vw teilemarkt

Hoher Benzin Verbrauch....

Tidus
  • Themenstarter

Tach ^^

kommen wir direkt zum Problem. Ich fahre einen Polo 6N Baujahr. 95
Mein Polo frisst seit nen paar monaten 8Liter auf 76km :(
Ich habe in der werkstatt die Elektronik durch checken lassen und mit der Lichtmaschine und elektrik sei alles ok.
Mir wurde gesagt die Lamba Sonde könnte es sein.
meine momentane Lamba sonde hat 4Kabel und alle verlaufen in den stecker
Ich habe von einem kollegen aus einem polo 2F BJ93 eine Lambasonde mit 3Kabeln bekommen die Farben sind alle gleich nur da ist ein massekabel mit einem Kabelschuh dran.
Ein "meistermechaniker" meinte das würde nichts ausmachen dann wird nur eine messfunktion nicht erfüllt der sprittverbrauch wird aber deutlich geringer. stimmt das?



gelöschtes Mitglied

    hmmm

    haste mal den fehlerspeicher auslesen lassen

    sollte nix kosten bei vw
    wenns die lamba ist sollte das im fehlerprotokoll
    vom steuergerät stehen

    ich verbrauch so 9 - 10 ltr auf 100 km
    naja

    fehlerspeicher hat nix :'(

    kP - muss mich auch mal mit der abgasanlage befassen
    krümmerdichtung und hosenrohr und son kram....

    ma sehen wann !


    die 75ps 1.6l motor sind dafür aber glaub ich bekannt hab ja selber einen und spritsparend ist der nicht gerade zumal ich ja auch ne klima hab
    also wenn ihr sprit sparen wollt hättet ihr euch gleich nen 1.0l motor mit 50ps holen sollen



    mmh
    Mein GTI hat auch nen 1,6er drinne.
    Ist aber die basis vom Golf 4..-
    Ich fahr immo mit 9,2 Liter und bin richtig happy darüber..
    Allerdings Super+

    Grüße
    Tim

    PS: Der AEE sollte normal so um 8L liegen


    gelöschtes Mitglied

      @bauro

      ich beschwer mich ja nicht wirklich übern spritverbrauch

      ist nur verwudnerlich das manch gti so 8 ltr hat sogar

      ich denke auch 8 sind schon normal - abba nicht 10 - 11

      ahjo klima hab ich auch und auch an im sommer
      dazu noch die 16er........


      Tidus
      • Themenstarter

      also ja das iss ein 1.6er mit 75PS
      früher habe ich mit 10Litern 160km geschafft und öl frisst mein baby auch wie sonnst was...


      gelöschtes Mitglied

        lol? @TimTaler

        was stellst du denn mit deinem GTI an? oder macht das vom 6N zum 6N2 son unterschied? hab ja auch den 1.6 mit 16V und faher mit 7 liter hatte am anfang auch gedacht der verbraucht morz viel und das kommt nich aber is nicht ach ja fahre auch super+


        Tidus
        • Themenstarter

        also nen GTI ist es nicht ^^
        hätte aber gerne einen .....
        trotzdem geht dieser spritt verbrauch ganz schön ans konto ^^
        nun würde die sonde passen? will mir nicht was zerschießen...


        gelöschtes Mitglied

          Zu Dein Problem ...

          Lamdasonde gegen eine neue die zu Deinem Polo gehört kaufen .

          Entweder Teuer bei VW und günstig über Zubehör bei ebay , ATU oder sonst wo .

          Auch wenn es viele nicht wissen ,das Kabel muss auch eine gewisse Länge haben sonst wird der Widerstand vom Kabel zu hoch und Deine Lamdasonde schickt falsche Werte zum Steuergerät .

          Dadurch kann es zu hohen Sprit und Ölverbrauch kommen da der Motor im Notlauf überfettet .

          Hatte auch mal eine andere Lamdasonde verbaut die OK waar aber bei mir auch immer wieder im Notlauf gefallen ist .
          Bis ich informiert worden bin das es am Widerstand des Kabel liege , die Leitung war Länger als die Serie vom 6n AEE 75PS .

          Habe für die Zubehör Lamdasonde glaub 50 € bezahlt bei Teile24.de im Internet ...

          mfg Stephan



          gelöschtes Mitglied

            Die polos sind doch super sparsam im normalfall. Ich schließe mich@Crashoverride an. Selbst der gti ist sparsam. Ich habe mal nachgetankt genau nach 500km und da kam ich auf genau 7,4 liter super+ und ich fahre auch nicht sparsam. Auf der autobahn fahre ich auch immer bei den dicken mit also irgendwie 150-200kmh. Ich habe ja noch den 6n mit 5gängen mit nem 6gang getriebe oder weniger ps muss man doch gut mit dem sprit klarkommen meiner meinung nach.
            Gruß Naiko


            gelöschtes Mitglied

              Fakt ist das die kleinen Motoren durstiger sind und auch die älteren .

              Ich habe meinen GTI auch bei 7-8 Liter gefahren und bei Vollgas maximal 400km .

              Der AEE hat sein Verbrauch außerorts schon bei 7-8 Liter und in der Stadt kommt man kaum unter 9,5 Liter .

              Frage mal die 1 Liter Leute was die Verbrauchen .
              Da liegt der Verbauch auch schon bei 7 Liter in der Stadt .

              Es ist einfach die Motoren Entwicklung von VW .

              Mein 1,8T mit Chip (193PS) fahre ich normal bei 8-9 Liter in der Stadt .

              Ein Golf 4 1,4 16 v brauch da schon 10 Liter .

              Nur weil die Motoren kleiner sind müssen dien icht weniger verbrauchen , in der Regel Verbrauchen die sogar mehr .

              Und auch Öl .


              Die alten Motoren mit der SPI sind schon wirklich relativ durstig.

              Die neueren mit der MPI sind schon was sparsamer, aber wenig verbrauchen tun die trotzdem nicht. Gerade der AEE und AEA sind richtige säufer. Wenn man ganz vernünftig auf der Autobahn fährt, zieht er sich schon 7 Liter rein.

              Bevor man die Lambdasonde auswechselt, prüft man erstmal die gesamte Abgasanlage. Schwachpunkt beim AEE: Krümmer. Ist da nen Riss drin, geht der Verbrauch schonmal gerne nen Liter hoch.
              Dann noch dieser ganze "Tuning"schrott, der verbaut wird. Offener K&N, schon fällt die Kaltlaufphase länger aus weil der gesamte Reglerkasten weg ist, der dem Motor im kalten Zustand warme Luft vom Krümmer dem Ansaugweg zuführt. Ganz btw: Der K&N fördert auch noch den Verschleiss, weil er nunmal nicht so gut filtert wie ein richtiger Luftfilter. Da gibts nichts zu diskutieren.

              Und dann wären da noch die ganzen anderen Schandtaten, die ich schon bei Polos und anderen "Vehikeln" gesehen habe: Mangelnde Wartung. Uralte Benzinfilter, Kerzen mit 90000 km runter, Marode Zündkabel, verrotzte Drosselklappen und sonstige "Straftaten", die bei richtiger Wartung nicht auftreten.

              Und wenn du alles das ausschließen kannst, mißt man erstmal die Lambdasonde via Diagnose und Messwertblöcke aus. Da sieht man schon gut, ob die Spannung pendelt oder nicht. Und bitte: Nicht nur im Leerlauf. Auch fahren und damit auf die Autobahn, mal ne Zeit richtig 5 Minuten Vollgas geben und danach schauen ob sie wieder bei Teillast richtig regelt. Und nochwas: Es wird nicht so schnell ein Fehler im Fehlerspeicher stehen, da muss schon gravierend was nicht stimmen. Einen Fehler in der Lambdaregelung "meldet" das Steuergerät zuerst in den Einstellbedingungen an der 5ten Stelle (beim AEE z.b.). Steht da auf einmal ne 1, stimmt was mit der Regelung nicht. Bleibt die 1 da lange stehen, kommt auch der Fehler in den Speicher, verschwindet sie wieder, passiert nichts. Trotzdem hat sie nicht geregelt in dieser Zeit und er hat u.U. angefettet.

              Lg
              René


              tach auch!
              habe auch nen 6n mit 1,6er motor mit 75ps
              und ich liege auch so bei 7l bis 7,5l auf 100km

              allerdings kann man wenn man nicht all zu sportlich fährt den benzinverbrauch senken in dem man sich von kamann autosport in bielefeld nen bower booster einbaut.
              der drückt 5000l zusätzliche luft in den motor was

              1. den benzinverbrauch senkt ( bei normaler fahrt) und
              2. mehr leistung im unteren bis mitleren drehzahlbereich brinkt.

              habe da mal angerufen und nachgefragt das dingen kostet für den 1.6 motor mit 75ps
              ca. 190€ und bringt ca 10ps mehr.
              ist übrigenss eintragungsfrei.
              ich werde mir auch einen nach der nächsten gehaltsabrechnung kaufen


              gelöschtes Mitglied



                Das glaubst Du doch nicht wirklich , oder ?

                Ich kann nicht mehr .

                Lass Dir keinen Erzählen ,wenn Du so was kaufen willst dann baue ich es Dir zum Halben Preis .


                gelöschtes Mitglied

                  solche lüfter gehören in PC hab das teil schonmal gesehen das ist echt einfach nur nen PC lüfter in sonem rohr


                  gelöschtes Mitglied

                    Deswegen bau ich es auch für Ihn aber günstiger ...


                    ne last mal gut sein jungs bevor ihr eure pc´s alle put macht und nix bei rum kommt kauf ich lieber bei kamann
                    außerdm werden die bei ebay auch schon für 130€ angeboten original von kamann.

                    nen kollege hats bei seinem golf 3 ausprobiert und es bringt ordentlich mehr leistung.


                    So ein Quatsch... Auf solche, sorry, Deppen haben die´s doch abgesehen.

                    5000 Liter Luft ist auch NICHTS für einen Motor. Was meinste was der sich bei 3000 Touren pro Minute reinzieht.

                    Der "Lüfter" kostet vermutlich nur Leistung (Stromaufnahme die von der Lima gezogen werden muss).

                    Und wer ist Kamann? Das ist kein Großer Name, ich hab jedenfalls noch NIE etwas davon gehört.

                    Und wenn das ja so toll wäre wies beschrieben wird (Verbrauchsreduzierung etc pp: Warum zum Teufel hat es noch KEIN Autohersteller der Welt gebaut?

                    Lg
                    René


                    Du kannst dir dann auch bei Conrad für 25 Euro das Radialgebläse für 12 V holenm das schafft 4000 Liter pro Minute. Ich werde mir vielleicht mal wenn viel Zeit ist eine Luftzufuhr bauen wo das dran kommt und dann werd ich ja merken ob es was bringt oder nicht (ich persönlich glaub nicht das es was taugt aber da ich genug Rohre und das Gebläse übrig habe werd ich mir den Spaß mal machen wenn mir langweilig ist)

                    Und Rene hat recht: Wenn das wirklich so toll ist, warum baut dann VW im Golf 5 GT eine Kompressor/Turbo-Kombination und schaltet nicht ein E-Gebläse vor ? Ich denke die Firma will mit ihrem Namen an KaRmann anspielen. Ich glaube erst das es was bringt wenn ich Leistungsdiagramme sehe bzw wenn ich es selbst merke.


                    ja man kann jetzt auch noch wochenlang diskutieren obs was bringt oder nicht ich habe schon wagen gesehen die son ding drin hatten und man merkt den unterschied.
                    is ja auch egal muss jeder selbst wissen was er mit seinem wagen macht.
                    ich persönlich kann nur sagen das ich bis jetzt nur gutes darüber gehört habe von den leuten hier aus der gegend die son ding drin haben.

                    nicht alles von anfang an schlecht reden, nach dem motto was der bauer nicht kennt das isst er nicht.

                    also warum nicht mal versuchen?
                    wenns was bringt is gut und wenn nicht ham wa wieder was dazu gelernt


                    Deswegen mach ich ja den Selbstversuch. Aber wie gesagt, wenn es so eine prima Lösung ist müssten es ja ABT, Oettinger und Co. eigentlich auch verbauen.


                    naja patent drauf auf das dingen und die sache hat sich erstmal erledigt das hat mit qualität nix zutun


                    gelöschtes Mitglied

                      Entweder Du hast Dich da in was eingelassen was Du selber glaubst oder Du bekommst Geld dafür das Du das sagst .

                      Auto/Motor und sport wurde darüber auch mal im Fernsehen geredet und es hat nichts gebracht .

                      Kannst da ja mal auf der Internetseite gehen und im Archiv schauen , eventuell findest Du ja was darüber .

                      Aber wenn man dafür das Geld über hat dann kann man es ja machen was ich trotzdem anders anlegen würde da es mehr bringt .


                      schön wäre es wenn ich da geld für kriegen würd
                      nur wie schon gesagt ich habe nur gutes darüber gehört, gerade hier aus der gegend owl und ich versuchs mal
                      und ganz erlich was sind schon 140€ wenn du nen wagen am fertig machen bist?


                      gelöschtes Mitglied

                        @XDragonX
                        Hi,
                        mach Kamann doch nen vorschlag wenn sie seriös sind dann machen sie es .. Bestehe vor (ganz wichtig) und nach dem einbau auf ne leistungsmessung. Da müsste etwas zu sehen sein...Das soll man beim chiptuning Zb unbedingt machen da das meistens auch beschiss ist. Da tut sich auch nicht viel obwohl die welt versprochen wird..Ich würde es mal so versuchen...das ergebniss wäre sicher mal interessant hier bei polotreff zu diskutieren
                        Gruß Naiko


                        @ Naiko

                        Hatte ich eh vor zu machen


                        gelöschtes Mitglied

                          http://www.kamann-autosport.com/IMAGES1/Mini-Turbo-Pset-ebay-Eng.jpg[/img

                        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                        • man man man die baun ja nur son kram


                        • Achja, diese Leistungs"messungen" können auf jedem Prüfstand mit einfach Tricks so manipuliert werden, das höhere Leistung auf dem Protokoll erscheint...

                          Lg
                          René


                          polotreff.de
                          #29 - 26.08.20066n2 1.4 mpi hoher verbrauch
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen