vw teilemarkt

Getriebe hin ?

elesmania
  • Themenstarter

hallo,

also manchmal kommt dieses "eleklige geräusch" als ob der gang nicht richtig eingelegt ist oder nicht richtig drin ist, wenn ich in den rückwärtsgang schlaten will...

hab ne 4 -gang schaltung (86c coupe) ...
kann das sein weil auto/motor manchmal warm / kalt ist ?

es ist selten... aber es beunruhigt mich ein wenig...
und das geräusch ist halt einfach scheiße...

hoffe ihr versteht mich... :(



Ich tippe mal, dass das Problem nur im Rückwärtsgang auftritt, oder etwa auch bei andern Gängen?


elesmania
  • Themenstarter

ja gnau, NUR der rückwärtsgang..

der rest ist top



Dann würde ich mal sagen, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da dies daran liegt, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist (im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen. Wenn man dann etwas schnell schaltet oder wenn man noch am Vorwärtsrollen ist, dann kann das schon mal passieren, ist nicht weiter dramatisch. Einfach ein wenig länger nach dem Kupplungstreten warten, bevor man den Gang einlegt, dann sollte es auch relativ selten auftreten.


elesmania
  • Themenstarter

hm.. ja ok... ist halt nur nicht so angenehm...

will einparken und das geräusch kommt... :(


Beherzige einfach mal den Tipp, nach dem Kupplungstreten "einundzwanzig zweiundzwanzig" sagen und dann erst den Gang einlegen. Und berichte dann, ob es noch mal auftritt.


elesmania
  • Themenstarter

ok, ich werde es tun... danke


Hab das bei meinem 6n auch. Und auch wenn ich länger warte bevor ich den gang einlege. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass es an der Schalteinstellung läge. Man könnte diese aber für 50 Eusen einstellen.


Hmmmm, vielleicht ist das ja auch ne 6N-Krankheit, dann nehm ich alles zurück... :(
Normal liegt es aber in solchen Fällen an der fehlenden Synchronisation des Rückwärtsgangs, das Problem tritt ja auch auf, wenn die Synchronringe bei nem Vorwärtsgang kaputt sind bzw. bei alten Autos, wo es so was noch gar nicht gab und man immer mit dem berühmten "Zwischengas" fahren musste.



@Polo-Pitt:

Beim 6N ist genau wie beim 86c auch das 085er Getriebe drin. Da muss man halt mal kurz warten (oder in den 3ten Gang schalten) und nicht gleich den R-Gang reinkrachen lassen.

Lg
René


beim 6n2 (bei mir) is des genau des slebe problem^^ aber ich kümmer mich schon garnimmer ums krachen...manchmal isses da...manchmal net....wie der polo lust hat :P


greez boso


gelöschtes Mitglied

    du musst einfach mal kurz warten bis das auto ganz steht,also nicht noch etwas rollt dann knackt da nichts.Kupplungen trennen nicht 100%ig deswegen kann es ab und zu noch etwas knacken da das getriebe nach dem auskuppeln noch nachläuft das es eine gewisse masse hat die in schwung ist.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen