vw teilemarkt

GTI getriebe

Toema
  • Themenstarter

welches getrieben kann man eigentlich einbauen statt dem anfälligen DMX?
passt die vom 6n2 lupo 6gang? andere vielleicht.....

danke für eure tipps



Der KEnnbuchstabe ist DTX.

6 Gang soll nicht passen da es ein 02er Getriebe ist.

Es gibt zwei Kennbuchstaben ausm 6N2 GTI. Die sind besser.

Lg
René


Jaa ich habe jet´zt auch ein neues auf lager..

Ist schon das, wo vw nachgebessert hat und nix mehr kaputt geht.

FFW glaub ich ist der KB..

Grüße
Tim



Hab mich da auch mal schlau gemacht und folgendes in Erfahrung gebracht.

DTX = original 6N GTI
FFW + ETG = vom 6N2 und Lupo - passend im 6N GTI

Das DTX wird von VW nicht mehr ausgeliefert.
Es haben aber alle diese Getiebe die selbe VW-Artikelnummer.

Kann mir mal einer sagen, wo der genaue unterschied zwischen den Getrieben liegt?

Gruß
Markus


Das FFW ist ganz neu von VW rausgekommen als ersatz für das DTX..
VW hat sehr viel ärger damit gehabt und eine "bessere" version des DTX gebaut.. Verstärkte wellen und lager sowie gangräder.
Mein getriebe aus dem roten GTI ist letztes jahr neu gekommen auf kulanz und hat die TeileNr: 085 300 053 LX

Das ETG ist aus dem 6N2 oder Lupo

Soweit mein wissensstand.
Grüße
Tim


Also laut Etos sieht das ganze folgendermaßen aus:

6N GTI Getriebe DTX: 085 300 053 LX
6N2 + Lupo: FFW, ETG: 085 300 053 LX

Teilenummern sind gleich und das FFW und ETG werden auch zusammen in einer Position aufgeführt.

Bei dem GTI-Motor, den ich in Aussicht habe ist ein ETG verbaut.
Ist das nun schlechter als das FFW?

Gruß
Markus


passt das gti getriebe auch auf denn 1.4 motor?


Passt, aber was soll das? Das ist ultrakurz für den 1,4er.

@TimTaler: Die Lager sind beim GTI Getriebe die gleichen wie bei allen anderen Motorisierungen auch. Wenn die da was geändert haben, dann bei allen Getrieben.

Lg
René


achso ne wenn dann will ich ein längeres!



@avopmap

Wie gesagt das wurde mir nur so erzählt.
Wenn es jemand ganz genau weiß (da gehe ich bei dir unbedingt von aus) dann lasse ich mich gerne korrigieren´..

Ich bin nur super happy, dass ich jetzt noch ein ersatzgetriebe liegen hab.

Grüße
Tim


Dann musste eins vom AEE nehmen, davon aber auch nur die, die die lange Übersetzung haben. Die kurzen sind noch kürzer als die om 60 PS.

Lg
René


Also passt das FFW an den 6n GTI ran auch wenn original das DTX verbaut war ist das richtig?

Müsste es dringend wissen da ich ein neues getriebe brauch.


gruß


hab mir vor 2 wochen gerade nen 99er gti gekauft und ihr verunsichert mich jetzt gerade mit eurem threat :P

wie anfällig ist denn das original gti-getriebe? wie macht sich bemerkbar falls das getriebe nicht mehr richtig funktioniert, bzw auszusteigen droht? muss man da jeweils das ganze getriebe wechseln? wenn ja, was sind die kosten?

danke für eure antworten

gruss


Bei meinem ist der fünfte Gang während der Fahrt rausgesprungen und auf einmal hats ganz laut gekracht. Das Zahnrad vom fünften gang ist von der Hauptwelle abgerissen. Besser is wenn mans komplett tauscht, da ja auch Späne drin sind und der Aufwand zu groß wäre. Das ETG und FFW soll ja wenig oder gar keine Probleme machen. Dann lieber das einbauen bevor sich das DTX nochmal verabschiedet. Ist halt einfach zu schwach für den Motor. Und Kosten hmm ja das wird ganz schön teuer, das Getriebe kostet bei VW so um die 2000 euro. Deshalb wollt ich mal wissen ob die beiden anderen auch an den 6n GTI passen?


gruß


Weiß das jemand ob beim 6n GTI auch das FFW passt? Muss es dringend wissen...



gruß


Zitat:

DTX = original 6N GTI
FFW + ETG = vom 6N2 und Lupo - passend im 6N GTI


eine seite vorher


Ah okay hab ich ganz überlesen.. Welches von beiden ist besser das FFW oder ETG? Oder machen die beide überhaupt keine Probleme? Weil das DTX is echt ne katastrophe.



gruß


also was ich weis sind die alle 3 gleich scheiße..........


Also ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme..


weil ich würd mir dann lieber das FFW einbauen wenn das verstärkte lager und zahnräder hat. scheint ja dann besser zu sein. danke mal für eure antworten.


gruß


ich weiß garnicht was ich für ein getiebe drin habe der motor ist aus einem lupo gti bj 2001 mit hüdraulischer kuplung was passt den da alles ran


polotreff.de
#22 - 21.01.2011kennbuchstabe polo gti getriebe etx polo 6n gti erfahrungsbericht getriebe dgx htx getriebe ffw getriebe vom gti vw polo 6nf ersatzgetriebe welche getriebe passen an polo 6n gti? polo 6n mit 60 ps und gti getriebe was ist ein dtx getriebe? kennbuchstabe etg getriebe getreibe dtx lupo 6 gang kennbuchstabe getriebe getriebekennbuchstabe polo 6n gti getriebe polo gti passen? gti getriebe getriebe avopmap etg ffw 6n2 gti polo lager 085 getriebe getriebe 6n gti kennbuchstabe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen