vw teilemarkt

Stabilisator wieder anschrauben wie is es leicht

Garfield
  • Themenstarter

Hi Leute,
Ich hab ja letztens schon mein Stabiproblem gepostet. Das ist jetzt alles wieder okay (die Mutter hatte nen Hieb weg so das sie der Vorbesitzer nicht richtig festziehen konnte)...
Da ich ja die Dämpfer gewechselt hab, hab ich den Stabi an beiden Lagern vorne abgeschraubt. Jetzt die Frage, wie bekomm ich den am leichtesten wieder dran? Beide Seiten hochbocken? Habt ihr da vieleicht spezielle Tricks? Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

MFG Sebastian



Wagen auf Böckchen stellen, den Stabi an den Enden durch den Querlenker stecken und die Mutter drauf drehen. Dann den Stabi vorne in der Mitte mit einem Rangierwagenheber in Position heben und die beiden Lager anschrauben.
Das Ganze, bevor Du das Federbein auf den Kugelbolzen des Querlenkers steckst, damit der Querlenker etwas Spiel hat. Dann geht der Stabi besser durch.
So mach ich es normalerweise und funzt eigentlich ganz gut.


Garfield
  • Themenstarter

Super, Danke!
Die Federbeine sind zwar schon komplett verbaut, und der Stabi am Querlenker angeschraubt. Muß nur noch die Lager in Position bringen und anschrauben.
Gut, dann bock ich ihn heute an beiden Seite hoch, wenn alle Räder wieder dran sind.



Da hast Du eventuell ein kleines Problem, denn wenn alles schon verbaut ist, wird der Stabi eventuell nicht weit genug nach vorne kommen. Es kann sein, das Du den Stabi dann mit einem Montiereisen nach vorne hebeln mußt, was ziemlich schwer geht. Zumal, wenn der Wagen dann auf Böckchen steht, könnte es sein, das der Wagen durch die Hebelkraft auf den Böckchen verrutscht und die Folgen kannst Du Dir dann ja vorstellen.
Also: Federbeine wieder aus dem Querlenker hebeln und zuerst den Stabi montieren. Du kannst es auch so wie es jetzt ist versuchen. Aber sichere das Fahrzeug dann bitte gut ab.


Garfield
  • Themenstarter

Alles klar, danke. Mal schauen wie ich da am Besten bei komme.


Garfield
  • Themenstarter

So, Dankeschön, hat alles wunderbar geklappt...
Habs ein bisschen anders gemacht:
Alles wieder vervollständigt. Federbeine, Bremsen und das ganze Zeug. Dann die Räder ran, beide Seiten mitm Wagenheber aufgebockt und gesichert.
Danach hab ich den Stabi ohne Probleme anschrauben können.
Danke Männer!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen