vw teilemarkt

86c Radlager vorne wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.

Muss bei meinem Polo 86c vorne die Radlager wechseln.

Bekommt man das "in der Garage" hin oder muss man da wirklich in die Werkstatt?

Wäre es möglich die alten Lager mit etwas roher Gewalt rauszubekommen und die neuen nach 3-4 Tage Eisfach einfach einzusetzen?

Hat das schonmal jmd gemacht?
Wäre dankbar für jeden Tip,
Gruß Volker



Hi!
Das Federbein kannst du auch zu Hause
in der Garage ausbauen. Allerdings muss
dass Lager umgepresst werden. Ich würde
dann das Federbein ausbauen und das Lager
kurz bei der nächsten Werkstatt umpressen
lassen. Meistens machen die das auch so nebenbei.

Mfg
Olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist das ein größerer Akt?
Braucht man dafür Spezialwerkzeug?



gelöschtes Mitglied

    Ja, du brauchst Spezialwerkzeug. Das wird entweder Hydraulisch oder mit der Gewindeglocke eingezogen. 6t! Du kannst das Lager mit nem passenden Eisen aus dem Federbein raushauen, aber rein wirst du es so nicht kriegen.
    Eisfach kannste auch knicken, das müsste viiiel kälter sein

    Aber wenn du dir das Werkzeug von irgendwo beschaffen kannst und damit umgehen kannst, lässt sich das auch wunderbar in der Garage machen. (Samstag erst gemacht )

    Gruß


    hallo quacka-jacks
    es geht alles in der garage und im gefrierschrank und vor allem besser wie in der werkstatt machen lassen.hab mal nen beitrag dazu geschrieben.wer die lager mit ner presse reindrückt wenn die lagersitze nicht ordentlich sind,zieht riefen in den sitz.der wird unrund und der nächste lagerwechsel ist nach nem 1/4 jahr fällig.finde den fred nicht,auf ein neues:
    alles auseinander,das alte lager kannst du mit nem rohr und nem fäustel rausschlagen nachdem du den sicherrungsring entfernt hast.die lager und die achstummel in den gefrierschrank
    so kalt wie es geht,sind wohl 25 o minus.lagersitze vorher nachgearbeitet(keine riefen oder macken die vorstehen)federbein vo nen heizstrahler hängen,oder wenn es die mama zulässt das ende in den backofen legen und auf etwa 80grad wärmen.lager aus dem eisfach holen und reinschubsen.sicherungsring rein,wieder vor den heizstrahler oder backofen auf 80 grad achsstummel aus dem eifach reinschubsen und feddich.montiert ohne hammer und presse und vor allen dingen sind sie lagersitze ok.wenn man die lager einpresst und die ziehen ein span hat man einem nubbel bis zu 1mm wo alle kugeln drüberpoltern,das funzt net.
    spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.
    vorrausgestzt du bist handwerklich nicht auf der höhe von bernd(kika)


    würde das thema gerne mal wieder aufgreifen.
    bei mir ist es auch wohl fällig das lager zu tauschen.
    folgende fragen dazu:

    wie lange könnte ich noch so fahren?
    und
    wo sitzt das radlager? hat jemand ne explosionszeichnung parat?

    danke im vorraus.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das lager sitzt auf der Radnabe


    Solltest es so schnell wie möglich tauschen.

    Würde ja sagen komm am SA die 125km runter und wir bauen das bein aus und lassen ein neues Lager einpressen.

    -Federbein oben lösen
    -Stabi lösen
    -Spurstangenkopf lösen



  • ja hab nur das problem, das ich im mom überhaupt kein geld habe.
    wo kommst du denn her?

    und wo sitzt das jetzt auf dem bild das radlager?


    gelöschtes Mitglied

      das lager sitzt hinter der nabe.. hier auf den bildern kann man es gut sehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • das ist ja echt geil.
      nur hab ich leider dieses ganze werkzeug nicht. :(


      Sorry, auch wenn´s sau fies ist

      Aber das ist eine der häßlichsten Arbeiten die es für mich am Polo gibt


      naja, das schlimmste was ich bisher kenne, ist die achsmanschetten zu erneuern.
      das find ich ekelhaft.aber die müssen jetzt wahrscheinlich auch wieder neu, oder?


