vw teilemarkt

Lebt die Drosselklappe noch?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

(Polo 6n, Bj 95, 1.6 - 75PS- AEE)

Also seit längerem hab ich schon dieses nervige problem:
Das Auto spring im kalten Zustand nur mit gasgeben an und ohne gasgeben hat er auch keinen leerlauf und geht aus. sobald er warm ist und ich mal aner ampel anhalten muss etc dann fängt er sich meist noch bei 500 Umdrehungen und sägt dann zwischen 500 bis 750, aber wie gesagt, nur wenn er warm ist.

Der KFZ-Meister, der vorhin mir schön den Zahnriemen gewechselt hat, hatte neulich schon mal ein Gerät angeschlossen und die elektronischen Teile auf Funktion überprüft. Die "Drosselklappen-Steuereinheit" war nicht ansprechbar. Er tippt darauf, dass sie defekt ist.

Nun ja, er hat dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun ja, es hat sich nicht viel verändert. Nur ein neues Problem ist dazu gekommen:
Bei voller Fahrt, meist bei einer Geschwindigkeit von 70/80 bekommt der Motor einfach so ab und zu solche komischen Aussetzer. Also die Drehzahl fällt runter, als ob man vom Gas gegangen ist. Denke dass die Drosselklappe sich in dem moment einfach schließt. Aber nach ein paar Sekunden gibts nen kleinen Ruck und er nimmt das Gas wieder an.
Dies beunruhigt mich sehr.

Also so ne "Drosselklappen-Steuereinheit" kostet über 200€ und das kann ich echt nicht beim besten Willen dafür ausgeben.
Gereinigt ist die Drosselklappe, als daran solls nicht liegen.
Hat hier irgentjemand einen Vorschlag? Irgentetwas was ich mir mal anschauen soll, was ich mal ausprobieren soll?
Ich denke, da gibt es sicherlich auch noch mehere Möglichkeiten um die Drosselklappe auf Funktion zu testen.
Also wenn da jemand ne Ahung hat, immer raus damit. Freue mich über jede Hilfe!

MFG
Lars



Mein Polo hatte auch so ein ähnliches Problem.

Unter Belastung z.b. Bergauffahren ist der Motor beinahe verreckt und während der Fahrt merkte man kurz dass er kein Gas mehr annahm. Auch beim anfahren gab es das Problem dass er manchmal kein Gas annahm. Die Drehzahl blieb einfach hängen und nach 10 sec. lief er wieder. Es hörte sich an wie Zündaussetzer. Gesägt hatte der Motor schon immer. Lag an einem falsch montierten Zahnriemen vom Vorbesitzer. Aber das Sägen wurde immer schlimmer. Mein Polo ist aber immer gut angesprungen und ist nicht ausgegangen. Also schon etwas anders als bei dir.

Es war die Lamdasonde die falsche Werte gesendet hat und so das Gemisch zeitweise zu marger geregelt hat. Die wurde ausgetauscht und das Problem war weg. Motor läuft wieder super ohne zu sägen.

Hat die Werkstatt das schon überprüft? Es kann auch sein dass der Krümmer irgendwo einen Riss hat und daher die Probleme kommen. Ist auch eine Schwachstelle vom 6N.

Es ist nur eine Vermutung. Sonst fahr mal bei VW vorbei und lass dort den Fehlerspeicher auslesen. Dürfte nichts kosten. Vielleicht wissen die sofort was es ist.



polotreff.de
#3 - 03.09.2006vw polo 6n1 bj.95 ist in der fahrt ausgegangen drosselklappe - kosten cache:gfyy2a9dnhoj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=leerlauf+aee aee 1.6l aussetzer polo 6n 1.6l bein gasgeben zünaussetzer http://www.polotreff.de/forum/t/56738 grundeinstellung drosselklappensteller vw polo (6n1) 75 1.6
Antworten erstellen

Ähnliche Themen