vw teilemarkt

Motor läuft nicht auf allen Zylindern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Bei mir ist neulich, quasi "von jetzt auf gleich" ein Zylinder ausgefallen. Dachte zuerst, der Motor bekommt nicht ausreichend Luft und habe den Luftfilter erneuert -> Hat nix gebracht

Dann war ich bei ATU, die wollten 220 Euro für neue Kerzen, Kabel und Zündfinger. War mir zu teuer, und das Risiko zu groß, dass das dann trotzdem nicht geht.

Zündkerzen dann selbst gewechselt -> Plötzlich ging es! Aber.. zu früh gefreut nur so lange bis man den Motor einigermaßen warm gefahren hatte, dann fiel wieder ein Zylinder aus.

Mittlerweile hat sich das Ganze wieder verschlimmert, soll heißen meistens röchelt der Motor vom Start an oder kurz danach.
Symptome sind: Zuwenig Leistung, Ruckeln bei Vollgas, Ruckeln beim anfahren

Manchmal hab ich den Eindruck, das das Ruckeln so zwischen 2500 und 3000 Touren aufhört, ergo auch der 4. wieder mit läuft. Ist aber nur ein Gefühl.

Irgendjemand ne Idee was das sein kann, oder wie ich herausfinden kann was es ist? Bin leider nicht so der Profi.

Mach ich mir was kaputt wenn ich damit fahre? Kat?

Daten: Polo 6N, BJ 94, 1,4L, 54 PS

danke!



Am ehesten glaube ich das was mit der kompression in einem zylinder nicht stimmt. Soll heißen am ehesten Kolbenringe beschädigt also einer der beiden kompressionsringe oder halt auch defekte kopfdichtung. lass ma in ner werkstatt die kompression prüfen, dann haste gewissheit. selber gucken kannste mal ob ordentlich kraftstoff ankommt , guck alle zündkabel, finger usw nach ob die irgendwelche schäden haben oder die stecker korrodiert sind(weil atu wohl sowas vermutet hat?). Lass am besten auch ma das zündmodul durchmessen ob das einwandfrei funktioniert, ansonsten fehler auslesen.
Schädlich ist das fahren so etwas für den kat weil du unverbrannten kraftstoff in den auspuff jagst, das greift den kat an, also die keramik.

Lass als erstes aufjedenfall die kompression prüfen is das wahrscheinlichste


schau mal nach deinem verteiler, der finger wird am arsch sein.
wenn der verteilerfinger, die kappe und der hallgeber i.O. sein sollten dann schau mal nach den zündkabeln, eins von den sachen wirds sein



Denke auch, dass wird irgendwas bei den Fingern sein.

Und BITTE geht nicht zu ATU.
Durchsucht mal das Forum nach Erfahrungsberichten und Meinungen zu ATU.

Sau teuer und keine Ahnung von nix!


@Philippo
Sorry aber das mit der Kompression ist Quatsch, sonst hätte Er ja einen ständigen Leistungsverlust.
Das Du immer wieder bei warmem Motor Probleme bekommst deutet eher auf einen Riss in der Verteilerkappe hin. Das muß jedoch auch nicht zu 100% der Fall sein aber deine Beschreibung spricht doch klar für ein Problem in deiner Zündelektrik.
Ich würde auf jeden Fall eine neue Verteilerkappe, sowie einen neuen Finger und die passenden Kabel kaufen. Du kannst dies auch in der Reihenfolge tun. Das heißt, das Du zuerst ne neue Kappe und Finger kaufst, die montierst und dann erst die Kabel, falls das Problem noch nicht beseitigt sein sollte. Im Regelfall würde ich alles neu machen, dann gehe ich zu 90% davon aus, das Du Ruhe hast.
Wie gesagt, ist es immer schwer, Ferndiagnosen zu stellen aber nach deiner Beschreibung müßte Dir so am Besten geholfen sein.


hab das so verstanden das alles geprüft wurde von den kabeln, finger usw und ich habs auch so verstanden das er ständigen leistungsverlust hat.
Ich finds komisch das er sagt es fällt ein zylinder aus, was ja dann nich am finger liegen kann da der ja alle zylinder mit dem funken bedient.
Naja irgendwie hört es sich auch nach hallgeber an auch wenn er ja nich ganz ausgeht


@Philippo
Er hat ja geschrieben, daß das Problem meist dann auftaucht, wenn der Motor warm wird. Deshalb kann man höchstwahrscheinlich davon ausgehen, das durch den thermischen Einfluß eine Leitungsbahn gestört wird. Das könnte eigentlich nur bei der Kappe oder einem Kabel passieren.
Theoretisch könnte es auch am Hallgeber liegen aber da Er schon ne Zeit lang damit rumfährt glaube ich das nicht so sehr, da der Hallgeber bei enem Defekt meist schon nach kurzer Zeit komplett ausfällt und der Wagen dann gar nicht mehr laufen würde.
Aber wie gesagt, theoretisch ist immer alles möglich.


@ bammbamm danke für die erklärung
ja wie gesagt würde mich nich wundern wenn er heute schreibt ihm is die karre ausgegangen. Verwundert tut mich das mit atu nur, weil wenn die gesagt haben er muss die kabel usw alles neu haben gehe ich davon aus das die nachgeschaut haben. ergo denk ich mir das er meint da is alles okay also denke ich weiter und denke bei leistungsverlust und stottern kompression is hin weil er meiner meinung nach immer leistungsverlust hat ka. Bin aber immer wieder gerne offen für konstruktive kritik und neues zu lernen, weil auch wenn ich den beruf mal erlernt hab vor paar jahren möchte und kann ich mein horizont gern erweitern

P.S. ich weiß ich sollte nich soviel denken


@Philippo
Es ist doch absolut in Ordnung, wenn Du Dir deine Gedanken darüber mchst.
Was halt der ausschlaggebende Punkt für meine Vermutung ist, sind die Angaben, die Er macht. Denn wie gesagt, bei einem Kompressionsverlust hätte Er ja auch einen ständigen Leistungsverlust.
Und ich glaube nicht, das die bei ATU so blöd sind und Ihm ne neue Kappe, Finger und Kabel aufschwatzen, wenn Sie nicht vorher danach geschaut haben. Ich weiß, wie manche von ATU denken und ich bin auch kein Fan von Denen aber die Aussagen von ATU und seine Angaben sprechen halt meines Erachtens für dieses Problem und ich denke, wenn Er diese Dinge erneuert, sollte auch wieder alles in Ordnung sein.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antworten!

ATU hatte das nicht gecheckt (natürlich), die sind einmal um den Parkplatz und meinten das dann.

Ich werd eure Ratschläge dann befolgen!


gelöschtes Mitglied

    Hallo, ich hatte grad zu 100% exakt das gleiche Problem. Auch während der ersten Sekunden 4 Zylinder, dann wieder 3, auch das Ding mit der Drehzahlabhängigkeit usw. Es lag an defekten Zündkabeln, zwar haben alle Kerzen Funken erzeugt, aber das altersschwache Kabel hat anscheinend für einen solchen Spannungsverlust geführt, dass die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat. Wenn nun der Motor warm wird, nimmt der Widerstand der Leitung weiter zu und die Zündenergie reicht gar nicht mehr zum Zünden aus. Also Kabel wechseln!


    gelöschtes Mitglied

      220,- Euronen für Kerzen, Satz Zündkabel und Finger? Also ein Satz Zündkabel sollte netto nicht mehr als 50,- Euro, ein Finger netto nicht mehr als 10,- Euro und Zündkerzen netto nicht mehr als 20-25 Euro. Verteilerkappe und Finger sollten immer gleichzeitig ersetzt werden.

      Macht zusammen netto 100 Euro. Mehr auf keinen Fall.


      hi, muss das thread wohl leider wiederbeleben..

      habe seit ein paar tagen das selbe problem:

      anfangs lief er komplett die ganze zeit in jedem drehzahlbereich auf 3 zylindern. daraufhin hab ich die zündkerzen gewechselt und dann dachte ich es wäre weg.. nur später viel mir auf dass er jetz noch manchmal beim anfahren stottert und ab ca 2500 - 3000 umdrehungen wieder normal läuft.

      daraufhin hab ich zusätzlich die zündkabel getauscht, keine veränderung!

      mittlerweile wird es immer schlimmer, bzw auch je heisser es wird. heute in der prallen sonne mal ne halbe stunde gefahren ... _unfahrbar_, er stottert wirklich fast die ganze zeit, erst ab 3000 umdrehungen wirds weniger und ab 4000 ist es ganz weg...
      das standgas ist auch sehr unruhig!

      verteiler is auch i.O. !
      fehlerspeicher hab ich auch auslesen lassen, nichts drin!
      drosselklappe wurde ebenfalls gründlich gereinigt

      hat noch jemand ne idee`?

      achja: istn 1,6 AEA, 128tkm, offener K&N luffi


      polotreff.de
      #14 - 19.08.2009motor läuft beim start nicht auf allen pötten bei vw polo läuft ein zylinder nich´t motor läuft nicht auf allen zylinder vr6 stottert bei 2500 umdrehungen motor läuft nicht auf allen zylindern polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen