vw teilemarkt

Motorumbau 86c [Suche schon benutzt]

Berzi
  • Themenstarter

Servus Leute!
Ich weiß dass es die Leute die öfters hier unterwegs sind schon aufregt,weil jeder die gleichen Fragen stellt zu dem Thema...aber ich will vorraussagen dass ich die suche benutzt habe,daher weiß ich das ja auch
Habe aber leider nich das richtige gefunden...

Und zwar habe ich den 86c mit 45 PS! Hab hier schon überall gelesen,dass sich eigentlich nur ein Motorwechsel rentiert und nix anderes...

Aber was für einen Motor kann man denn empfehlen? Ich will betonen dass so an die 70 PS schon reichen würden(wenn das billiger kommen würde ) Einfach der billigste Motor um etwas von den 45PS wegzukommen... Mein Ziel ist es keinen Flitzer zu bekommen,sondern dass ich mal mit über 50kmh nen berg hochfahrn kann ;-D

Weil ich mich da aber überhaupt nich bei auskenne,wäre es nett wenn ihr dazuschreibt was ihr schätzen würdet was der genannte motor mit allem drum und dran(weiß ja nich was man da noch so braucht) geschätzt kosten würde! Und was kostet denn ca. der Einbau bei einer Werkstatt?

Dankööö



Hallo,
wenn man mal von einem originalen Polomotor ausgeht und du um die 70PS haben willst bleibt ja erstmal nur der 3F-Motor, also 75PS.
Zum Umbau wird eigentlich ein komplettes Spenderfahrzeug benötigt, den gebraucht wird: Motor, -kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe, Hinterachse mit Stabi, Lenkungsdämpfer. Kosten für nen brauchbaren 3F so zwischen 500-1000€. Der Umbau in der Werkstatt ist natürlich kostspielig, unter 300€ wird da nix laufen, so 100€ kannst auch nochmal für die Eintragung rechnen.
Gesamtkosten also zwischen 900 und 1400€, dafür kriegt man auch nen sehr ordentlichen originalen, unverbastelten 3F Polo.


gelöschtes Mitglied

    joar, also du könntest n 3f 75PS motor einbauen ... dann würdest du zum beispiel einfach alles aus nem 75PS polo übernehmen!
    allerdings sind die nicht leicht zu finden!

    habe selbst einen davon gehabt und habe den auch noch (abgemeldet) die gehen schon geil ab!
    das ist so der zweit größte motor ... danach kommt halt direkt der g

    also der motor, wenn du einen findest wird schon seinen preis kosten ... was genau kann ich dir aber leider nicht sagen!
    ansonsten würde ich empfehlen direkt auf g umzubauen, aber das kostet auch verdammich viel ...

    aber da können dir andere besser weiterhelfen!

    gruss
    fabian



    Berzi
    • Themenstarter

    Hmm...und einen motor der in den 86c reinpasst wo man nich soviel an anderen einzelheiten austauschen muss? Gibts so einen auch?
    Die 70PS die ich vorhin als ungefähres ziel genannt hab,warn auch wirklich nur ungefähr gemeint...bissel weniger kanns im notfall auch sein wenn das billiger kommen würde!


    Billigste Variante ist der AAV, also der mit 55PS. Hab den Umbau bei mir auch gemacht, der Unterschied ist schon deutlich. Lohnt sich aber auch nur wenn man nen günstigen Motor samt passendem Steuergerät bekommt und den Umbau fast selbst macht. Denn für 10PS und 20Nm würd ich keine 500€ ausgeben.
    Am billigsten ist wirklich nur nen anderen kaufen und deinen verkaufen, klingt zwar sch*** ist aber echt so. :(


    Berzi
    • Themenstarter

    Und diese 10PS merkt man?
    Braucht man bei diesem Umbau dann nur den motor? Oder was bräuchte man da noch dazu?

    Ääähm...und was meinst du mit 20Nm?


    20Nm mehr Drehmoment! Geht auf den ersten Testkilometern deutlich besser, vorallem aus niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger.
    Baruchen tust du den Motor mit den paar Anbauteilen und das Steuergerät (Vorsicht: hier gibt es zwei verschiedene, eins passt an den AAU Kabelbaum, eins nicht!)


    Berzi
    • Themenstarter

    Axooo!
    Und wo würdest du nach dem Motor schauen? Hat der eine genaue Bezeichnung?(damit ich auch nach dem richtigen suche)

    Vorhin hast du gemeint dass ich bei dem 3f noch zusätzlich das bräuchte: Benzinpumpe, Hinterachse mit Stabi, Lenkungsdämpfer(also ein fast komplettes spenderfahrzeug)...

    Bräuchte ich das bei den 55PS dann nich oder?


    Richtig, der AAV (nicht mit dem Nz verwechseln der auch 55PS hat) passt so, äußerlich nicht vom AAU zu unterscheiden, deswegen könnte man sich ne Eintragung sparen. (soll keine Verleitung zum Steuerbetrug sein!)



    Am Einfachsten ist Umbau auf AAV, aber mehr Spaß und Potential hat der NZ. Ich hab zwar nur von AAV auf NZ gewechselt, aber der Unterschied zum AAU (45PS) ist schon gewaltig. Mir macht der NZ richtig Spaß u. da kann man leicht noch paar PS rausholen u. das sehr unauffällig, grins!


    Berzi
    • Themenstarter

    Okay...dann wird wohl der AAV das beste für mich sein!
    Wo würdet ihr denn mal schauen wenn ihr den kaufen wolltet?
    Und was würde der Umbau in einer Werkstatt ca. kosten? Weil wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, hab ich keine ahnung davon


    Die Motoren kriegt man entweder hier aus dem Forum, von ebay oder vom lieben Autoverwerter. Umbaukosten sind sehr unterschiedlich, dauert ja sicherlich wenn man nicht ganz mit dem Polo kundig ist 5-6Stunden, also so um die 300€!


    polotreff.de
    #13 - 15.08.2006suche schon
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen