vw teilemarkt

Sehr seltsamer Ölverlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

habe ein Riesenproblem mit meinem Polo 86C 55 PS,

er hatte ungeheuer viel Öl verloren. Dann war ich in der Werkstatt die haben dann festgestellt das der Kopf krumm war. Kopf wurde nun geplant, neue Kopfdichtung etc. und er verliert immer noch dasselbe Öl.
Weiß einer zufälligerweise woher das kommt ? Oder schonmal dieselben Probleme gehabt ?

Bitte um schnelle Hilfe !

mfg

Kurt



Hast du schon mal das Kühlwasser kontrolliert? vieleicht ist der block ja angerissen und das Öl läuft in den Kühlkreislauf. Ansonsten könnte ich mir noch Vorstellen das es Verbrannt wird. :'( oder das deine Ölwanne undicht ist. Check das doch noch mal durch.

So viele Ursachen können es ja nicht sein.

GreezZ nolixXx


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

kann das auch sein das das durch zuviel Öl kommt und das der das irgendwo rausdrückt ? Kühlwasser ist in Ordnung. und ölwanne ist ne neue dichtung drinne.....

mfg

Markus



gelöschtes Mitglied

    Was ist mit den Ventilschaftdichtungen? Wurden die mal erneuert?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein. aber das öl läuft vom optischen her zwischen getriebe und motor oben raus. keine ahnung. mann kann doch nicht sein. ist alles neu und immer noch nicht gut.


    gelöschtes Mitglied

      Dann fahr am besten nochmal dahin wo du erst warst und lass da nochmal nachgucken... Ist schwer zu sagen wenn man das nicht sieht. Kann evtl. die Ventildeckeldichtung sein das das Öl da runter läuft...

      Wie gesagt, so kann man keine diagnose machen.

      Gruß Micha


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ventildeckeldichtung ist ja auch neu. das wurde von privat gemacht.

      keiner irgendeine idee ?


      gelöschtes Mitglied

        Kann aber auch möglich sein das sie beim einbau eingeknickt ist...?

        Aber wenn du sagst nein, dann nein...

        Ansonsten muss man es wie gesagt sehen...

        Greetz Micha


        hallo,
        also ventilschaftdichtungen merkst meistens daran das dein polo beim starten kurz qualmt.(blau?) das liegt daran das bei abgestelltem motor das noch dünnflüssige öl über die undichten ventilschaftdichtubgen in den brennraum fliest und beim start dort verbrannt wird.
        es könnte auch sen das ein ölabstreifring (der unterste kolbenring)
        gebrochen oder verklebt ist. da würde er aber vor allem bei hoher drehzahl "rauchzeichen" geben.
        gruss didi

        ups, war zu langsam beim schreiben :(
        wenns doch nur rausläuft, gibts nur motor reinigen und genau beobachten wo der "saft" verlohrengeht.



        Hallo, ich habe auch nen 55PS!
        Bei mir ist das genauso alle dichtung die zum Ölverlust führen könnten neu gemacht!

        Öl läuft trotzdem raus. Bei mir sind es die Simmeringe von der Kurbelwelle und Nockenwelle. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran!


        MfG


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hallo,

        wieviel öl hast du denn immer verloren ?


        simmerringe nockenwelle evt?

        ich hab auch mal super viel öl verloren, bei mir war es dann aber der öldruckschalter an dem es rausgepi**t hat.


        moin
        ich tipp auch auf die kw-simmeringe.
        hatte dasselbe prob und seitdem ist ruhe.
        gruss
        thomas


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        und durch die kw und nw simmeringe drückt es soviel raus ?


        hi also ich musste im m onat etw 800ml öl nach kippen!

        Also es ist schon einiges verloren gegangen! Wenn der wagen kalt war hat er fast nix verloren und wenn ich gefahren bin und habe geparkt oder so hat er extrem viel ausgespuckt!

        Aber nun habe ich die KW und NW Simmering gemacht und es ist wech!

        Mfg


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        kann es sein das der ölverlust dann nach und nach mehr wird ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wieviel arbeit und zeitaufwand ist es denn die dichtungen zu wechseln ?

        Ich meine das sind ja dann die einzigen dichtungen die noch da sind. Haben schon Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, und ölwannendichtung neu gemacht.....

        mfg

        Markus


        also zeitaufwand je nach geschicklichkeit, wir haben meinen polo innerhalb von 24std neu abgedichtet inkl. schlafen und den unfallschaden wieder instant setzen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        aber es können doch nur noch die simmerringe sein oder ? Sonst hat der Motor doch keine dichtungen mehr oder ?

        Bitte helft mir mal.....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        wo sitzt denn dieser Öldruckschalter wo es auch rauspi**** kann. Oder kann es sein das irgendeine entlüftung vom motor zu ist ? Habe ich auch schon gehört. Was gibts da für entlüftungen ?


        also der öldruckschalter sitzt am zylinderkopf hinten links.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          nein. aber das öl läuft vom optischen her zwischen getriebe und motor oben raus. keine ahnung. mann kann doch nicht sein. ist alles neu und immer noch nicht gut.


          ....so wie ich das so rauslese ist das Öl im Bereich, dort wo das Getriebe an den Motor angeflanscht wird, oben.
          Dort kommt eigentlich nur die Ventildeckeldichtung oder aber der O-Ring vom Verteiler in Frage. (polokrankheit)
          Schau mal unter dem Verteiler nach, iss zwar etwas verbaut aber man kommt ran.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi,

          also habe jetzt mal den Öldruckschalter erneuert, dort hat es gut Öl rausgedrückt. Werde jetzt gleich mal ne Probefahrt machen und gucken was er sagt. also der Besitzer des Autos sagt das vorne links am auto immer Ölflecken sind..... was kann das sein..... ? Also wenn er jetzt immer noch Öl drückt dann bleiben doch nur noch die Simmerringe übrig oder ?
          Die Motor -und Kurbelgehäuseentlüftung sind frei, habe ich nachgeguckt....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          so öldruckschalter ist getauscht und es sieht bald so aus als wenn es das gewesen sei. Werden jetzt mal ein paar tage mit dem Auto fahren und dann mal schauen. sind jetzt schon gute 50 km gefahren und man sieht nix.....


          Antworten erstellen