vw teilemarkt

Anzugsmomente Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

wie sind denn die Anzugsmomente für die Nockenwellenschrauben ?
Also die 12 Schrauben womit die Nockenwelle festgemacht wird.
Habe nen 91 er polo 86C, 55 PS

bitte um schnelle info.



Im ersten durchgang 40Nm dann 60Nm und zu guter letzt 2x 90 grad, die Reihnfolge in welcher du die Schrauben anziehn must weißt du ?


und dann neue bolzen einziehen in den kopf!
nein das ist bedeutend weniger will ich meinen! das sind keine zylinderkopfschrauben!
das erste war was mit 10 nm und dann noch ne gewissen grad zahl
MFG
Ferringo



ALso 10Nm am Zylinderkopf, das ist nen bischen sehr argh wenig... Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher


Aber neue Schrauben sollten es schon sein aber ich denke das ist klar...


les doch mal das thema. der meint die lagerdeckel für die NW glaube ich! bzw bin mir sehr sicher!


Hi! also so weit ich weiß .......zieht man die Lagerdeckel 2 u 4 abwechselnd über Kreuz an mit 6Nm.Das gleiche mit den Lagerdeckeln 3,1 und 5............Dann mit nem Normalen Schlüssel die Schrauben um 90Grad weiterdrehen. dann den lagerdeckel 5 mit 10Nm anziehn und dään den Zündverteiler einbauen!

Falls ich was falsches geschrieben hab korrigiert mich bidde


hm... stimmt, da sind es 10Nm entschuldigt meinen verleser Angaben sind für Zylinderkopf


Jo, Kittner86C hat das genau richtig erklärt...
Nach dem Nockenwelleneinbau den Motor erstmal ruhen lassen, damit die Hydrostößel wieder belastet werden, dann von hand durchdrehen, bevor man startet, um zu sehen, ob was ansteht. hatte das problem nämlich auchmal, dass die Hydros zu weit entlastet waren, und die ventile an den Kolben angeschlagen haben, beim vorsichtigen durchdrehen von hand...
Darum Vorsicht ..

Gruß Onyx04



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, und was ist der lagerdeckel 1-5 ? also von welcher Seite aus meine ich ?


gug mal das müsste draufstehen!

MFG
Ferringo


polotreff.de
#12 - 23.08.2006g40 anzugsmoment nockenwelle
Antworten erstellen

Ähnliche Themen