vw teilemarkt

5ter Gang springt raus ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin,
der 5te Gang ist nur noch möglich wenn ich den Schalthebel fest in den 5ten reindrücke. Sonst springt er mit zunehmender Drehzahl schneller heraus und landet im Leerlauf.
Ist das Getriebe reparabel? Lohnt sich das bei meinem alten Polo III (Bj.1992)
Gruß aus Hamburg
comFerdi

ps. Synchronringe? Nadellager? keine Ahnung! (aus anderem Beitrag )



gelöschtes Mitglied

    tach auch
    habe ebenfalls das problem allerdings nicht so gravierend wie ferdi
    mal kann ich locker 100km fahren ohne das was passiert und 2 tage später fliegt er 3 mal hintereinander raus bei einer 10 min autobahnfahrt
    naja mein tütüt kommt heute aus der wekstat (kuplungseil war hinüber) vieleicht hat sich das problem ja damit schon erledigt
    mfg


    Hi,
    schon mal die Schaltung nachgestellt?
    Es kann sein, daß sich das Schaltgestänge etwas verschiebt.
    Woran es auch liegen kann sind die Motorlager.
    Das Problem hatte ich mal.
    Die Dinger waren etwas ausgelutscht und der Motor hat sich dadurch soweit gesänkt, daß ich etwas Probleme mit dem Schalten hatte.
    Neue Motorlager rein und es ging wieder.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi Xeon und PoloG60,
    erst einmal 1000 Dank für die Hinweise.
    Nächste Wo. weiss ich mehr und gebe Bescheid.
    Schönes Wochenende (beim Polo)
    comFerdi


    gelöschtes Mitglied

      also nachdem nun das kuplungsseil erneuert wurde konnte ich nix negatives mehr feststellen... zudem problem das der 5te hin und wieder raussprang kam noch hinzu das ich teilweise gar kein gang reinbekam... erst nachdem ich die kuplung 3 -5 mal durchtrat ging es wieder für einige zeit... dieses problem ist nun auch behoben...mal sehen wie lange
      bye xeon


      polotreff.de
      #6 - 30.10.2004cache:kevsxiuikkej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=5.+gang+springt+raus kupplung 5. gang hebt nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen