastest (eigentlich auch kaum möglich, da die Caps bis 24V ausgelegt sein müssten und deine Lichtmaschine schafft die nicht) und das kein zu großer Strom fließt...

    Der Max. Strom steht aber in der Bedienungsanleitung und die Sicherungen deiner Endstufe begrenzen den Strom ja eh. Also dürfte das eigentlich kein Prob werden...

    Währen der Nutzung solltest du nur darauf achten, das das Cap net zu heiß wird, und du es nicht falsch angeschlossen hast..

    Achte auf die Polung (+ und -)..



    Das wars eigentlich schon.. wenn du sonst noch fragen hast, dann kannste dich ja per PN bei mir melden...



    Gruß Tony



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    les dir bitte deine anleitung durch, die beiliegt .. es gibt caps mit und ohne ladeelektronik - mit und ohne remote etc.

    bei einem mit ladeautomatik brauchste das cap nich vorladen, bei einem ohne musst du das cap vorladen (z.b. ne glühbirne zwischen cap un + halten) aber das is dann nochmal genauer in deiner anleitung erklärt ...

    anschluß des caps wurde ja schon gesagt sollste suchen, aba ich hab des bild ja

    hoffe du kommst damit weiter


    powercap.jpg
    powercap.jpg

    Das mit der Explosionsgehfahr steht bei so ziemlich allen ohne Ladeelektronik! Ich denk mal das machen die, um sich abzusichern!

    Wenn die ohne Elektronik ne Schokladung kriegen, also man sofort das plus ranhängt, kann beim 1200 mal die Chance minimal steigen, dass es so ein Teil mal verreist!

    Natürlich unwahrscheinlich... aber abgesichert muss man als Hersteller eben sein... es steht ja auch da "Bei falscher Handhabung..."


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    okay danke. dann bin ich ja guter hoffnung.


    aber leude ihr nehmt das viel zu locker weil ich schonmal einz gesehn hab das umdieohrengeflogen ist und das ist kein scherz hätt der bekannte kein feuerlöscher dabei dann wär die kiste jetzt net mehr das ist schon gefährlich bei ihm war der lichtmascheinenregler futsch und egal was die leude sagen es kann sein das es auch mal 24 volt werden das steuergerät hat ja meist nen schutz aber der kondensator nur bis 24 da hats den rücksitz bis nach vorve zerrissen und jetzt passiert das aufder autobahn na dann viel spass ....


    Meistens Platzen die nur auf und dann richt es komisch *müffel*


    gelöschtes Mitglied

      Naja... ich denke nicht, das die einfach nur aufplatzen... überleg mal.. das ist 1F groß..


      Die Kondensatoren, mit denen ich normaler weise so arbeite, sind im mü oder nano bereich...


      evtl. auch mal mili...

      und wenn ich so einen mili Kondensator geschossen hab, knallt das doch schon gut...


      Und bei einem 1F großen iss das gewiss ne ganze ecke größe...


      Also man sollte auf jedenfall eine seperate sicherung davorsetzen...


      Wenns geht auch eine 24V Glühlampe vorschalten... weil, wenn sich diese verabschiedet, dann wird der Stromkreis zum Kopndensator ja auch unterbrochen...



      Es sieht evtl scheiße aus, aber es iss besser, als wenn die Karre den geist aufgibt...



      polotreff.de
      #10 - 13.08.20061f kondensator explosion hifi powercap explodiert power cap explosion? glühbirne explosionsgefahr cap ohne strom gefährlich? power kondensator explosion wann kann ein power cap explodieren powercap gefährlich power cap explosion grosser powercap test wie sieht ein explodierter powercap aus power cap muss ich vorladen powercap wird heiss sind powercaps gefährlich? kondensator hifi explosion powercaps gefahr car powercap explosion kondensatoren explosion gefährlich http://www.polotreff.de/forum/t/54331 kann car-hifi kondensator explodieren
      Antworten erstellen