vw teilemarkt

scharfe nockenwelle

thefirst
  • Themenstarter

hi,
wollte mal nachfragen wie das mit ner scharfen nockenwelle ist. muss man die eintragen lassen beim tüv?
und zweitens muss man bei der versicherung oder so was angeben? wegen der leistungssteigerung?

mfg
Andreas



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn des net grad auf deine motorhaube schreibst.....wer soll wissen das de ne nocke drin hast?


thefirst
  • Themenstarter

wollte es eigendlich auf die windschutzschreibe schreiben . ne nur spass.

ist es eigendlich schwer so eine scharfe nockenwelle selbst einzubauen?
und wieviel leistungssteierung bringt es wirklich bei nen Polo 6N 1.4l und 60 PS?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die nocke allein wird dir net viel bringen, außer etwas sound.....
also wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich dir dringen vom selbsteinbau abraten....etwas erfahrung gehört da schon dazu!


thefirst
  • Themenstarter

ne nocke allein wäre es ja dann nicht. bis jetzt hab ich K&N 57i performance kit drin nen sport esd und mitteltop attrappe würde da die nocke was bringen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nich wirklich....müsstest halt die motorelektronik anpassen an die neuen steuerzeiten der nocke....
du kannst aber nur mit der nocke fahren, aber erwarte keine wunder


thefirst
  • Themenstarter

und was würde so ne anpassung kosten wenn mans machen lässt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

uhhh...kein plan du....sorry


gelöschtes Mitglied

    ich fahr nur mit nocke aber beim nz motor da bringts 20ps geht jetzt viel viel besser wie vorher



    gelöschtes Mitglied

      was ich sagen wollte, wenn du ne nocke irgendwo günstig herbekommst dann würd ich s auf jedenfall mal probieren aber beim serienmotor nicht mehr wie 272er gehen. mein motor dreht seit dem viel schöner hoch läuft aber im leerlauf etwas unruhig (wenns auch sehr gering ist) aber mein motor kommt eh bald raus. abgastest hab ich übrigens noch nie gemacht hab se vor 1 3/4 jahren reingemacht


      @ bluejoe : Ich will meienm NZ auch ne scharfe Nocke gönnen weil bei dem Motor bringst ja extrem was aber was füreien haste denn, das er im stand unruhig läuft also wieviel Grad (°?


      gelöschtes Mitglied

        bei mir ist es ja auch so dass die nocke bei 210.000 km verbaut wurde ohne rücksicht auf verluste ist ja nur übergangsweise und der wagen wird bald abgemeldet und erst mit 1.5 turbo wieder angemeldet...

        es ist eine 272er von schrick
        bei knobloch tuning gibts einen tuning kit mit gutachten mit 268er + k&n tauschfilter.

        der fts hat aber auch sowas sogar mit passendem tuning chip dazu.


        der nz motor neigt nämlich ab ca. 5000 touren abzumagern natürlich nur mit nocke....

        aber ich fahre meine nocke schon ne ganze weile ohne probleme. bin mir sogar fast sicher dass der motor so oder so etwas unruhig läuft


        die nocke allein bringt dir vielleicht 3-5PS bei dem kleinen Motor.
        Man melrkt schon dass er im oberen Drehzahlbereich etwas besser zeit, aber wie gesagt, Wunder darf man keine erwarten.

        Die beste Lösung für dich wäre in dem Fall ein Kit, mit der Nocke und dem angepassten Chip


        lass das mit dem eintragen sein wie es einige polo anhänger vorher meinten also hohle dir wenn du die nw selber einbauen willst ein buch wo dir die scheisse richtig bescxhrieben wird wie du das einbaust und wie du das nicht falsch machst............. nockenwelle falsch = motor fratze und dad ist sehr teuer


        @ 6n grün

        Sorry das ich dir wiedersprechen muss, aber bei dem Motor über den wir reden (MKB NZ)bringt die Nocke doch ziemlich vie,l ca. 20PS weil der Motor wie der 3F (75PS) aufgebaut ist und nur die Nockenwelle anders ist.


        allein durch die nocke 20PS, das zeigst mir mal bitte ....


        also ganz so gleich sind die motoren dann aber doch nicht.3f hat höhere verdichtung außerdem ist beim nz ne digijet und beim 3f ne digifant einspritzung drauf.dann sind wie gesagt auch noch die nocken anders... das einzige wasgleich ist sind hub und bohrung...


        Joa okay aber trotzdem bringt die Nocke doch an die 20PS oder nicht?


        kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. bei nem sauger soviel leistung nur mit nocke find ich ganz schön weit hergeholt.laß mich aber gerne von was anderem überzeugen.. hatte auch mal einen nz und fand das so schon gut ging..ist fast mit das beste vw bei den kleinen motoren gebaut hat.meine meinung...


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Da stehts


        • alles klar... hätte ich nicht gedacht...
          asche auf mein haupt...


          Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Da stehts

          genau dort hab ich das nämlich auch gelesen den der Luftfilter bringt bestimmt nicht 10PS wenn de Nocke angeblich höchstens 10PS bringt?!?!
          Und ich hab sonst auch aus vielen ecken gehört, dass der NZ eine sehr gute Basis zum tunen ist und die von FTS sagen das es in vebrindung mit nem Chip sogar Messungen gab die über den versprochenen 20PS lagen.


        • gelöschtes Mitglied

            Also mit dem Nz puhh

            ich denke mit dem Knobloch Kit + angepasstem Chip, Fächer + Anlage und diversen Feilarbeiten am Motor dürften 20 PS das Minimum sein...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen