vw teilemarkt

Wegfahrsperre

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

Weiß einer von euch ob man bei nem 6N die Wegfahrsperre abklemmen kann. Weil die gute VW-Werkstatt schaffts nicht die Schlüssel anzulernen bzw. gibts nen anderen Trick die Schlüssel an der Wegfahrsperre anzulernen?

Alain



Also würde da mal bei der Firma Sorg Motorsport nachfragen! Meine Werkstatt hat es auch nicht geschaft!


Wegfahrsperre abklemmen geht nicht und ist zudem auch noch eine Straftat.

Dein VW Dealer sollte schon in der Lage sein, dir die Schlüssel anzulernen. Wenn nicht, auf zur nächsten VW Werkstatt.

mfg
Dennis



gelöschtes Mitglied

    eben ... ich wäre neulich auch fast verzweifelt, zwei blöde funkschlüssel vom alten A4 anzupassen ... manches geht eben saublöd, aber eigentlich sollte jeder vertragshändler den einen oder anderen crack an bord haben der´s drauf hat,
    notfalls auf zum nächsten händler.

    haben die was gesagt warum das nicht geklappt hat ?


    Ja Firma Sorg hat da einen Händler an der HAnd wo es hinbringt! Bei mir hat VW gesagt man kann nicht auf das Steuergerät zugreifen! Und war bei 5 VW Händler! Dann zum Sorg der hat ihn dann da hingebracht und 1 Stunde später Fertig!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Servus,

    genauso wars bei mir auch. Der ist nicht in des bescheuerte Steuergerät reingekommen. Aber ich fahr ned extra zu Sorg, des ist mir dann doch ein bisschen zu weit.

    Alain


    Nabend Leute,ich bin neu hier und hab auch direkt n dickes Problem -.-
    Habe mir schon n ganzen Schwung Beiträge durchgelesen aber leider noch keine wirklich Lösung gefunden...

    Habe mir in den Sinn kommen lassen unseren "alten" 99er 6n GTI wieder mal zu aktivieren nachdem er ca. 1,5 Jahre in der Scheune Stand und nicht getan hat..

    Also ich Auto rausgeholt Ladegerät dran und erstmal n paar Stunden laden lassen!rnNach meiner Meinung nach angemessener Ladezeit das Ding versucht zu starten, dummerwiese war die Ladezeit scheinbar nich angemessen

    Der Polo wollte starten, konnte aber nicht weil ihm dann doch ein/zwei Anlasserumdrehungen gefehlt haben...

    Dummerweise hats dabei scheinbar den Tacho zerschossen, denn er hat scheinbar danach versucht n Segmentstelltest zu machen(so hörte es sich auf jeden Fall an,warum auch immer)

    Naja, Start gescheitert also ne ganze Nacht dran gelassen und nächsten Tag wieder versucht, Saft genug vorhanden, Auto startet, und geht nach 1sec wieder aus----> Wegfahrsperre!

    So jetzt ist mein Problem das ich nur einen Schlüssel habe und die Lesespule diesen scheinbar nicht mehr erkennt oder was auch immer...

    Problem ist jetzt, wie bekomm ich die Mühle wieder ans laufen?

    Gibbet irgendeine Möglichkeit die WFS außer Kraft zu setzten oder ähnliches?

    Ich habe nämlich nicht vor den Polo auf nen Trailer zu schmeißen und damit zum nächst besten Freundlichen zu fahren, denen n Vermögen in den Hals zu werfen, damit die mir nachher sagen, das können wir nicht oder was weiß ich!

    Oder hängt das Problem evntl. mit dem kaputten Tacho zusammen? Habe Probehalber n Tacho von nem 60PS 6n dran gehangen, der funktioniert einwandfrei...

    Bin n bisschen Ratlos.. Wäre für eure Hilfe echt dankbar!


    Zitat:

    Problem ist jetzt, wie bekomm ich die Mühle wieder ans laufen?

    Gibbet irgendeine Möglichkeit die WFS außer Kraft zu setzten oder ähnliches?


    Schwierige Sache ist es. Möglich ist es, dass durch lange Stand die Lernwerte verloren gegangen. Musste schon zu VW gehen


    Ich kenn den Laden der hier bei mir in der Nähe ist, die werden mir eh sagen, "du,ähm...das klappt nicht,musst das und das und jenes neu haben" deswegen soll das der absolut letzte Ausweg sein...zumal ich dann erst n Trailer haben muss usw...

    Deswegen ja die Frage ob man die irgendwie kurzzeitig außer kraft setzten kann!

    Oder weiß vll jemand wie man die über VAG-Com neu anlernen kann oder was auch immer... ich bin echt ratlos und wie gesagt, der VW-Händler ist der absolut letzte ausweg...



    vll noch jemand ne Idee?


    Frag doch mal den Sorg ob du das Motorsteuergerät und/oder WFS nicht einschicken kannst.


    sorg gibt es leider nicht mehr seit ca 2-3 jahren


    es gibt eine einfache Lösung -> WFS rauscodieren lassen.

    Frag mal den hier,der macht dir das für ca 70 oder 80 $
    http://www.polotreff.de/profil/8447

    Ich würde auf jeden Fall eine neue Batterie reinmachen,denn wenn die nen Plattenschuss hat oder eine /mehrere Zellen tot sind wirst du demnächst wegen defekter Batterie liegen bleiben.
    Da kannst du laden soviel du willst.
    Und dieser "Stellgliedtest" kommt nur weil deine Batterie nach einem Startversuch wieder komplett entladen ist.
    Das hat nix mit dem Tacho an sich zu tun.
    Da flattern dann für 3 sec die Zeiger und alles steht wieder auf 0

    Wie gesagt,Neue Batterie rein-WFS Rauscodieren lassen und der AJV kann wieder das Tageslicht erblicken.
    Was sagt der zahnriemen etc ?

    Könntest du den mal vorstellen,nur rein Interessehalber denn viele gibts ja nicht von den 6n1 Limited ....

    Bitte Bilder nicht vergessen = )

    mfg



    Zitat:

    es gibt eine einfache Lösung -> WFS rauscodieren lassen.


    das doch schon mal was hilfreiches

    Ist es denn damit getan wenn ich es einfach aus dem MSG rauscodieren lasse?
    Da ist ja noch ein extra Steuergerät hinter dem Lichtschalter an dem 2 Stecker rangehen unter anderem einmal der von der Lesespule!?

    sämtliche Riemen, Flüssigkeiten(Additive), Zündkerzen und Filter werden eh gewechselt

    Batterie und Tacho jetzt auch :(


    Und sobald der Polo wieder vorzeigbar ist stell ich ihn natürlich vor


    Ich würd das mit dem Tacho erst mal sein lassen.
    Probier doch erst mal mit der neuen Batterie,danach kannst du den immernoch ersetzen,falls notwendig.

    mfg


    Tacho ist leider definitiv durch :(
    habs schon an nem anderen Polo getestet -.-


    Tacho ist leider definitiv durch :(
    habs schon an nem anderen Polo getestet -.-


    Tacho ist leider definitiv durch :(
    habs schon an nem anderen Polo getestet -.-


    das kann tatsächlich am tacho liegen.

    den direkten zusammenhang weiß ich nicht, aber als ich damals bei alter ZE auf den gti tacho umgebaut hab und dann den motor starten wollte ging er nicht an. da hab ich auch blöd ausser wäsche geschaut.

    nach nen paar startversuchen sprang er dann irgendwann an und lief erstmal wie nen sack nüsse. keine ahnung was da los war.

    da du sowieso nen neuen tacho brauchst würd ichs erstmal damit versuchen.
    fehlerspeicher hast schon gelöscht, ja?


    bisher noch nicht, da mein VAG Com streikt bzw. mein interface, somit muss ich eben auf n kollegen warten!

    Sobald das passiert ist geb ich mal wieder auskunft


    So, gibt wieder prickelnde Neuigkeiten von dem kleinen!

    Auslesen klappt gar nicht, denn ich komm gar nicht erst ins MSG um abfragen zu können -.-

    Mir gehen so langsam die Ideen aus...


    kommst du denn in andere steuergeräte rein ? meistens liegt es am adapter.


    Das komische ist ja, dass es Fälle gibt, in denen Leute in einige Steuergeräte hinein kamen, in andere aber nicht. Ich denke mir, dass der Adapter mit den alten OBD-Sachen über die K-Leitung direkt mit den Steuergeräten redet, die ihre eigenen Taktgeneratoren haben, die alle leicht unterschiedlich sind, so dass man mit entsprechend schlechtem Timing des Adapterkabels mit einigen Steuergeräten klar kommt, mit anderen aber nicht. Mit Canbus soll dieses Problem behoben sein.


    Wundert mich auch...hab das steuergerät jetzt erstmal weggeschickt...
    Mal gucken ob's hilft!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was VW dafür nimmt, einen neuen Schlüssel an die WFS anzulernen?
    Habe nämlich ein Polo 6N Unfallfahrzeug mit 1,4er 16V, den ich im 86c verbauen möchte.
    Leider ist mir in der langen Zeit, die das Fahrzeug hinter meiner Halle steht, der Schlüssel abhanden gekommen.
    Jetzt ist meine Idee, den Motor in die 86c Karosse zu packen, zündschloss usw vom 6N übernehmen und den dann nach VW zu bringen, um einen neuen Schlüssel anzulernen.
    Wüsste nur gerne was das kosten würde.


    Hab auch schon gelesen, daß man die Wegfahrsperre ausprogammieren kann, das wäre beim 86C ja Serie!


    Wird die dann aus dem Motorsteuergerät rausprogrammiert oder wie?
    Weißt du noch, wo du das gehört hast? Oder wer sowas machen kann?


    polotreff.de
    #29 - 05.09.2017wegfahrsperre polo 6n knacken hat vw polo 2009 eine wegfahrsperre wegfahrsperre polo 2009
    Antworten erstellen