vw teilemarkt

Altes Alpha Radio gegen neues austauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nur die Überschrift ist korregiert
Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Polo 86c, BJ 03 1994. Ich habe mir ein neues Alpha Radio (2003) ersteigert, daß ich heute einbauen wollte. Eigentlich dachte ich, daß es damit keine Probleme geben wird. Aber es funktioniert nicht. Es hat offentsichtlich Strom, da das rote Kontrolllämpchen leuchtet, aber leider erscheint das Wort "save" nicht, das mich zur eingabe des Code auffordert. Was soll ich tun? Gibt es eine neue Kabelbelegung der Stecker? Wer kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar?!



gelöschtes Mitglied

    davon kannst du ausgehen dass sich da was geändert hat , liegt immerhin fast ´n jahrzehnt dazwischen

    aus was für nem auto stammt denn das neue, Golf IV ?

    bei den vw radios sind normalerweile zeichnungen mit den kabelbelegungen aufgeklebt. du brauchst soweit ich weiß, mindestens zwei oder sogar 3 mal plus; mag sein dass beim alten stecker die leitungen anders gesteckt sind oder einfach weniger vorhanden waren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank!
    Das Radio stammt aus einem VW Golf Variant Erstzulassung 08.2003. Du hast Recht, auf dem Radio ist ein Aufkleber...allerdings verstehe ich die Zeichen nicht und wenn ich sie verstehen würde, kann ich ihnen keine Kabelfarben zuordnen. Ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist, aber vielleicht kannst du mir ja helfen wenn ich dir die Zeichen beschreibe. Also

    links oben = drei horinzontale Striche mit einem Strich in der Mitte der nach oben zeigt

    links unten = ein großes U mit einem kleinen B und darunter ein +

    zweite Stelle von links oben = eine Sonne

    darunter = ein +

    dritte Stelle von links oben = S- Kont.

    darunter = K- BUS

    rechts oben = Mute

    darunter= GA



    gelöschtes Mitglied

      mach doch einfach nen foto vom den zeichen! ders erste ist auf jeden masse


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke!
      Das mit dem Foto ist eine gute Idee, muß mir aber noch ne Digicam ausleihen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe beim surfen noch etwas gefunden, kann es sein das von 6 auf 12 Volt umgestellt wurde und das der Grund sein könnte warum das Radio nicht funktioniert?


      Nee,das wird nicht der Grund sein.Dein Auto hat auf jeden Fall auch 12V Bordspannung,falls du das jetzt meinst.
      Meines Wissens nach hat nur der Käfer damals,oder eben grundsätzlich erheblich ältere Autos,6V Bordspannung gehabt.


      So,ich hab ma grad bissel gegoogelt und das gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ist eben für alle Alpha ab 98,aber die Belegung,die mira aufgezählt hat,würde eigentlich passen,eben nur auf dem Kopf.
      "links oben = drei horinzontale Striche mit einem Strich in der Mitte der nach oben zeigt" wäre eben Masse,
      "links unten = ein großes U mit einem kleinen B und darunter ein +",wäre Dauerplus,
      "zweite Stelle von links oben = eine Sonne"wäre Radiobeleuchtung,aber dann wird es wieder komisch,denn eigentlich wäre + meiner Meinung nach ja das Symbol für Zündungsplus,aber das stimmt dann mit der Zeichnung doch wieder nicht ganz überein...Hmpf...


    • Mir fällt grad mal auf,dass die Belgung von mira genau für das BETA ab 98 passen würde...
      In dem Fall wäre + dann "Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß" und nicht,wie von mir vermutet,Zündungsplus.
      S-Kon. wäre dann "Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)",könnte also z.B. für sowas wie Schlüssel-Kontrolle stehen.
      Dann würde das im Übrigen auch mit Mute (Stummschaltung) und GA für GALA aufgehen.
      K-BUS wäre dann wohl "Eigendiagnose (grau/weiß"

      Hoffe,ich konnte nen bissel weiterhelfen.
      Gruß, Tim



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super.
      Meinst du ich kann das einfach ausprobieren ohne das das Radio über die Wupper geht im Falle das es doch nicht stimmt.


      Na ja,ausprobieren ist immer so ne Sache...
      Aber hundertprozentig sicher dürfte jetzt ja schonmal sein,wo Dauerplus und Masse liegen.Meiner Meinung nach geht das Radio bis jetzt wohl nur deswegen nicht an,weil es kein Zündungsplus kriegt.


      Wie issen die Belegung deines DIN-Steckers,der ins Radio kommt?
      Meiner Meinung nach müsste die nämlich von Dauerplus,Masse und Zündungsplus her schon so sein,dass es eigentlich passen müsste.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen