vw teilemarkt

Käfig muss nicht eingetragen werden ?

G40 alex
  • Themenstarter

hey ein kumpel von mia wahr heute mit meinem POLO beim TÜV und wollte meinen KÄFIG eintragen lassen , das Auto auf 2 Sitzer und die Gurte eintragen lassen ! ok bei den gurten und auf 2 Sitzer wahr ja noch alles ok hat er ohne weiteres eingetragen , aber beim Käfig meinte er den muss ich net eintragen lassen usw .. das kann doch net sein oder ? Käfig muss doch eingetragen werden oder ? mfg alex



das gleiche sagt mein prüfer auch , solange der käfig nur geschraubt
is müsse er nicht eingetragen werden , erst wenn er geschweisst ist


echt? ich dachte auch immer das das eingetragen werden muss... wie isses denn mit bügeln?



G40 alex
  • Themenstarter

mhhh also er meinte zu mia das ich nur das TYPENSCHILD den AUFKLEBER von WISCHERS sichtbar auf den KÄFIG kleben muss dann geht das alles in ordnung ...


mh is mir bis jetz neu denn beim normalen tüv der 2 jährigen hu hab ich mitbekommen das der gefragt hatte bei nem bekanten ob der käfig denn eingetragen sei und der war auch nur geschraubt.mh 2sitzer hab ich schon eingetragen währe ja gut wenn ich den käfig einbau und brauch den net eintragen mh überleg normalerweise muss er doch eingetragen werden und dabei stehen wegen polsterung und so


G40 alex
  • Themenstarter

ja das dachte ich auch aber wie gesagt der TÜV man meinte muss net eingetragen werden fertig


Hab da auch ma ne Frage zu dem Käfig!Wie is es den wenn der geschraubt is?Schweißen is natürlich besser.Wollte mir auch einen zulegen von Wichers der,will aber nicht schweißen sondern nur schrauben.Kann mir jemand ein bissi was dazu sagen,.....

Gruß Mathias.


also ich hab einen bügel drinne und den musste ich eintragen lassen. darf man verschweisst überhaupt fahren? ich hab da mal was gehört dass das gar niicht erlaubt ist?


G40 alex
  • Themenstarter

ajj ich raffe das auch net so recht .. wie gesagt der typ meinte aja klebe das TYPENSCHILD sichtbar hin dann muss der KÄFIG Net eingetragen werden ! währe dann wie ne ABE oder sowas . ! ich wahr auch sehr unsicher ..



Hallo leute,

also, ich hab mich schon heufiger mit der käfigfrage und so befasst. Also versuch ich mal das einzubringen:

1. Bügel und Käfig müssen eingetragen werden. Auch die von Wichers. Es liegen für alle teile nur TGA´s vor. Deswegen, eintragungspflichtig.

2. Das mit dem geschraubt, gilt nur für streben, und dort auch nur für die, die sachen wie bodenfreiheit ect... nicht beeinflussen. sprich, aufgeschraubte domstreben vorne oder hinten sind eintragungspflichtig, quer und tunnenstreben sind eintragungspflichtig, egal ob geschraubt oder geschweisst. sobald eine domstrebe aufgeschweisst wird, ist sie automatisch eintragungspflichtig.

3. eingeschweisste bügel und käfige, gellten in der regel als zelle, da man sie aus dem auto nicht mehr entfernen kann. dafür ist dann ne einzelabnahme fällig.

so, hoffe mal das ich jetzt nix vergessen habe. hoffe es hilft weiter.

mfg basti


gelöschtes Mitglied

    ja und den 2 sitzer muss man nicht eintragen lassen, da bei Vw alle Modelle sowieso als 2 oder wahlweise 5 sitzer eingetragen sind, steht im schein drin.. wahlweise 2 oder 5 sitzer.. find ich ne klasse sache von VW..


    Zitat:

    aufgeschraubte domstreben vorne oder hinten sind eintragungspflichtig, quer und tunnenstreben sind eintragungspflichtig

    geschraubte Streben sind also nicht eintragungspflichtig, richtig?


    @ Polofreund, ich meine nicht dass das bei allen VWs so ist!? Das gilt doch nur für bestimmte 6N meine ich. Für meinen gilt's jedenfalls nicht :(


    hallo, ja stimmt, aufgeschraubte streben sind nicht eintragungpflichtig.

    das mit den 2 sitzer ist allerdings quatsch. das stimmt definitiv nicht.

    mfg basti


    genau das mit dem 2 sitzer is quatsch hab mich mit dem tüv beamten auch rumdiskutiert weil das bei mir ja auch so drinne stand.der nette tüv beamte hats mir erklärt und zwar wenn die gurte hinten vorhanden bleiben und nur die rückbank rausgeschraubt wird und ne kiste reingestellt wird ist das umtragen auf 2 sitzer nicht erforderlich.sobald mann aber sprich käfig musikausbau usw vornimmt und das ganza ausbaut oder so in der art muss mann ihn als 2 sitzer umtragen lassen.nur bedenkt wenn die restlichen 3 sitze erstma ausgetragen ist wird es schwer die wieder eingetragen zu bekommen.hab ich mal gehört is mir aber egal bin ja kein taxi


    nee, eintragen ist eigentlich einfach. einfach den ganzen rotz wider rein. tüv. und gut. macht aber eh keiner.

    mfg basti


    halli hallo!

    also ich weiß ja nich wies bei euch da so is, aber bei uns in bayern muss der käse eingetragen werden, hab ich ja noch nie gehört dass es das nicht muss! ich hab nen kompletten käfig mit kreuz und flankenschutz, aber selbst bei meinem 2F hätt ich nur den einfachen bügel mit strebe eintragen lassen müssen! es wurde sogar vermerkt dass die schutzpolsterung dran sein muss!

    gruß devi!


    jup,

    so kenn ich das auch nur. hier in NRW

    mfg basti


    Ich krame das mal wieder raus weil, stand 2006. Wie ist das heute? Immer noch eher einfach? Gibt es neue Richtlinien bzgl. geschweißt und ungeschweißt?

    Und wie ist dass, wenn man sich einen komplett eigenen Bügel reinwürfelt? Weil was ich so als Standartbausatz für den 86C gesehen habe, wirkt nicht gerade stabil wenn man einen derben Seiteneinschlag hat oder frontal einen Baum umarmt. Gerade diese beiden Dinge, frontal und Seite, da suche ich nach einer Lösung welche die Zelle stabil hält.

    Meine Idee selber konstruieren, mit Versteifungen auch auf dem Bodenblech die an den Käfig geht. Hat da jemand Erfahrung oder Anleitungen für? Ich meine das bekomme ich auch noch selbst geschweißt, nur die Rohre biegen könnte ich nicht.

    Damit melde ich mich mal nach langer Zeit zurück - läuft bei mir grad nicht so rund.


    Eiegenbau abnehmen lassen , gern sieht der tüver dafür auch nen Schweißschein.

    Solche fragen immer mit dem tüver absprechen und eintragen lassen wenn zweifel bestehen , drin ist erstmal drin


    Hallo
    Also wenn man sich das dmsb Handbuch mal anschaut bezüglich Eigenbau Käfig findet man sehr viele sinnvolle versteifungsmöglichkeiten .
    Und wenn man den Käfig danach baut sollte es mit dem TÜV auch keine Probleme geben .
    Aber natürlich Is es immer besser das mal mit nem Prüfer durchzusprechen ,
    Die ticken ja auch alle anders .

    Schöne Grüße vom langsamfahrer


    polotreff.de
    #21 - 15.06.2017käfig nicht mehr eingetragen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen