vw teilemarkt

suche anleitung f. austausch lima 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo polo-fans!

ich möchte bei meinem 86c die defekte lima austauschen. ich habe bisher die obere und die untere schrauben gelöst, aber die lima bewegt sich nicht. gibt es da einen kniff, wie ich sie rausbekomme?

kann mir jemand eventuell eine anleitung posten, wie ich die alte lima rausbekomme und die neue rein?

vielen dank im voraus!
GRUSS

POLOTIGER



Na klar iss ganz easy!

Als erstes die Batterie abklemmen,Masse trennen reicht meist!Wenn du ne Anlage oder Kondensator verbaut hast musste die nun entladen sonst knallt das mal ganz kurz!


Also erst die obere schraube!dann unters auto legen die Kabelschelle an der Ölwanne VORSICHTIG aufbiegen und Kabel lösen!nun die untere Schaube am Limaspanner lösen und an dem anderen ende des Spanners die Schaube auch!So nun müsstest du die Lima hin und her bewegen können also zum innenraum hin und weg!Nun nimmste mit den Fingern,kein werkzeug oder scharfkantiges benutzen wenn du den Riemen wieder verwenden willst ,den Keilriemen ab!Nun die 2Schrauben also die oben und die am Limaspanner rausnehmen und auspassen das du alle Unterlegscheiben aufsammelst!Zum Schluß mit ner 13er und 10er Nuss die Kabel lösen und fertig iss die ausgebaut!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstmal danke für deine schnelle antwort.
die lima lässt sich zwar nach vorne und nach hinten bewegen,
ich habe allerdings das problem, dass die obere schraube einen milimiter zu wenig spielraum nach links hat, damit ich die lima rausziehen kann.

weisst du, was ich meine?



irgendwie nicht?!weil ich meine vor 2wochen gewechselt habe und meine schrauben nach rechts raus gezogen wurden!wenn du die 3schrauben lose und die 2wie oben steht raus hast musste die lima eigentlich ohne probleme mit kabelbaum rausziehen können!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die obere der beiden schrauben lässt sich nur nach links rausziehen und da beginnt direkt der rahmen des wagens...

kann man hier auch fotos posten? dann würde ich nämlich mal ein foto posten, dann könnt ihr sehen, was ich meine...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

abgesehen davon,, wird meine lima nur von zwei schrauben gehalten. eine, die sich unter der lima befand (da wo der keilrahmen gepsannt wird) und die zweite, die die lima mit dem motor verbindet. und diese schraube lässt sich nur nach links verschieben und da fehlen wahrscheinl. ein bis zwei mm platz, damit ich die lima endgültig lösen kann...


ja kann man....unter dem text feld wenn du antwortest steht in gelb "Bild hinzufügen"...komisch schick mal ein bild damit ich etwas genauer weiß was genau du meinst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, ich fotografier mal schnell die lima. in ca. 10 min. ist das foto da!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so, hier ist nun ein foto von der lima. ich habe den entsprechenden teil weiß umkreist. ich hoffe, es ist zu erkennen. :'(



lima.jpg
lima.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit dem umkringeln hat irgendiwe nicht geklappt...
ich meine die schraube, die direkt über dem kabel zu sehen ist. sie lehtn bereits am am teil der karosserie...


ja jetzt sehe ich dein prob!also die hülse wo deine Problemschraube drin steckt ist ja mit der lima festverbunden!wenn du nun die lima unten komplett lose hast!also vom limaspanner getrennt und den keilriemen ab ist müsstest du doch die lima nach unten rechts rausbekommen oder?irgendwie muss die ja auch da rein gekommen sein denke nicht das vw immer deinen motor rausholen will zum lima wechseln!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich versuche nun seit über sechs stunden diese lima rauszubauen...

aus welcher sicht meinst du "nach unten rechts"? wenn du unter dem wagen bist, oder wenn du vor der motorhaube stehst?


wenn du vorm auto in richtung frontscheibe schaust!da müsste man die doch rausgedreht bekommen.die schraube oben sollte ja net mehr fest sein sondern nur noch in der führungshülse sein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die lima lässt sich nach oben und nach unten bewegen
. ich müsste sie aber, wenn ich vor der motorhaube stehe nach vorne zu mir ziehen und da fehlen mir ca. 1-2 mm, die durch das "nicht mehr weiter nach links gehen der schraube" fehlen...

was meisnt du genau mit rausdrehen?


naja nach unten weg drücken!das heißt bildlich gesehen mit der rechten hand rechts festhalten und die linke seite nach unten richtung fahrerseite reifen rausdrehen


edit:
hast du unten beide schrauben schon entfernt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein problem ist ja, dass ich die obere schraube (siehe foto) nicht weiter rausbekomme...


ja das ist mir schon klar aber wenn die lima NUR noch an dieser einen schraube oben hängt müsste man sie rausgedreht bekommen!was war eigentlich auf der anderen seite der schraube?die mutter oder war da nur gewinde?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meinst du ich kann sie rausdrehen? ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen. kannst du versuchen es mir genauer zu erklären?

am fussende der schraube ist so weit ich es sehe, nichts mehr. war nur gewinde.

ps: normalerweise ist doch das ausbauen der lima ne saxhe von zwei min. warum habe ich nur so nen "spezialfall"?


gelöschtes Mitglied

    Mach das Massekabel ab, dann die Senkrechte Schraube vom Motorhalter auf, kleinen Wagenheber unter die Ölwanne mit nem Holzbrett, damit du die Wanne nicht verdrückst und heb den Motor an.

    Dann kannst du die Schraube rausnehmen.

    Das mit dem Rausdrehen der Lima funzt net. Die Schraube ist zu lang und die Führung durch den oberen Halter ist zu massiv.

    Gruß
    der Pitt


    die Lima muss man mit samt der Schraube rausziehen können!


    polotreff.de
    #21 - 31.08.2006lichtmaschine austausch vw polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen