vw teilemarkt

subwoofer einbau nach innen/außen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich will mir nen neues gehäuse bauen und hab mir überlegt ob ich den sub (wegen der optik) mit dem magneten nach außen einbaue. das hab ich schon oft gesehen.
wie groß muss dann das gehäuse sein und sollte es ein geschlossenes oder bassreflex sein?
in mein datenblatt steht Br = 60L geschl = 40 L

dann hab ich gehört das man den sub dann verpolen muss. ist das richtig? ich hab ein doppelschwingspule gilt das da auch?

gibt es vll ne berechnungsformel oder sowas?

gruss Chris



Hallo ...

ich denk mal die literangaben für ne reine kiste sind ... also ohne woofer .... wenn du den woofer mit dem magneten nach außen baust hast du ja gleich mal mehr volumen ... an deiner stelle würd ich es einfach mal versuchen den woofer mit dem magneten nach außen zu bauen und dann mal probehörn ... und dann einfach mal irgend was reinstecken was das volumen verkleinert (zb. holz oder styropr ) einfach mal zum testen... bei 60 liter machen wird sich aber denk ich mal nicht viel ändern ....

der sub sollte dann verpolt werden das ist richtig .... ist auch bei nem doppelschwinger möglich .. da mußt du dann doppelt verpolen je nach dem wie du den angschlossen hast .... aber auch hier gilt ausprobieren ... denn je nachdem könnte sich der sub verpolt aber auch richtig gepolt besser anhörn , wegen der phasenverschiebung und dem weg vom kofferraum bis zu deinem ohr ....

und mit ein wenig rumprobieren macht man auch seine erfahrungen die einem weiterhelfen

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied

    hab meine auch nach außen, nich schön aber selten

    guckst du hier 1. bild
    http://www.polotreff.de/html/show_...3592_5.html



    gelöschtes Mitglied

      was meint ihr denn mit verpolen?
      und wann sollte man das machen?


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        Würde den Subwoofer nicht mit dem Magneten nach außen einbauen. Habe bei manchen Subwoofern schon deutliche Strömungsgeräusche gehört wegen der Korbform oder der Schwingspulenbelüftung. Wenn man ihn "richtig herum" einbaut fallen diese Geräusche nicht auf... Aber versuchen kannst du es natürlich mal.

        Wenn du unbedingt die Rückseite von dem Chassis sehen willst kannst du auch eine Plexiglasscheibe ins Gehäuse einbauen.

        Ob geschlossen oder Bassreflex kann man anhand der Thiele Small Parameter sagen, die bei deinem Subwoofer dabeistehen sollten. Je nach den Daten sind Subwoofer unterschiedlich gut für die beiden Gehäusearten geeignet. Im Zweifelsfall ist das geschlossene Gehäuse die bessere Wahl (präziser, Volumen muss nicht exakt stimmen und gleicht Toleranzen aus). Ein Volumenunterschied von ca. 20 % (durch Einbau nach außen) ist normal kaum hörbar und lässt sich durch Bedämmung leicht ausgleichen.

        Edit: Verpolen heißt einfach + und - vertauschen. Je nachdem wie es besser klingt kann man das machen oder auch nicht. Besser ist ein stufenloser Phasenregler. Mit verpolen wird die Phase um 180° gedreht.

        lg andi


        normal wenn er mit dem magneten nach außen gabaut wird ...

        du mußt dir vorstellen das ein lautsprecher in eine richung spielt .. sagen wir mal nach vorne ... wenn du den nun drehst und mit dem magneten nach außen baust spielt er ja nach hinten und deswegen muß man an den lautsprecherklemmen plus mit minus vertauschen damit er wieder richigrum spielt ...

        das ist ganz wichtig wenn zum beispiel 2 subs verwendet werden und nur einer verkhert rum verbaut ist ... wenn der der verkhert rum verbaut ist nicht verpolt ist dann ist alles für die katz .. denn der eine sub drückt nun und der andere zieht .... aber beide müssen unbedingt drücken damit was abgeht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        der sub hängt an einer mono endstufe von hifonics.

        im mom hab ich die beiden spulen parallel geschaltet und halt + auf + und - auf-

        verpolen heisst ja dann das ich + auf - lege und umgekehrt.

        also meinst du das ich ein BR bauen soll?
        weil da war ich auch noch am überlegen da ich meist rock höre und hier in nem anderen threat mal gelesen hatte das für rock ein geschlossenes besser kommt.

        gruss Chris

        is das bei dss nicht so das er drückt und zieht dadurch dass er 2 spulen hat oder denke ich da grad falsch?


        ja rock lieber geschlossen nehmen ...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        is das bei dss nicht so das er drückt und zieht dadurch dass er 2 spulen hat oder denke ich da grad falsch?

        naja dann muss ich wohl mal austesten, dann baue ich mir mal ein "probegehäuse und baue das immer wieder um bis ich zufrieden bin



        gelöschtes Mitglied

          wenn man plus und minus umdreht macht er doch garnichts mehr oder was?


          gelöschtes Mitglied

            Bei einer Doppelschwingsp. müssen natürlich beide Spulen gleich angeschlossen werden, sonst heben sie ihren Antrieb gegenseitig auf. Aber auch hier kannst du beide Spulen verpolt anschließen.


            schau mal in die bedienungsanleitung von deinem Radio, bei diversen geräten kann man auch am Radio die Phasen tauschen lassen!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja rock lieber geschlossen nehmen ...


              und warum? weisst du um welchen woofer sich es handelt? oder bloß weil es immer heisst, closed is schneller als br?

              es gibt durchaus subs, die im br andere in closed, in punkto schnellgkeit, schlagen!


              Zitat:

              in mein datenblatt steht Br = 60L geschl = 40 L


              wenn das in seinem datenblatt steht wird der geschlossen schon ganz gut gehen ....


              gelöschtes Mitglied

                Wenn du mehr auf Klang legst, dann ist ein geschlossenes Gehäuse die beste Möglichkeit.

                Wenn du mehr auf Druck stehst, dann lieber nen BR, da du dann im Tiefbassbereich mehr als 3db gewinnst!

                Aber das mit dem Magneten nach außen, vergiss es, diese Bandpass Form ist der zum .

                Entweder oder!


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ich wollte ja mal den unterschied wissen. warum manche den sub mit magnet nach außen bauen, das hab ich schon oft gesehen, also muss es ja ein grund dafür geben. außer die machen das rein aus optischen gründen.
                ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren mit 60l br und 40l geschl und dann beide varianten mit magnet nach außen un d nach innen.

                gruss Chris


                polotreff.de
                #17 - 18.09.2006subwoofer von außen subwoofer selber bauen innenleben bass box magnet nach ausen woofer umgekehrt ins gehäuse subwoofer magnet nach außen? warum wird ein subwoofer verpolt subwoofer kaum hörbar car hifi subwoofer chassis innen außen gehäuse wo subwoofer außen ist bassteller nach aussen oder innen subwoofer auto innenraum gehäuse subwoofer einbauen? supwoofer nach aussen bauen sub geschloßen oder bassreflex bassbox innenleben subwoofers von innen subwoofer anschliessen wenn magnet aussen muss dann nach innen subwoofer innen einbau? subwoofer magnet nach draußen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen