vw teilemarkt

Umbau 55 auf 75 Ps

P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Tach, auch.....

Wollt mal fragen, was ich alles umbauen muss, wenn ich meine 55 ps Schüssel auf 75 ps bringe.
Also, wie ich dahin komm ist schon klar, aber halten die Lagerschalen (Pleuellager, Kurbelwellenlager usw.) und die Ventile samt Federn das überhaupt aus ( jetzt nicht nur von 12 bis Mittag ) , oder muss ich jetzt auch noch gravierende Veränderungen an der Stärke und Festigkeit ändern?

Zudem wollt ich noch wissen, ob ich die Hinterachskonstruktion und die Bremse dann noch so lassen kann, wie sie is?

Ps: fahr 'n NZ Motor (aber schon den mitm Eckigen Luftf-, und 'nem kleinen Kraftstofffilter - dies nur darum, weil, wenn ich Teile bestelle die ewig falsche Sachen liefern, wenn ich keine eindeutige Beschreibung gebe - Die sagen dann immer; ach das ist der neuere! )

Hab zwar im Forum 'n bissche gesucht, aber nichts der Gleichen gefunden.



Wie wolltest du den Nz denn auf 75 PS umbauen alle teile incl. einspritzung vom 3F?
Also die Innerein vom NZ halten das auch bei Konventionellem Tuning locker bei 75 PS selbst 100 ps wären nicht das ding es sei denn du willst permanen Drehzahlen jenseits vom 8000 Fahren.

zum Fahrwerk. die Hinterachse ist meiner meinung anders. Hat auf jeden Fall nen Bremskraftregler.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Ok, überdrehen will ich nicht unbedingt

Jup, alles was nötig ist, um ca. an die Leistung ran zukommen... 70 Ps schaden ja auch nicht...
Das hört sich doch toll an dann macht das ja nicht ganz, die große Arbeit... Thx

D.h. ich müsste die bremse vom 3f übernehmen?!



Wenn du dir schon so viel Arbeit machst, mach doch gleich "ordentliche" Bremsen rein. Und hinten Scheiben. Wer weiß, vielleicht willste ja mal noch mehr Leistung.


gelöschtes Mitglied

    beim NZ würde ich folgendes verbauen.....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das reicht völlig.

    Bremsen und Hinterachse + Regler würde ich persönlich vom G40 nehmen.


  • @derlüdde:
    hast du zufällig schon Erfahrungen mit der Version für den 3F gemacht?
    Das wäre evtl. für mich interessant.


    gelöschtes Mitglied

      @Polo-Pitt

      Nein, leider nicht. Das für den NZ wäre auch nur eine Empfehlung gewesen, da ich auf die Produkte von FTS sehr viel lege, was das Preis/ Leistungsverhältniss betrifft.
      Zudem gibt es ähnliches Kit von der Fa. Knobloch allerdings soll dort eine andere NW gelifert werden als bei FTS.


      Den Satz von Knobloch kenne ich auch, der ist allerdings teuerer (535 &euro und verspricht weniger Mehrleistung ("nur" 12 PS), deshalb war der nicht so interessant für mich. Im Gegensatz bieten FTS ja für 339 € nen Zuwachs von 22 PS an.
      Das hört sich ja sehr vielversprechend an, aber ob die auch das halten, was sie versprechen, ist eben die Frage, deshalb würde mich eben interessieren, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat (auch messbare).


      P Coupé
      • Themenstarter
      P Coupé's Polo 2F

      Ok. Zusatzfrage.....
      Lohnt sich das überhaupt noch beim Motor, der schon 245.000 km gelaufen hat? Oder ist der zu sehr auf seine Leistung eingelaufen?



      gelöschtes Mitglied

        Abend.

        Muss der Tuningchip eigentlich sein?
        Oder geht es auch ohne?

        Ich wolltel irgendwann nächstes Jahr mir auch einen NZ in die Kiste einpflanzen und so auf 70 PS rauftunen.
        Schricknockenwelle würd mir schon reichen.

        Gruß Don247


        gelöschtes Mitglied

          Chip muss sein. Durch das ändern der NW (längere Öffnungszeit) musst Du auch mehr Sprit zuführen...
          Die Einspritzmenge ist in einem Kennfeld im Steuergerät hinterlegt.
          Änderst Du also nur die NW wirst Du dadurch nicht viel erreichen....
          (kann das nicht so richtig ausdrücken; hoffe ich liege mit meiner Ausführung da richtig)

          Bitte um Berichtigung


          gelöschtes Mitglied

            Ahaa.

            Auf gut Deutsch das Steuergerät muss angepasst werden sonst hat das ganze Tunen keinen Sinn.

            Also muss ich für den Umbau doch mehr Kohle einplanen wie ich mir dachte.

            Danke für die Info.

            Gruß Don247


            gelöschtes Mitglied

              Spar dir die Kohle, auch wenn's etwas länger dauert, hol dir das Kit von FTS (gibt für polotreffer noch ein parr Prozente und du hast Ruhe und richtig Spaß.....


              gelöschtes Mitglied

                Oki werd ich machen.

                Hab mal grob geschätzt das ich ca. 500 - 700 € zusammen sparen muss. Je nachdem wie gut und günstig ich den NZ Motor bekomme.

                Der Luftfilter von FTS ist aber kein offener, oder?

                Gruß Don247


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Oki werd ich machen.

                  Hab mal grob geschätzt das ich ca. 500 - 700 € zusammen sparen muss. Je nachdem wie gut und günstig ich den NZ Motor bekomme.

                  Der Luftfilter von FTS ist aber kein offener, oder?

                  Gruß Don247


                  Nein.Das ist auch ganz gut so. Bin kein Freund von Offenen.....
                  Was solln die bringen?

                  Motoren bekommat so zwischen 100 und 200 euronen.
                  Je nach Zustand. kann mitunter auch mal günstiger sein.....

                  Aber dann hast Du was worauf Du vernünftig und noch relativ kostengünstig aufbauen kannst.


                  gelöschtes Mitglied

                    Dann bin ich auf dem richtigen Weg.

                    Hab heute bei Ebay einen NZ Motor gesehen für 130,- €. Wenn ich die Kohle nicht schon reserviert hätte, hätte ich mir ihn gekauft.

                    Aber das ist ja normal.

                    So ca. 70 - 75 PS wollte ich aus dem NZ mit Standard VW Teilen rausholen. Das dürfte glaub ich kein Problem werden. Brauche keine 90 PS im Polo das ist mir etwas zuviel.

                    Gruß Don247


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Dann bin ich auf dem richtigen Weg.

                      Hab heute bei Ebay einen NZ Motor gesehen für 130,- €. Wenn ich die Kohle nicht schon reserviert hätte, hätte ich mir ihn gekauft.

                      Aber das ist ja normal.

                      So ca. 70 - 75 PS wollte ich aus dem NZ mit Standard VW Teilen rausholen. Das dürfte glaub ich kein Problem werden. Brauche keine 90 PS im Polo das ist mir etwas zuviel.

                      Gruß Don247

                      hol dir den nz und das kit von fts. das reicht dann völlig



                      gelöschtes Mitglied

                        Oki wird gemacht und darauf hin wird gespart

                        So hab ich es auch seit dem Thread hier vor.
                        Wenn schon den schon.

                        Aber echt Danke für die Info, das ich schon mal weiß was ich noch brauch.

                        Gruß Don247

                        P.S.: Ein Ölkühler müsste auch noch dran, damit der Motor nicht fetzt.
                        Ist einem Kollegen aus einem anderen Forum passiert.


                        polotreff.de
                        #19 - 10.10.2006schricknockenwelle nz
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen