vw teilemarkt

Luftführung mit rohrset ändern

75th green
  • Themenstarter

Hey Leutz,
Hie war doch schon mal die Rede von so ner direkten Luftführung, aber wäre es nicht besser, wenn man den Luftfilterkasten ganz weg macht und auf die Drosselklappe ein 90 Gradrohr knallt und dann halt mit Rohren oder dem Siliconschlauch bis zum Kühlergrill fährt und dort dann nen offenen K&N drauf schnallt. Oder?



75th green
  • Themenstarter

Achja. Und was mach ich dann mit dem kleien schlauch, der von unten kommt!


ich denk das ist eher ne optische sache, weil bei mir dann zum beispiel die verkleidung 1.4 alleine etwas doof ausschaut...



75th green
  • Themenstarter

Kapier deine Antwort jetzt nicht.
Ich hab gemeint, dass der doch dann direkt luft saugt, wenn der kasten weg ist, aber von unten kommt noch so ein kleiner schlauch. ? was ist mit dem!


Einfach hängen lassen... Ich glaube, der regelt irgend was mit der Luftzufuhr je nach Temperatur. Da es dann aber nix mehr zu regeln gibt, wenn du keinen Luftfilterkasten mehr hast, ist der Schlauch auch überflüssig. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre...


meinst du den vom krümmer?

wenn der motor kalt ist, dann kann er vorne die ansaugluft auswählen. er holt sie im kalten zustand vom krümmer, danach wird dann die vom kotler angezogen.

ja normalerweise müsst sie dann direkter in die drosselklappe gehn. aber man könnt doch vielleicht den filter vom filterkasten rausmachen oder...


75th green
  • Themenstarter

Nein der schlauch ist ganz dünn, so wie ein kleiner finger und kommt von hinten hoch zum motor.

Geht das überhaupt, was ich da vor habe und ist es gut.


jetzt bin ich überfragt, reiche die frage an experten weiter, da ich keinen offenen hab, möcht mit der polizei keinen ärger


In der Regel solltest Du die Ansaugwege so kurz wie möglich halten. So wie das Original geregelt ist, scheint mir das am besten gelöst. Je weiter Du den Filter von der Drosselklappe verbaust desto länger der Ansaugweg und desto leiser das Ansauggeräusch. Vergleichbar mit einem Strohhalm, je länger der Strohhalm desto mehr Unterdruck musst du aufbauen.

Hab vor kurzem meinen K&N Pilz wieder abgebaut und den Luftfilterkasten + K&N Kaltluftschlauch eingebaut. Der Sound vom Pilz war okay aber der Polo hat z.B auf der Autobahn überhaupt nicht mehr gezogen weil er trotz Kalftluftschlauch nur warme Luft angesaugt hat. Was ist daran bitte Performance? Ich weiß wirklich nicht was die sich bei K&N dabei gedacht haben. Das ist die größte Fehlkonstruktion den ich je gesehen habe.
Die tollen K&N 57i Performance Kits Generation 2 gibt es ja nur für die großen Motoren (Subaru Impreza etc.) aber da sind die Filter wenigstens vernünftig abgeschirmt. Da ist dann auch alles dabei was man an Powerrohren/isolierten Schläuchen usw. braucht um den schön nach vorne zu legen.

Ich kauf mir nie wieder nen offenen Luffi, so toll das Ansauggeräusch auch ist die Leistungseinbuße sind mir zu hoch.

Gruß Phil



Das ist die Sache, deshalb würd ich auch davon abraten. Und außerdem müsste die ganze Rohrkonstruktion auch von der "Streckenführung" optimiert sein, damit die Luft ohne Turbulenzen den langen Weg vom Grill zurücklegen kann. Das müsstest du dann wohl nen Fachmann machen lassen.


75th Green Du meinst die Kurbelwellen-gehäuse-entlüftung. Der Schlauch MUSS in den Ansaugtrakt integriert sein, weil aus dem Kurbelwellengehäuse Dämpfe / Öl austritt das durch den Luftfilter angesaugt und im Motor mitverbrannt wird. Wenn Du den also nach vorne legen willst musst Du logischer Weise diesen Schlauch mitverlängern.


75th green
  • Themenstarter

Ja aber original ist auch beschissen.
Ich will ja gar nicht unbedingt nen offenen, aber ich glaub, wenn man ohne den kasten luft saugt, dann müsst es besser gehen, oder?


Aha, wieder was dazu gelernt...


75th green
  • Themenstarter

Hab ich mir gedacht, denn bei den Cold air intakes für z.B. n Civic ist im rohr dann n KLEINER abzweig und das kommt dann da rein.

Shit. Warum gibts das nicht für Polo. Das wäre der renner. 100 Ppo.


@ 75th Green

Ich hab gesehen du hast ja schon nen Tauschfilter drinne. Lass ihn bloß drinne. Vergiss den offenen Luffi. Leg Dir ne Kaltluftzufuhr vom Kasten in den Grill neben Deine Nebelscheinwerfer, sodass der nicht mehr die Luft aus dem Radkasten saugt sondern durch den Fahrwind reingedrückt bekommt.
Freu Dich das Du kein Geld zum Fester rausgeworfen hast. Mehr kannst du beim Polo nicht optimieren.

Alles andere ist einfach zu aufwendig und bringt nicht viel mehr ausser Optik.


75th green
  • Themenstarter

Wie leg ich die?
Mit was?
Aber dann kommt die Luft im Kasten an und der Druck ist weg.
Der relativ wenige, der überhaupt ankommt.


nimm doch air-intakes


Du nimmst nen Kaltluftschlauch in dem Fall vom 57i Performance Kit. Klemmest die an den Schlauch vom Luftfilterkasten und legst den Schlauch nach unten in Richtung Nebelscheinwerfer. Oder wie Zedster es mit seinem FlexiSil Schlauch von Sandtler gemacht hat hinter den Kühlergrill. (Guck mal in der Suche da wirste bestimmt fündig oder schreib ihm ne PN)
Ich hab z.B. die Blende vom Nebelscheinwerfer so ausgeschnitten, dass der Schlauch hinter der Blende nur noch durch die Lamellen/Streben abgedeckt wird. Daneben zwei Locher um den Schlauch mit Kabelbindern zu fixieren und hinter das entstandene Loch noch Racinggitter gepackt wegen der Optik damit es nicht ganz so auffällt.

Zitat:

Aber dann kommt die Luft im Kasten an und der Druck ist weg.


Das kapier ich nicht!?

Wenn die Luft im Kasten ankommt wird die weiterangesaugt und von der Drosselklappe regelrecht "verspeist". Wenn du Gas gibtst, dann herrscht ein konstanter Unterdruck in Deinem Ansaugsystem. Der Unterdruck geht nur weg wenn du vom Gas gehst. Und dann ströhmt ja immer noch Luft in den Kasten, die durch den Fahrwind reingepresst wird. Da geht nix verloren. Ganz im Gegenteil.


@ Disco_Stu

Deine Air Intakes sind ja Hammer! Das sind aber nicht die von Bonrath?
Weil bei denen von Bonrath verdeckt man sich ja den Nebelscheinwerfer, falls die überhaupt passen

Ich sehe nämlich bei Dir, das Du Nebelscheinwefer UND die Air Intakes drin hast.


75th green
  • Themenstarter

Ok.
Danke. Ich hol mir so nen Silicon schlauch, denn dich find den von K&N be.......s......


Japp, sind keine Bonraths.. weiß nimmer wie der hersteller heißt.. fand aber das das so die schönsten sind und wie du schon richtig erkannt hast musste ich dazu nichtmal die Nebler opfern

hatte da auch schoma den schlauch dran, zwischenzeitlich aber wieder runter genommen.. denke aber ich hol mir jez auch nen k&n tauschfilter und baue den schlauch wieder dran..
was sagt eigentlich die rennleitung dazu? So von wegen geänderten Abgaswerten und so?


75th green
  • Themenstarter

Die sagen nix, weil sich da nix ändert von den Werten.
Hab schon gefragt.
Du hast ja noch den Mengenmeser und so, wo das zeug regelt.


6n haben keinen Luftmassenmesser Und Direckte Ansaugluftführung am besten so machen : http://www.polotreff.de/html/forum.../44392.html


also, in dem thread steht jez aber doch was von eintragung.. wie ist es jez damit?


War zu verschiedenen TÜV´s, jeder hat zu mir gesagt muss nicht eingetragen werden...


wunderbar,.. dann gibts bei mir heut wohl wieder ne nachtschicht


stimmt das wirklich das nen 6n keinen luftmassen messer hat.

weil ich wollte mal fragen wie der offene k&n pilz angeschlossen wird.
der hat doch unten ein kleines loch welcher schlauch muss daran.


gruß sven


Ja, der 6n hat keinen LMM, sieht man doch auch auf dem ersten Blick in den Motorraum.


so, habe fertig..
echt genial! Läuft weit besser und habe auch das gefühl das er ab 3000 nen bisschen besser zieht


@polo_87

wer lesen kann ist klar im Vorteil

@Disco_Stu

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau!
Du hast wirklich keinen Tipp für mich woher ich diese Air Intakes bekomme?


Antworten erstellen