      Zitat:

      Aber das ist eine der häßlichsten Arbeiten die es für mich am Polo gibt


      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Aber wenn es Dir vieleicht hilft schau mal hier nach.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:
      aber die müssen jetzt wahrscheinlich auch wieder neu, oder?


      Wenn Du schonmal alles offen hast kannste die gleich mitmachen. Die Manchetten kosten nicht viel und ist ein Arbeitsgang.


    • Zitat:

      Zitat:

      aber die müssen jetzt wahrscheinlich auch wieder neu, oder?



      Wenn Du schonmal alles offen hast kannste die gleich mitmachen. Die Manchetten kosten nicht viel und ist ein Arbeitsgang.


      ja blöd nur, das die erst 2 monate alt


      Ja dann brauchst du die nicht mit wechseln.

      Werkzeug außer fürs pressen hab ich hier.
      Komm aus Bocholt siehste aber auch im Profil


      Ach, wenn die erst 2 monate alt sind und du sie gut abbekommst, würd ich die lassn....


      Zitat:

      Werkzeug bis fürs pressen hab ich hier.
      Komm aus Bocholt siehste aber auch im Profil


      in deinem profil ist komischer weisen nichts zu sehen.


      Meine Radlager sind auch hin, weiß einer was das inner werke kosten würde ?


      Zitat:

      werke kosten würde


      ZU teuer! Beide Seiten, sicherlich 2-3Std. Arbeit mit pressen...Wenn du von nem Std/Lohn von min.70e ausgehst.... Also ICH denke mit Lager etc. locker 250e


      Hallo, ne frage!wird das Lager nach innen oder aussen rausgedrückt,oder ist das Egal? wenn das Federbein noch eingebaut ist,die Cracks unter Euch wissen das bestimmt?Danke im Voraus für ne Antwort.
      Gruß Thomas


      Hallo, ne frage!wird das Lager nach innen oder aussen rausgedrückt,oder ist das Egal? wenn das Federbein noch eingebaut ist,die Cracks unter Euch wissen das bestimmt?Danke im Voraus für ne Antwort.
      Gruß Thomas


      Mit passendem Ausziehwerkzeug in RichtungReifen(aussen).Vorher aber die Radnabe mit nem Abzieher rausziehen.Danach den vorderen Seegerring entfernen.

      Das neue von aussen(Radnabenseite),wieder reindrücken.Aber bitte vorher den hinteren Sicherungsring(Seegerring)einsetzen.Er dient quasi als "Anschlag"des Radlagers.Nach einpressen des neuen Lagers bis zum hinteren Seegerring(Anschlag),ACHTUNG NICHT VERGESSEN!den vorderen Seegerring,er sitzt direkt hinter der Radnabe,einsetzenACHTUNG NICHT VERGESSEN!.Dann erst die Radnabe montieren.Die Radnabe kann man reinpressen,oder,wie ich es stehts mache, mittels der Antiebswelle und ihrer 30er Mutter reinziehen.

      Ist kein Hexenwerk .


      hallo, was heist passendes Werkzeug?hab so ein teil nicht!
      danke für deine tips!
      gruß und frohes neues jahr!
      thomas


      Wenn du keine passenden Abzieher hast, würde ich das ganze Federbein in die Werkstatt bringen; die sollen dir das Radlager auspressen und neues rein, mit der Nabe.


      @thommipolo65

      Wo kommst du denn her? Ich hätte einen Abzieher da.


      Ich schrab sie entweder raus (gewindestange oder lange schraube in 2 radnarbenlöcher reinschrauben und mit gleichmässigen druck rausarbeiten) oder rausklopfen mit einer verlängerung vom Knarrensatz und ner großen Nuss


      polotreff.de
      #27 - 31.12.2014radlager träger vorne vw golf 3 ausbauen radlager wechseln vw vorne vw polo radlager kosten radlager wechseln kosten vw polo polo coupe 86c radlager einbau radlager tauschen polo vorne 1992 vw golf 3 radlager vorne wechseln radlager polo 86 c 2f kosten radlager erneuern polo 86 c werkstattkosten explosionszeichnung radlager polo 86c radlager wechseln vorne bei vw polo radlager kosten polo 86 radlager beim polo 86c vorne wechseln radloager wechseln polo c86 radlager wechseln polo c86 kosten radlager vorne wechseln 86c radlager 86c kosten vw polo c86 radlager vorn wechseln radlager wechseln bei polo 86c radlager vorne polo 86c wechseln
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen