vw teilemarkt

Zündung einstellen beim 86c!?

Darth Polo
  • Themenstarter

Hallo,

also habe jetzt schon länger das problem das mein Polo im leerlauf ruckelt, zwar nicht heftig aber spürbar! so letztens is mir dann der zündverteiler fliegen gegangen! also hab ich nen neuen reingemacht und nun ruckelt der wie sau im leerlauf und geht manchmal aus auch während des lastwechsels!

Würd jetzt gern ma wissen wie man beim 86c MKB AAV die zündung einstellt?
Wer weiss wie das geht und weiss vll. jemadn ob das noch andere ursachen haben kann das er so ruckelt?!

bin für jede hilfe dankbar!



mit strotoskop lampe kannst du es einstellen hat sicher keiner daher ab in die werkstatt die stellen dir sie zündung und den leerlauf ein

mfg


gelöschtes Mitglied

    Also...wenn du für die dynamisch ZZP bestimmung keine Stroboskop-Lampe zum Zündung anblitzen hast, kannst du das auch schon mal grob statisch machen.

    Geht so:

    1. Motorhaube auf

    2. von vorne reingeschaut links am Zahnriemenkasten runter zur Keilriemenscheibe mit ner Taschenlampe runterleuchten

    3. Vierten.Gang rein, Handbremse raus

    5. am Zahnriemenkasten siehst du auf Höhe der Riemenscheibe eine Markierung

    6. Jetzt mit Gefühl den Wagen nach vorne ziehen und dabei die Riemenscheibe mit der Taschenlampe anleuchten.

    7. Auf der Riemenscheibe kommt irgendwann auch eine kleine Kerbe/Markierung

    8. Die Kerbe mit nem Lappen sauberwischen und mit einem weißen Lackpunkt markieren, dann findet man sie leichter beim nächsten mal

    9. Kerbe von Riemenscheibe und Markierung auf Zahnriemenkasten zur Deckung bringen.

    10. Jetzt Verteilerkappe abnehmen

    11. Wenn unter dem Verteilerfinger noch so eine Plastikkappe sein sollte, Finger auch abziehen und die Plastikabdeckung rausnehmen.

    12. Finger wieder draufstecken

    13. auf dem Rand vom Verteiler, auf dem jetzt normaler Weise die Kappe aufliegt ist auch eine kleine Kerbe/Markierung.

    14. Eigentlich sollte die Kontaktspitze der Fingers schon so einigermaßen in der Nähe dieser kleinen Kerbe sein....

    15. Sollte die Spitze des Fingers um 180° auf der gegenüberliegenden Seite zu der kleinen Kerbe stehen, muß der Motor noch eine Kurbelwellenumdrehung weiter gedreht werden.
    Dazu Punk 6 für eine Umdrehung der Riemenscheibe wiederholen.

    16. Jetzt die beiden Schrauben der Verdrehsicherung des Verteilers mit der Schlüsselweite 10 öffnen/lockern. Ca. 2-3 Umdrehungen sollten reichen. NICHT EINFACH RAUSSCHRAUBEN!

    17. Verteiler drehen und die Kerbe auf dem Rand auf mitte der Kontaktspitze des Verteilerfingers drehen. Schrauben des Verteilers, falls das Verdrehen zu leicht ging etwas anziehen.

    18. Kappe wieder drauf und Motor starten.

    19. Mit dieser "Grundeinstellung" sollte der Motor laufen
    Durch vorsichtiges verdrehen des Verteilers -mit größter Wahrscheinlichkeit gegen den Uhrzeigersinn = Richtung Frühzündung- kann man jetzt den zumindest fürs Ohr optimalen Motorlauf einregulieren.

    20. Die zwei M6 (10er) Schrauben wieder festziehen, Kappe drauf und Probe fahren.

    Wenn du noch einen 86c mit Unterdruckdose am Verteiler hast, dann auch die Unterdruckdose prüfen - sie ist bei laufendem Motor für die Zündverstellung zuständig.


    Gruß
    NoFear



    Darth Polo
    • Themenstarter

    ersma danke für diesen aüsführlichen bericht!

    werd mich morgen mit dem problem befassen und das mal ausprobieren! hab das mal so versucht den verteiler zu drehn bei laufendem motor und geguckt ob er dann ruhiger läuft aber so klappt das nicht!

    Bin ja zur zeit nich inner werkstatt am arbeiten deswegen kann ich das mit der Lampe nich machen! Und ausserdem müsst mir dann eh nen geselle helfen!

    Aber ich hab mich halt gefragt ob man die nicht auch so einstellen kann !

    Und wenn das dann so funz wär ich echt happy!

    Also werd mich morgen mal ranmachen an die zündung!

    Mfg Tom


    auch wenn der beitrag schon brutal alt ist, hat mir gut geholfen beim wechsel heute. besten dank


    muss ich auch mal machen lol


    polotreff.de
    #7 - 19.04.2012z?ndung polo 86c z?ndung einstellen polo 86c zündfehler vw polo kosten zündung einstellen dellorto einstellen polo 86c polo 86c gemisch einstellen zündung vw plo was kostet zündung einstellen zündprobleme 86c zündfehler polo 86c zündanlage vw polo polo 86c zündverteiler verstellen zündverteiler unterdruckdose zündproblem polo 86c polo 86c 2f zündzeitpunkt einstellen nz frühzündung verstellen polo zündungverstellung zündkontakte einstellen polo 86c zündung einstellen polo 86c kosten zuendung-einstellen-polo-86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen