vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln

pölö
  • Themenstarter

Hi!

Da mein kleiner jetzt kanpp 190.000Km runter hat sagte mir ATU, dass der Zahnriemen mal gewechselt werden sollte.
Nachdem ich aber schon das Problem mit der Drosselklappe selbst gelöst und damit 330€ gespart hab, hat mich das Bastelfieber gepackt.
Hat jmd eine Anleitung wie man den Zahnriemen wechselt und worauf zu achten ist?
Polo 6N 60PS Bj.10/95

MfG



Drosselklappe saubermachen und Zahnriemen wechseln sind 2 absolut verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Du wechselst da nicht nur den Riemen, sondern auch die Wasserpumpe und Spannrolle (wenn man es vernünftig macht). Dann muss man aufpassen, das sich die Steuerzeiten nicht verstellen, der Motor muss links angehoben werden usw...

Tip: Lass ihn nicht bei ATU wechseln

Zahnriemen wird beim AEX spätestens nach 120000km und / oder 5-7 Jahren empfohlen zu wechseln.

Lg
René


Hio,

ich nutze einfach mal den Thread bevor ich einen neuen aufmach. Wie weit kann man den Motor anheben bzw. absenken wenn man die linke Aufhängung löst ? Also nicht auf den mm genau, nur so eine grobe Einschätzung. Hab eine Motorbrücke zur Verfügung.

Danke schon mal

Gruß



Hey, also ich konnte seinerzeits die eine Seite bis 20mm anheben, um die berühmte Schraube am rechten Querlenker zu lösen und zu entnehmen.
Da hätte wohl auch mit Gefühl mehr gehen können, aber nicht übertreiben.
Meinst du mit links, wenn du vorm Motor stehst oder das 'richtige' links, wenn man vom Lenkrad aus guckt?


Zitat:

Schraube am rechten Querlenker zu lösen und zu entnehmen.


Wagenheber drunter und dann hast Du un jede richtung 8cm platz..

Da darf man nicht so pingelig sein..


Also mit links meine ich wenn man von vorne auf den Motor guckt, daher die Aufhängung beim Zahnriemen.

Habt ihr sonst noch einen Tipp was mir den Wechsel vereinfacht. Nicht falsch verstehen, hab mich schon gründlich infomiert (VW Leitfaden + So wirds gemacht Buch), aber so "Insider" Wissen steht ja in keinem Buch :P

(Zahnriemen,Keilrippenriemen,Wasserpumpe, Spannrolle und alle Schrauben (Mutter) hab ich da)

Gruß


im autodata ist das eigentlich super beschrieben


Ist das so ähnlich wie Elsa? Ja sowas könnte ich auch gebrauchen


So hat alles geklappt, die Wapu hat sich ein wenig gewehrt aber sonst gings ganz gut. 4-5 h hab ich gebraucht, hab aber auch in Ruhe geschafft :P



polotreff.de
#10 - 02.09.2011zahnriemen wechseln vw aex zahnriemen wechseln vw polo wann zahnriemen wechseln polo 9n zahnriemen polo 6n2 wechseln anleitung zahnriemen wechseln polo 6n bei atu anleitung zahnriemen 6n2 polo 6n1 zahnriemen wechseln anleitung a.t.u. zahnriemenwechsel polo anleitung zahnriemen wechseln polo vw polo zahnriemen weckseln zahnriemen tauschen polo 6n zahnriemen aex zahnriemenwechsel anleitung aex vw polo 6n2 selbst zahnriemenwechsel anleitung zahnriemen 6n wechseln anleitung zahmriehmen tauschen polo zahnriemenwechsel anleitung 3f polo 6n zahnriemen wechseln anleitung polo 6n1 zahnriemen anleitung polo 6n1 aea zahnriemen wechseln anleitung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen