vw teilemarkt

Umbau von 1.4 auf 3L TDI im 6N

6N-Rulez ;)
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hätte die Möglichkeit überaus günstig an einen 3L TDI Motor + Getriebe (Handschalter) samt sämtlicher Anbauteile zu kommen. Da hat sich jemand überschlagen und sein Auto aufgegeben.

Ich selbst fahre einen 6N 1.4 Open Air mit dem 60 PS AEX Motor.

Derjenige der mir den Motor verkaufen würde hat selbst eine Werkstatt und meinte das er mir den Umbau innerhalb eines Wochenendes absolviert und das es keine Umstände macht da viele Sachen eh passen etc. Verscheissern unterstelle ich ihm nicht, ist schließlich auch ein Arbeitskollege, Vorgesetzter.

2 Sachen machen mich stutzig. Gab es den 3L Lupo TDI überhaupt mit Handschalter? Hatte der nicht Automatic/Tip Tronic?

Hat jemand schon mal einen ähnlichen oder genau diesen Umbau absolviert und könnte Info darüber geben ob der Umbau tatsächlich so unkompliziert von statten geht wie mir gesagt wurde?

Was muss man beachten oder was bereitet Probleme?

Ihr würdet mir wirklich helfen.

Danke im voraus,
6N



den 3L gab es definitiv nicht mit Handschalter, aber das DSK ist eine art Direktschaltgetriebe ... ein 085`er mit hydraulischer betätigung.
das sollte also in den 6N passen, Problem wird halt nur der Dieseltank, WFS und andere unwegsamkeiten wie TÜV etc ... falls dat nischt wird mit dem 3L nehm ich den ...

Gruß
Ralle


6N-Rulez ;)
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal danke für Antwort. Das mit dem Getriebe sehe ich so wie du. Er hat heute Urlaub, sonst hätte ich Ihn gefragt ob er mit dem Handschalter das DSG ähnliche getriebe meinte.

Aber da es ein Unfall-3L Lupo ist muss es das sein.

Der Tank ist nicht dabei und er merkte auch schon an, dass ich verstöndlicherweise einen anderen Tank brauche. Der Tank vom Polo 6N SDI würde am meisten Sinn machen, oder?

Ein interessantes Projekt wäre es auf jeden Fall. Hab halt keine Lust, obwohl ich in seine Fähigkeiten vertraue, das es dann doch auf einmal daran und daran hängt und ich mein Auto nicht fahren könnte. Bin beruflich darauf angewiesen.

Im Falle des Falles und geschweige denn du hättest noch interesse an der Maschine, würde ich mich noch mal bei dir melden.

Aber meine Hoffnung besteht noch kostengünstig einen "Sprit-Sparer", zumindest für die AUsbildungszeit, aus meinem zu machen.

Grüße,
6N



der AEX ist doch ein spritsparer

Spaß bei seite bekommt man das überhaupt beim Tüv durch?
Einen Benziner zum Diesel?
Eigendlich verschlechtert sich doch die Abgasklasse, was ein eintragen unmöglich macht oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


gelöschtes Mitglied

    da biste auf dem falschen dampfer!
    diesel müssen nicht unbedingt schlecht sein in der abgasnorm.

    hatte vorhin erst nen 2003er A4 1.9TDi bei ner AU und der hatte Euro 3, das hat so ein alter 6N nicht.


    ok stimmt 3l Lupo hat D3 ist besser als euro 2 beim 6n


    Euro3, D4, 3L ...
    hat der Lupo, aber in einer schweren Karosse (und das deutlich), einem schlechteren CW-Wert (auch deutlich) und vom Rollwiederstand wollen wir mal gar nicht reden, sind diese Abgasvorteile schon wieder alle zunichte.
    Ich würde mal sagen, das liegt deutlich um Ermessen des Prüfers ...
    @6N-Rulez nicht zu vergessen, der Pumpedüse hat eine Kraftstoffpumpe im Tank (soweit ich weis) und nen Kraftstoffkühler am Unterboden. Und falls Du das Getriebe mitverwenden willst (sehe ich für notwendig, denn das gehört zur Abgasnorm) brauchst Du auch das Kombi und das ABS zwecks CAN-Vernetzung .... Ich will mal behaupten, wer sowas an einem Wochenende macht kann nur was zusammenpfuschen ... sorry ... nee, das schaft man nicht ...

    Gruß
    Ralle


    6N-Rulez ;)
    • Themenstarter

    Hola Leute!

    @pitti
    Sehr witzig Das ist echt die einzige enttäuschende Sache an dem Auto. Finde zwar das der AEX kein schlechter Motor ist, im Gegenteil. Für die Leistung leistet er ordentliches und man hat nicht das Gefühl sehr untermotorisiert zu sein, aber der Verbrauch ist eindeutig zu hoch. Verbrauche 8,2 Liter Super. Egal wie ich fahre. Rekord waren 8

    @ralle
    Du willst wohl unbedingt den motor

    Naja, wirklich viel schwerer ist es ja nun auch nicht. der Unterschied ist so, als würde ein 100 kg Beifahrer neben einem sitzen
    Du nennst da allerdings interessante Sachen und da derjenige der's gerne machen würde diesen Umbau noch nie gemacht hat, glaube ich auch irgendwie nicht das er weiss worauf er sich da einlassen würde.
    Sein Rekord ist nen 2'er Golf auf VR6 umzubauen. An einem Samstag. Angeblich fährt der immer noch

    Ich hab aufgehört drüber nach zu denken... nicht wirklich, aber da ich mir in spätestens 2 Jahren eh ein anderes Gefährt holen möchte, würde ich in der Zwischenzeit nicht soviel Sprt sparen, um die Kosten wieder rauszuholen. Schade, aber wenn's so einfach wäre würde ja jeder "Motor-Jenga" betreiben und sich rigendwas reinsetzen.

    Ich meld mich die tage ma per pn bei dir Ralle.

    Grüße, 6N


    Ich habe den gleichen Motor und verbraucht 6-7 Rekord waren 5,5



    Zitat:

    Du willst wohl unbedingt den motor

    So isses ja nun nicht, ich hätte nur Verwendung für das eine oder andere Teil vom 3L .... darunter auch den Motor ... aber abspenstig will ich Ihn Dir nicht unbedingt machen. Die Idee ist wirklich gut, und Verbräuche so um die 4l/100km sind evtl. drinn nur wie Du schon selber sagst, wird man die Kosten kaum reinfahren, zumindest nicht in 2-3Jahren ... So ein Umbau sollte eher im Interesse stehn frei nach dem Motto: "Und es geht doch!" ... aber wenn man es nicht selber macht, oder kann ... naja ...

    Gruß
    Ralle


    6N-Rulez ;)
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich habe den gleichen Motor und verbraucht 6-7 Rekord waren 5,5


    Da schläft man dann aber ein, oder?
    550 km mit ner Tankfüllung bei mir. Naja, von nüscht kommt nüschts

    @Ralf
    Wollte dir nichts unterstellen. War humorvoll gemeint Die Idee ist auf jeden Fall gut, imho. Aber die Kosten würden wirklich nicht reingeholt werden. Das Projekt würde ich gerne unter dem Thema machen "..es geht!". Aber ich weiss nicht wie die Menschen sowas bewerkstelligen. Kostet doch alles viel zu viel Geld. Selber machen, ja. Aber naja.

    Vielleicht findet der Motor ja eine andere Bestimmung..!

    Beste Grüße,
    6N


    polotreff.de
    #12 - 31.08.2006verkaufe 1.4 aex motor lupo 3l unfall lupo 3l auf handschaltung umbauen lupo 3l dsk getriebe lupo umbau tdi getriebe umbau lupo 3l 3 l lupo umbau auf handschaltung 3l lupo umbau auf handschaltung lupo 3l umbau handschaltung umbau lupo auf 1,9 ltr tdi polo 3l tdi technik lupo 3l tdi mehr leistung rausholen lupo tdi umbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen