vw teilemarkt

[6n] Amaturenbrett

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

hi,

hab mir jetzt ein handschuhfach für die Beifahrerseite geholt passt aber nicht in meinen 11/95er rein - war bestimmt einer von den neuen wo das amaturenbrett anderes ist!

was haben die alles geändert bei den amaturenbrett?



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    wurde eine Menge geändert .

    Das Amaturenbrett ist natürlich glatter , hat einen glatten Airbag verbaut ohne Teilung , Handschuhfach natürlich auch , Boxenabdeckung wurden geändert damit es glatter wirkt . Tachoausschnitt natürlich auch wegen den neueren Tacho . Desweiteren gibt es da kein ablagefach mehr auf der Fahrerseite da der Sicherungsblock inklusive Zentrallelektrik geändert wurde somit wurde auch der Aussschnitt für die Sicherungen geändert .

    Halterungen sind aber alle gleich da ich den damals auch in meinen 95er Polo verbaut habe , Airbag ist auf den bild auch noch von der alten ZE .
    Amaturenbrett ist aber von der neuen ZE .

    Hier mal ein Bild ...

    mfg Stephan


    polo allgemein 084.j
    polo allgemein 084.j

    marcusmac
    • Themenstarter
    marcusmac's Polo 6N

    erst mal danke

    also gab es wo für den 95er gar kein Handschuhfach unterm airbag?

    ist halt bei mir momentan doof wollte mein amaturenbrett beziehen lassen.
    Aber später mal auf gti umseigen - meinst du man kann das ZE brett dann so umbauen das es für den Gti umbau passt?

    mfg marcus



    gelöschtes Mitglied

      Ne ,nicht wirklich .

      Wegen dem vorhaben mit den GTI Umbau habe ich auch das Amaturenbrett verbaut da es ja auch mit den Sicherungskasten und den Tacho nicht gepasst hätte .

      Ich würde mir ein Amaturenbrett vom Mitte 97er Polo 6n kaufen .
      Kosten ca. 50€ komplett auf dem Schrottplatz in einem guten Zustand .

      Somit hast Du hinterher keine Probleme wegen den Sicherungskasten von neuer ZE und auch den neueren Tacho mit der Befestigung und der VErblendung vom Tacho .

      grüsse


      marcusmac
      • Themenstarter
      marcusmac's Polo 6N

      hab ich auch schon überlegt

      aber was ist dann mit meinen momentanen Tacho und Sicherungskasten?
      passt ja dann auch nicht in das neue :( oder!?


      @ Chappys Polo
      Passt der große Sicherungskasten der alten ZE in das ABrett der neuen ZE? Denn der Sicherungskasten der neuen ZE ist ja deutlich kleiner....

      Gabs da anpassungsmaßnahmen oder passt das so?

      Gruß


      ist es echt nicht möglich das alte a-brett für die neue ZE umzubauen, das is ja voll arsch,.. dann dürft ich ja auch alles neu machen.
      Oder gibt es irgendwelche Mittel und wege mit einem riesigen Aufwand das doch hinzubekommen..
      bin mit meinem jezigen A-brett doch sehr zufrieden..
      hab den Polo vom 1. Halbjahr 1997, doch das a-brett unterscheidet sich optisch, bis auf die Boxengitter gar nicht von dem auf dem foto?


      marcusmac
      • Themenstarter
      marcusmac's Polo 6N

      unmöglich ist es bestimmt nicht es um zubauen!

      man müsste halt den ganzen Metal unterbau den Amaturenbrett umbauen oder nicht!?

      @Disco_Stu:
      die Lüftungen an der Scheibe sind anders aber sonst seh ich auch kaum einen unterschied


      lol, gut, dann mach ich das ^^
      stehe ja immer auf sohn riesenaufwand..
      hab ja schließlich auch nen großteil der Amaturen inner Mittelkonsole von Bora, Lupo und Polo 9N :P



      gelöschtes Mitglied

        Hallo ,
        also man kann wenn man den alten Sicherungsblock noch drin läßt den unteren Rahmen bearbeiten damit man an den Sicherungen kommt .

        Habe unten die Querstrebe bearbeitet damit es paßt .

        Als ich das Amaturenbrett verbaut hatte vom GTI lag es daran das ich zuerst nur den Tacho hatte vom GTI und der nicht sauber in das alte ZE Amaturenbrett gepaßt hätte , außerdem gab es dann das Handschuhfach Gratis dazu und es sah einfach besser aus . Auch hatte man auch ein glatten airbag den man aber auf meinen Bildern nicht sieht da ich den erst später verbaut hatte .

        Wenn man jetzt das neue Amatrurenbrett verbaut und den alten Tacho drin läßt sieht es auch nicht Klasse aus weil man a: den Tacho nicht richtig befestigen kann und b: weil der Blendrahmen auch nicht passt mit den alten Tacho und das sieht einfach Kake aus .


        marcusmac
        • Themenstarter
        marcusmac's Polo 6N

        also was würdest du mir raten welches ich beledern soll das alt oder das neue? - Gti soll dan ich den nächten 2Jahren kommen


        gelöschtes Mitglied

          Natürlich dann schon das neue Amaturenbrett da Du ja auch hinterher den GTI Tacho verbauen wirst und auch wegen der Optik .
          Den alten Tacho erstmal mit Kabelbinder befestigen und so lange ein Blendrahmen nehmen den Du für den alten Tacho anpasst ,hinterher bei einem GTI Tacho ( neue ZE Tacho ) einen neuen Blendrahmen kaufen für ein paar Euro .

          Den Steg den Du dann erstmal Ausschneiden wirst macht das Amatrurenbrett nicht Instabil so das es keine Probleme machen wird .


          marcusmac
          • Themenstarter
          marcusmac's Polo 6N

          welchen steg meinst du den?


          gelöschtes Mitglied

            Hier noch eine Nachaufnahme .

            Da hatte ich schon den neuen Kabelbaum gezogen für neue ZE .

            Unten siehst Du dann wenn man genau hin schaut das ich ein Steg zersägt habe wegen den alten Sicherungskasten .


            polo allgemein 085.j
            polo allgemein 085.j

            @ Chappy

            kannste mal nen pic vom GTI Tacho machen, behalte dann wirklich mein jetziges A-Brett, und passe da alles entsprechen an..
            Oder gibt es ne Möglichkeit den alten Tacho mit neuer ZE weiter zu nutzen..
            ich meine man kann ja auch bei alter und neuer ZE nen Golf 4 Tacho verauen.. Müsste dann nur den Geschwindigkeits und Drehzahlbereich an die neuen Werte anpassen, oder sehe ich das falsch?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            der alte sicherungskasten ist wo doch so groß?

            sieht man dann später aber nicht?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              der alte sicherungskasten ist wo doch so groß?

              sieht man dann später aber nicht?


              Nein ,davon sieht man nichts wenn man den Deckel zu macht .
              Glaube auch das ich den Sicherungsblock etwas nach hinten gedrückt habe damit nichts stört .

              Leider habe ich kein Bild mehr von alter ZE mit neuen Amaturenbrett sonst hätte ich das sofort rein gestellt .

              Das letzte Bild das ich hier gezeigt habe war schon mit den GTI Kabelbaum mit den Sicherungsblock . Natürlich war der Block noch lose und nicht wie es sein muss feste . Dafür muss man auch den Halter für den neuen Sicherungsblock verbauen .





              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                @ Chappy

                kannste mal nen pic vom GTI Tacho machen, behalte dann wirklich mein jetziges A-Brett, und passe da alles entsprechen an..
                Oder gibt es ne Möglichkeit den alten Tacho mit neuer ZE weiter zu nutzen..
                ich meine man kann ja auch bei alter und neuer ZE nen Golf 4 Tacho verauen.. Müsste dann nur den Geschwindigkeits und Drehzahlbereich an die neuen Werte anpassen, oder sehe ich das falsch?


                Was für einen Tacho hast Du den jetzt drin ?

                So einen wie ich jetzt hier im Bild rein setze ?
                Also wie bei einem Golf 4 oder hast Du noch den Tacho wie aus dem Golf 3 ?

                Wenn Du noch alte ZE hast und Dir einen Polo GTI Tacho oder Golf 4 Tacho verbauen willst musst Du den Kabelbaum ändern , ich habe mir selber einen Adapter dafür bauen lassen . Somit konnte ich damals noch mein alten Kabelbaum behalten und daran einen Stecker mit Adapter verbauen ,desweiteren müssen diverse Widerstände verbaut werden damit auch der Öldruckschalter usw. Funktionieren . Auch müsstest Du dann den Schwimmer vom Tankgeber verändern damit die Tankanzeiger richtig rum geht . Mit mal eben Tauschen ist da nichts .

                Hier mal ein Bild von meinen GTI Tacho und auch neuem Amaturenbrett und auch mein alter Adapter als ich noch alte ZE hatte und den GTI Tacho verbaut hatte .




                polo allgemein 054.j
                polo allgemein 054.j
                Folie024.jpg
                Folie024.jpg
                IMGP6103.jpg
                IMGP6103.jpg
                IMGP6124.jpg
                IMGP6124.jpg

                marcusmac
                • Themenstarter
                marcusmac's Polo 6N

                ach noch was sitzt dann der alte Airbag noch richtig im neunen Amaturenbrett oder passt der auch nur bedingt?


                hört sich ja schonmal gut an,.. hab noch den alten Motometer Tacho wie er im 3er Golf verbaut wurde. Möchte den aber auf jeden Fall behalten, da ich ihn schon auf durchleuchttechnik umgebaut habe.. außerdem laufen die zeiger vom dzm und von der tankanzeige gegen den UZS usw.. und den umbau möchte ich nicht nochmal machen müssen

                also zusammenfassend: Mit viel Fummelei möglich, oder?


                gelöschtes Mitglied

                  Wie man auf den Bildern sieht kann man auch den alten Airbag verbauen aber der sieht natürlich nicht so Bündig aus wie der neuere , von der Optik her sieht der neue natürlich Besser aus .

                  Kannst den alten Tacho behalten mit Änderungen im Kabelstrang wenn Du auf neue ZE Umbaust .


                  da sag ich nur, WUNDERBAR ^^


                  Antworten erstellen