vw teilemarkt

EIntragung beim Anhänger

Konsdi
  • Themenstarter

Muss man das beim TÜV abnehmen lassen, wenn man an den Hänger Alufelgen dranschraubt?



gelöschtes Mitglied

    Würde jetzt ja sagen da es für einen Anhänger auch nur bestimmte Felgen gibt die man Fahren darf wegen der Traglast der Felgen und Reifen .


    Konsdi
    • Themenstarter

    der Anhänger hat aber doch auch nur ganz normale Stahlfelgen, ist das ein so großer Unterschied?



    gelöschtes Mitglied

      Denke mal das es an der Traglast liegt .

      Der Tim Taler hat auch was Versucht ,weiß aber nicht was daraus geworden ist .


      Beim Anhänger sind das ganz bestimmt nicht irgendwelche Stahlfelgen, wie Chappy schon sagt, die felgen müssen bestimme lasten aushalten, das muss geprüft und bescheinigt sein.


      Konsdi
      • Themenstarter

      Danke, ich habe jetzt mal "Tim Taler" angschrieben, vielleicht hilft er mir. Was habt ihr sonst noch für Ratschläge?


      gelöschtes Mitglied

        Vieleicht mal bei dem Felgenhersteller nachfragen ob er dir so n Wisch zusenden kann... irgendwie ne bestätigung o.ä.

        Oder mal beim TÜV selber nachfragen?

        Würd mich nämlich auch mal interessieren wie das so funktioniert...

        Gruß Micha


        Konsdi
        • Themenstarter

        Wenn ich soweit bin, dann sag ich noch Bescheid . Wäre schon eine schöne Sache, 6 gleiche Räder


        Konsdi
        • Themenstarter

        Also "Tim Taler" hat gesagt, dass es nichts geworden ist, weil sein Trailer zu alt ist...
        Nochmal wegen der Traglast. Mein Hänger ist ungebremst und geht bis 600 kg. Der Polo hat etwa 750 kg. Wo sollte da dann ein Problem sein wegen den Felgen? Das könnte vielleicht sogar DEKRA eintragen

        So, ich habe mal nachgeschaut:

        Das zulässige Gesamtgewicht meines Anhängers beträgt 700kg.

        Die Radlast der ATS-Felgen ist 382,5 kg.

        Da ein Anhänger zwei Räder hat, wäre meine Rechnung: 700 kg : 2 = 350 kg und somit wäre die Eintragung kein Problem.

        Oder ist es so, dass die Radlast auf beide Räder zusammen bezogen wird.

        Ich wäre für fachkundigen Rat sehr dankbar!



        Konsdi
        • Themenstarter

        Ich hab sie heute nochmal montiert. Mir gefallen sie echt super und am Hänger passen sie wunderbar. Ist eben Geschmackssache.

        Leider habe ich jetzt wegen der Reifen Probleme. Brauche mindestens 185er, damit ich sie eingetragen bekomme. Habe die 175er schon zurückgegeben.

        Das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit.


        47.JPG
        47.JPG
        48.JPG
        48.JPG

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen