vw teilemarkt

Wechsel der Schaltwelle am Getriebe 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Ich habe einen Polo 86c Baujahr 91 geschenkt bekommen..
Leider weist die Schalteingangswelle Einlaufspuren auf, so dass es zu Ölverlust am Simmerring kommt.
Ist es möglich, die Schaltwelle im Einzelnen zu wechseln?
Welche Arbeiten wären hierbei nötig?
Mfg Jim



Du müsstest des getriebe ausbauen und zerlegen
Wenn du das nicht kannst oder zumindest 150% von überzeugt bist, dass dus auch wieder zusammenbekommst, lasses. Da sind soviel kleinteile etc...
Geh lieber zum Schrott und hol dir n Getriebe. Bekommst je nach Schrotti für 80-130€


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Ich dachte halt daran, evtl die Welle nachschleifen zu lassen, oder auszuwechseln.
Gruß Jim



hi!

So eine schaltwelle kostet viel Geld denk ich. Bestimmt 100 Euro. DAzu dann wieder getriebeöl, simmeringe usw.

Wenn du sie nachschleifen lässt musst du auch sehen, obs mit dem originalen simmering noch geht. Ob du einen speziellen bekommst ist auch wieder fraglich.

Probier mal einfach die welle mit 1000er Schleifpapier einwenig zu polieren.

MfG
Polo Bub


Mit 100 öcken isser aber noch günstig dran und wie gesagt, eingebaut isse denn noch lang net...
Und dieses rumprobiere mit Schleifpappe etc...da nimmt er auch Materiel weg, auch wenns nur im 100stel oder 1000stel Bereich is, aber Öl sucht sich seinen Weg...
Ich Plädiere für Tauschen, denn hast deine ruhe, evtl gleich nen Simmerring für 3 Euro, was weiß ich wieviel und denn is dicht und gut


Meinste wirklich das ein getriiebe vom schrott besser ist ?

NiCHT WIRKLICH , aber ich würde es mir einem nneuen ring probieren und die kleine leckage in kauf neehmen .....


also ich hatte eins von schrott drinne, dasse kaputt gegangen is, lag aber an mir, war voll und ganz zufrieden damit!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Habe mir inzwischen überlegt, evtl. eine neue Buchse drehen zu lassen.
Die Buchse müsste axial etwa so lang werden, dass ein Simmerring nun nicht mehr im Bereich der Einlaufspuren liegen würde.
Die Buchse würde ich dann mittels einer Preßpassung in das Getriebe einpressen.
Jetzt stellt sich halt die Frage nach Material und den Abmaßen.
Gruß Jim


polotreff.de
#9 - 16.10.200686c simmerring schaltwelle getriebe wechseln beim polo 86c bj 1991 schaltwelle ausbauen polo schaltwelle tauschen polo simmering getriebe 86c schaltwelle getriebe polo 3 schaltwelle wechseln polo 6n polo 6n schaltwellen lager wechseln schaltwelle ausbauen vw polo schaltwelle tauschen polo 86c simmerring getriebe wechsel polo wellen getriebe schaltwelle 86c tauschen wellendichtring schaltwelle polo 86c polo schaltwelle wechseln lager weist einlaufspuren auf schaltwelle wechseln polo schaltwelle polo drehen welche größe hat der simmerring für schaltwelle beim vw 86c schaltwelle ausbauen polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen